Beantwortet: Windows 10 nicht anonymisiert laut IP Adresse

Solution
Ja, hat er. Hat er auch schon oben geschrieben.
Ja hab ich aktiviert

Aber bohumil hat recht. Neurorouting verursacht Dein Problem welches eigentlich kein Problem ist solange Du nicht unbedingt z. Bsp. eine Geo Restriction umgehen willst.
Neuro Routing heisst, dass automatisch immer Server ausgewählt werden die am nächsten zu der Zieladresse stehen.
Ist die Hauptseite von https://www.whatismyip.com/ in den USA gehostet wirst Du von PP automatisch über einen US Server geleitet.
https://www.wieistmeineip.de/ haben Ihre Server in Deutschland, also wird durch das Neuro Routing automatisch ein deutscher PP Server verwendet.

Wenn Du das alles nicht willst, schalte NeuroRouting einfach ab und Dir wird auch die richtige IP...
Meine Empfehlung lautet die Nutzung von einem VPN erstmal auf einem sauberen System zu installieren.
Danach Cortana, Edge und IE deinstallieren besser löschen. Dazu findest du haufenweise Anleitungen im Netz.

Aber um jetzt auf dein Problem zu sprechen zu kommen:
Blöd gefragt, aber ich habe da nicht richtig verstanden. Welche IP sickert durch.
Die von PP oder die von deinem Provider?

Gehe in die Einstellungen von dem VPN Manager und setze folgende Haken unter Firewall und DNS:
- Bei Tunnelstart aktivieren
- Bei Programmstart aktivieren
- Dauerhaft aktivieren
- Zugriff auf lokalen Router blockieren (optional, schlecht wenn du einen Netzwerkdrucker bspw verwendest)
- IPV6 Leak Schutz

Wichtig: Deinstalliere sämtliche Virenprogramme und andere Third Party Firewalls.
Diese sind i.d.R. auch gar nicht nötig.
 
Blöd gefragt, aber ich habe da nicht richtig verstanden. Welche IP sickert durch.
Obwohl ich einen VPN-Server im Ausland aufwähle, wird auf wieistmeineip.de eine IP-Adresse mit Standort Deutschland angezeigt.

Deinstalliere sämtliche Virenprogramme und andere Third Party Firewalls.
Darf ich den Windows Defender als Antivirenprogramm verwenden?

Deinstalliere sämtliche Virenprogramme und andere Third Party Firewalls.
Diese sind i.d.R. auch gar nicht nötig.
Mach ich jetzt gleich.
 
Obwohl ich einen VPN-Server im Ausland aufwähle, wird auf wieistmeineip.de eine IP-Adresse mit Standort Deutschland angezeigt.
Dann kommt es darauf an (wie so oft): Handelt es sich hierbei um die IP deines Providers oder (und das halte ich für wahrscheinlich) um die IP von PP?
IP Adresse wechseln nämlich recht oft. Die Portale die deine IP auslesen und einem Standort zuordnen kommen oft nicht mit den Wechseln hinterher.
Probiere alternativ mal Andere Portale wie bspw https://www.whatismyip.com/

Den Windows Defender solltest du sogar unbedingt weiterhin nutzen. Allen Unkenrufen zum Trotz macht der einen tatsächlich guten Job.

Nach Möglichkeit komplett auf den Firefox umsteigen beim browsen.
Als Kleine Lektüre dazu empfehle ich dir das Privacy Handbuch. Dort gibt es viele Kniffe in der about:config die du auch einstellen solltest.
https://www.privacy-handbuch.de

Eine wichtige Sache ist die Deaktivierung von WebGL.
Benötigst du nicht außer für Browserspiele. Hast du es aktiviert kann recht einfach deine richtige IP Adresse geleakt werden.

