Zwang für elektronische Patientenakte kommt!

BAM-BAM

Junior Member
Der Zwang zur elektronischen Patientenakte kommt.
Die zuständigen Ausschüsse des Europäischen Parlaments haben heute dafür gestimmt.

Bürger haben kein Widerspruchsrecht gegen EHDS


Auch wenn die Bundesregierung aktuell eine freiwillige Einführung der elektronischen Patientenakte vorschlägt, müssen die EU-Vorgaben auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Dann entfällt spätestens das Widerspruchsrecht.

Das ist nichts anderes als das Ende des Arztgeheimnisses.

INFO
 
Dumme Frage, da der Artikel wie fast alle Artikel zur ursprünglichen Deutschen Version der Patientenakte unseriös sind. (ist halt der Nachteil, wenn aus einem Reporter wie früher heute ein Unterhalter wird, der nach Klicks zu den News gemessen wird).


Ist die Patientenakte auch für Privatversicherte Verbindlich oder ist das wie die deutsche Version, das es dort nur Freiwillg ist oder gar nicht gibt. Wurde bei der deutschen Version in fast allen (sich selbst als Seriös, Ernstzunehmen und was weiß ich alles selbstbezeichnenden) Nachrichten einfach nicht erwähnt. Ich halte es für gut möglich, das das auch hier nur für gesetzlich Versicherte gilt und nicht für Privatversicherte. Und das es wie bisher einfach nicht erwähnt wird.
 
Dumme Frage, da der Artikel wie fast alle Artikel zur ursprünglichen Deutschen Version der Patientenakte unseriös sind. (ist halt der Nachteil, wenn aus einem Reporter wie früher heute ein Unterhalter wird, der nach Klicks zu den News gemessen wird).


Ist die Patientenakte auch für Privatversicherte Verbindlich oder ist das wie die deutsche Version, das es dort nur Freiwillg ist oder gar nicht gibt. Wurde bei der deutschen Version in fast allen (sich selbst als Seriös, Ernstzunehmen und was weiß ich alles selbstbezeichnenden) Nachrichten einfach nicht erwähnt. Ich halte es für gut möglich, das das auch hier nur für gesetzlich Versicherte gilt und nicht für Privatversicherte. Und das es wie bisher einfach nicht erwähnt wird.
Die deutsche Gesetzgebung kenne ich nicht, die österreichische dafür umso besser und ich unterstelle einfach mal, dass die Unterschiede nicht zu groß sein werden. In Österreich nennt sich das ELGA (ELektronischeGesundheitsAkte) und die ist für alle Personen möglich, die eine e-card besitzen - e-card ist eine Karte, mit der man (unabhängig von einer gesetzlichen Krankenversicherung) eindeutig bei Gesundheitsdienstanbietern identifiziert werden kann. Niemand (!) kann auf die Daten in ELGA zugreifen, der nicht zuvor vom Patienten dazu legitimiert wurde. Und diese erteilte Legitimation erlischt nach 92 Tagen, wenn keine neuerliche Erlaubnis erteilt wird!
 
Back
Top