PP Frank
Outstanding Member
Hallo,
ich habe gerade im anderen Forum einen beitrag dazu geschrieben. Da das ganze interessant ist für einige Mitglieder kopiere ich diesen Beitrag mal hier rein
ich habe gerade im anderen Forum einen beitrag dazu geschrieben. Da das ganze interessant ist für einige Mitglieder kopiere ich diesen Beitrag mal hier rein
Guten Morgen,
ich habe jetzt gerade mal ein paar Tests gemacht und so schwer ist das gar nicht. Nur leider ist die Firewall unübersichtlich, aber das Unübersichtliche zieht sich ja leider durch Windows.
Du gehst ins Netzwerk und Freigabe-Center und prüfst ob deine normale Netzwerkverbindung das private Profil(Heimnetzwerk) nutzt. Wenn nicht, dann setz das um. Das ist wichtig, da Win7(Win8 sollte identisch sein) OpenVPN automatisch das öffentliche Profil zuweist(ich konnte das nicht ändern, was aber nicht schlimm ist).
Ist das erledigt, klickst du in der linken Spalte auf "Windows Firewall" und im Neuen Fenster auf erweiterte Einstellungen. In der mittleren Spalte findest du nun den Link "Windows Firewall Eigenschaften". Drauf klicken und dann den reiter "privates Profil" wählen. Hier setzt du die Option "ausgehende Verbindungen" auf "blockieren". Das übernimmst du und guckst kurz ob Firefox noch verbinden kann. Sollte nicht der Fall sein.
Jetzt noch fix OpenVPN frei geben.
In dem noch geöffneten Firewallfenster, findest du in der linken Spalte "ausgehende Regeln". Drauf geklickt und in der rechten Spalte "neue Regel". Nun klickt man sich Schritt für Schritt durch.
Du möchtest einen Regeltyp "Program" erstellen, dann "dieser Programmpfad" auswählen und dann sucht man OpenVPN. Normal unter "C:/programme/openvpn/bin/openvpn". Öffnen klicken und dann weiter. Dann wird nach der "Aktion" gefragt und die setzt du auf "zulassen" und weiter. Profil lässt du so und klickst weiter. Dann noch den Regelnamen "OpenVPN" geben, damit du das auch wieder findest wenn du etwas ändern möchtest. Jetzt ist die Firewall fertig.
Als erstes testest du nocheinmal, ob Firefox verbinden kann(sollte nicht der Fall sein). Dann verbindest du mit OpenVPN und versuchst nach erfolgreicher Verbindung erneut Firefox.
Ein kleiner Tip: Installiere dir einen zweiten alternativen Browser wie Opera und erstelle für diesen die gleiche Regel wie für OpenVPN, damit du mit diesem Programm auch ohne VPN was tun kannst, da viele Dienste im Netz keine VPN oder Proxydienste erlauben und einem gern mal das Konto sperren(Paypal, Neteller zb). bei Dingen wie Onlinebanking sollte man das eventuell auch ohne VPN machen.