Gebe dazu in deinem Firefox about:config ein und bestätige den Hinweis
Suche dann einzeln nach den folgenden zwei Zeilen und ändere sie wie hier angegeben ab

webgl.disabled = true
webgl.enable-webgl2 = false
 
Kurzer Nachtrag
Bei Firefox unbedingt auch noch WebRTC deaktivieren
Auch dadurch sind IP Leaks ganz einfach möglich

media.peerconnection.enabled = false
 
Falls du dem Ratschlag "IE deinstallieren besser löschen" folgst, gibt es aber Mecker von PP-VPN bei jedem Start des Dienst, also auch beim Computerneustart von Win7, aus dem Gedächtnis so a la "Sie arbeiten mit einer veralten Version des IE großes Risiko".
 
Last edited:
Danach Cortana, Edge und IE deinstallieren besser löschen.
Hab nun alles gelöscht, deinstalliert bzw. deaktiviert

hast du vielleicht NeuroRouting aktiviert?
Ja hab ich aktiviert

Falls du dem Ratschlag "IE deinstallieren besser löschen" folgst, gibt es aber Mecker von PP-VPN bei jedem Start des Dienst
Bei Win10 kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Bei mir kommt



Fetten Dank für all die hilfreichen Tipps und Tricks.
Bin sehr dankbar für die Zeit die ihr euch genommen habt mir bei der Konfiguration zu helfen.

Hab soweit alles befolgt, kann es aber noch nicht austesten, weil ich in einer Einrichtung bin, die die Nutzung von VPN blockiert :( Hab es noch nicht herausgefunden wie man das umgeht.

VPN auf einem Windows PC effektiv zu nutzen ist ziemlich aufwendig. Wie sieht es mit iOS und Android aus, muss speziell bei iOS auch irgendetwas beachtet werden??
 
Wenn VPN blockiert wird nutze den sogenannten Stealth Modus.
Dadurch wird deine VPN Verbindung vereinfacht ausgedrückt mit einem Grundrauschen versehen sodass sie meist (keine Garantie) nicht als VPN Verbindung erkannt wird.

Für iOS ist die Einrichtung recht einfach.
Zieh dir ein Paket vom Mitgliederbereich von PP und füge dieses in OpenVPN ein.
Danach noch dein Nutzername und Passwort und schon bist du verbinden.

Beachte aber das ein VPN auf dem Handy (egal ob Android oder iOS) deinen Akku ziemlich schnell leer saugt.
 
Last edited:
Besten Dank kafka.

Aber der Stealth Mode funktioniert leider nicht!

Hab nun Stunnel, SSH und Obfsproxy3 ausprobiert, ohne Erfolg.


Kann es sein, dass durch Port-Blockaden das VPN nicht funktioniert?
Kann irgendwie getestet werden, ob bestimmte Ports gesperrt sind an dem Router auf dem ich keinen Admin-Zugriff habe.
 
Ich habe die VPN Verbindung zum Server Dallas aufgebaut.

Auf https://www.whatismyip.com/de/
wir meine IP-Adresse mit Ort: Chicago, IL US ermittelt

Auf https://www.wieistmeineip.de/
wird meine IP-Adressse mit Standort Deutschland ermittelt.
Zwar ist die IP-Adresse nicht meine tatsächliche IP-Adresse, jedoch wundert mich, dass dennoch der Standort als Deutschland ermittelt wird, wobei andere Seiten Dallas als Standort ermitteln. Wie ist das möglich?



Noch eigenartiger: Obwohl die Verbindung zu Dallas aufgebaut wurde steht im Perfect Privacy VPN Manager:
"Ihre IP ist: 178.162... (unkenntlich gemacht)
frankfurt1.perfect-privacy.com - Frankfurt, Germany"

Was hat Frankfurt damit zu tun? Ist das ein Zwischenserver?

Sorry für die vielen Fragen!
 
