Wireguard für Linux schneller als OpenVPN

Discussion in 'Plauderecke' started by Alex, Nov 1, 2018.

1. A

Alex Junior Member

Habe gelesen, dass Wireguard schneller sein soll als OpenVPN.
    Nun möchte ich mir Linux (nochmal) anschauen und frage mich wo ich für Wireguard die .ovpn-Dateien ablegen muss?:confused:

2. PP Frank

PP Frank Staff Member

3. b

bigplayer Member

Wiregueard ist ein ganz anderes VPN Protokoll als OpenVPN, welches zumindest bis jetzt noch nicht von PP unterstützt wird.

Da Wireguard und OpenVPN zwei total unterschiedliche Schuhe sind, kannst Du die .ovpn Datei dafür nicht verwenden. ;) zudem wird es wie schon gesagt auch von PP leider noch nicht unterstützt, könnte also auch nicht mit den richtigen Einstellungen funktionieren. ;)

Alex likes this.
  4. A

Alex Junior Member

@PP Frank
    Der Link führt - Stand heute/jetzt - ins Leere.
    Wäre nett, wenn das angepasst werden könnte.

5. PP Frank

PP Frank Staff Member

6. l

lilboy New Member

7. PP Frank

PP Frank Staff Member

naja, "kann" ist relativ, wie es aussieht. "If this looks like an interesting project to you, get in touch with the WireGuard development team"

8. B

Bulette New Member

Hallo PP-Team, ist ggf. bald eine WireGuard Unterstützung angedacht?
    Bin durch zufall auf das neue "Protokoll" gestossen da mein neuer mobiler Router "GL.iNet GL-AR750S-Ext" dies wohl auch unterstützt und im Vergleich zu OpenVPN (17MBit) stolze 68MBit schaffen soll (mit einem 775 MHz CPU Prozessor). Das klingt natürlich sehr verlockend :)

EDIT: Sry jetzt erst unter https://www.perfect-privacy.com/de/blog/wireguard-vpn-pros-and-cons gelesen.

BITTE INFORMIEREN SOBALD VERFÜGBAR :) :)
    Besten Dank schonmal.

Last edited: Jun 26, 2019
  9. PP Frank

PP Frank Staff Member

Also bis jetzt darfst dir da noch keine Hoffnungen machen....

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice