Beantwortet: Welches Betriebssystem soll ich verwenden?

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Hey, ich frage mich welches Betriebssystem ich verwenden soll.

Windows 7/8, Apple Mavericks, Linux Mint 16 Cinnamon.

Windows 7/8:
Man hört immer wieder dass Windows mit der NSA und den Behörden zusammenarbeitet und Hintertürchen eingebaut hat.
Eine VPN Verbindung soll daher nicht viel nützen.
Die VPN Verbindung ist schon verschlüsselt, aber Windows öffnet den Behörden andere Wege um einen zu "bekommen"
Es ist aber sehr komfortabel und man findet viel Unterstützung in Foren.
Auch einen PP VPN Clienten gibt es dafür.

Aplle Mavericks:
Man hört immer wieder dass auch Apple mit der NSA und den Behörden zusammenarbeitet und Hintertürchen eingebaut hat.
Eine VPN Verbindung soll daher nicht viel nützen.
Die VPN Verbindung ist schon verschlüsselt, aber Aplle öffnet den Behörden andere Wege um einen zu "bekommen"

Linux Mint 16 Cinnamon:
Es soll nicht mit der NSA und den Behörden zusammenarbeiten können, da es Open Source ist.
Leider gibt es für Linux nicht wirklich viel an Software.
Die Unterstützung in Foren ist nicht so vielseitig wie mit Windows oder Apple.


Fazit:

Keine Ahnung welches BS ich verwenden soll.
Ich dachte immer, wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue bin ich geschützt.
 
Solution
Nimm das was dir besser liegt und mit welchem du besser zurecht kommst. Das Argument das irgendwas OpenSource ist und deswegen nicht was weiss ich, ist ehrlich gesagt Murks. Das hat man vor ein paar Jahren an FreeBSD(oder war das ein anderes BSD? Irgendeins jedenfalls) gesehen..

Von Linux auf dem Desktop rate ich eher ab. Ist ein 1a Server-OS, aber auf dem Desktop ist das mehr gefrickel als alles andere. ich ahtte selbst Jahre lang Archlinux auf dem Desktop und auch nebenher Ubuntu, aber irgendwann hat man keine Lust mehr und für Leute die sich nicht mit Linux auskennen oder dauerhaft beschäftigen wollen, ist es eh nichts.

Ob die anderen beiden grossen Firmen mit der NSA zusammen arbeiten, kann keiner sagen. Das weis einfach niemand...
IPSec hab ich selber noch nicht zum Laufen bekommen.

Unterm Network Manager klappt das tatsächlich nicht mit IPsec, auf der Konsole kriegt man's zum Laufen, sofern man ne passende ipsec.conf anlegt. Ich verwende hier strongswan.
 
Back
Top