Ja, hat er. Hat er auch schon oben geschrieben.
Ja hab ich aktiviert

Aber bohumil hat recht. Neurorouting verursacht Dein Problem welches eigentlich kein Problem ist solange Du nicht unbedingt z. Bsp. eine Geo Restriction umgehen willst.
Neuro Routing heisst, dass automatisch immer Server ausgewählt werden die am nächsten zu der Zieladresse stehen.
Ist die Hauptseite von https://www.whatismyip.com/ in den USA gehostet wirst Du von PP automatisch über einen US Server geleitet.
https://www.wieistmeineip.de/ haben Ihre Server in Deutschland, also wird durch das Neuro Routing automatisch ein deutscher PP Server verwendet.

Wenn Du das alles nicht willst, schalte NeuroRouting einfach ab und Dir wird auch die richtige IP des jeweils verbundenen Servers angezeigt. ;)
Das wäre sowiso meine Empfehlung.
Die Leute lassen jedes so tolle "Feauture" aktiviert obwohl sie garnicht verstehen was das überhaupt macht, und wundern sich dann warum sie nicht mehr auf
bestimmte Webseiten kommen (Thema Trackstop Filter) oder falschen IPs angezeigt bekommen. :rolleyes:
Muss ja alles super gut sein wenn das angeboten und angepriesen wird und der Sicherheit dienen soll...

In meinen Augen ist die ganze Neuro Routing Geschichte sowiso nur eine Spielerei die einem keine wirklichen Vorteile bringt.
Wenn ich mich mit nem US Server verbinde habe ich meine Gründe dafür und möchte dann auch nur mit diesen Verbunden sein.
Wenn ich mehrere VPN Server verwenden will weil ich paranoid bin, mache ich das über eine VPN Chain wo ich selber bestimme welche Server verwendet werden.
 
Solution
Die Leute lassen jedes so tolle "Feauture" aktiviert obwohl sie garnicht verstehen was das überhaupt macht, und wundern sich dann warum sie nicht mehr auf
bestimmte Webseiten kommen (Thema Trackstop Filter) oder falschen IPs angezeigt bekommen.

Das wirklich Schlimme ist das es direkt daneben beschrieben steht was das macht
 
verstehen oder lesen tun die Leute das aber anscheinend nicht, sonst würden sie hier nicht ständig mit Fragen aufaufschlagen warum PP sich seltsam verhält. Ich würde es umgekehrt machen und diese Funktionen bei einem neuen Account erst einmal per Default auf deaktiviert lassen.
Jemanden dem sowas wichtig ist (weil damit ja geworben wurde) oder der meint es unbedingt zu brauchen beschäftigt sich auch selber damit und aktiviert es dann.
Wäre ja jetzt was anderes wenn PP ohne Neuro Routing nicht mehr sicher wäre. Ist aber nicht so.
So hat das eher den pfaden Beigeschmack als wenn man den meist dummen Kunden als Versuchskaninchen benutzt und diesem etwas aufzwingt von dem er weder begreift was es ist, noch was es ihm bringt.
 
Soweit ich weiss sind die Option zu beginn deaktiviert.... Ich habe das auch gerade mit einem Testaccount getestet.
Also für mich sieht es eher so aus, das einige Nutzer sinnlos rum klicken und irgendwie nicht lesen was sie da klicken. Sprich eigentlich das machen was das Gefährlichste im Internet überhaupt ist
 
Also für mich sieht es eher so aus, das einige Nutzer sinnlos rum klicken und irgendwie nicht lesen was sie da klicken

Ja tatsächlich, ich hab alles aktiviert bis auf die "Individuelle Port-Weiterleitung" und da wundere ich mich wieso etwas nicht so funktioniert wie gewohnt. Danke für die Erläuterungen. Wieder was dazugelernt. Ich wundere mich, wieso ihr so viel wisst.
 
Gerade im Forum begegnest du vielen "alten Hasen" also langjährigen PP Nutzern.
Und wenn Frank & Co keine Ahnung hätten... dann weiß ich auch nicht. ;)
 
Back
Top