Beantwortet: Welches Betriebssystem soll ich verwenden?

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Hey, ich frage mich welches Betriebssystem ich verwenden soll.

Windows 7/8, Apple Mavericks, Linux Mint 16 Cinnamon.

Windows 7/8:
Man hört immer wieder dass Windows mit der NSA und den Behörden zusammenarbeitet und Hintertürchen eingebaut hat.
Eine VPN Verbindung soll daher nicht viel nützen.
Die VPN Verbindung ist schon verschlüsselt, aber Windows öffnet den Behörden andere Wege um einen zu "bekommen"
Es ist aber sehr komfortabel und man findet viel Unterstützung in Foren.
Auch einen PP VPN Clienten gibt es dafür.

Aplle Mavericks:
Man hört immer wieder dass auch Apple mit der NSA und den Behörden zusammenarbeitet und Hintertürchen eingebaut hat.
Eine VPN Verbindung soll daher nicht viel nützen.
Die VPN Verbindung ist schon verschlüsselt, aber Aplle öffnet den Behörden andere Wege um einen zu "bekommen"

Linux Mint 16 Cinnamon:
Es soll nicht mit der NSA und den Behörden zusammenarbeiten können, da es Open Source ist.
Leider gibt es für Linux nicht wirklich viel an Software.
Die Unterstützung in Foren ist nicht so vielseitig wie mit Windows oder Apple.


Fazit:

Keine Ahnung welches BS ich verwenden soll.
Ich dachte immer, wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue bin ich geschützt.
 
Solution
Nimm das was dir besser liegt und mit welchem du besser zurecht kommst. Das Argument das irgendwas OpenSource ist und deswegen nicht was weiss ich, ist ehrlich gesagt Murks. Das hat man vor ein paar Jahren an FreeBSD(oder war das ein anderes BSD? Irgendeins jedenfalls) gesehen..

Von Linux auf dem Desktop rate ich eher ab. Ist ein 1a Server-OS, aber auf dem Desktop ist das mehr gefrickel als alles andere. ich ahtte selbst Jahre lang Archlinux auf dem Desktop und auch nebenher Ubuntu, aber irgendwann hat man keine Lust mehr und für Leute die sich nicht mit Linux auskennen oder dauerhaft beschäftigen wollen, ist es eh nichts.

Ob die anderen beiden grossen Firmen mit der NSA zusammen arbeiten, kann keiner sagen. Das weis einfach niemand...
Nimm das was dir besser liegt und mit welchem du besser zurecht kommst. Das Argument das irgendwas OpenSource ist und deswegen nicht was weiss ich, ist ehrlich gesagt Murks. Das hat man vor ein paar Jahren an FreeBSD(oder war das ein anderes BSD? Irgendeins jedenfalls) gesehen..

Von Linux auf dem Desktop rate ich eher ab. Ist ein 1a Server-OS, aber auf dem Desktop ist das mehr gefrickel als alles andere. ich ahtte selbst Jahre lang Archlinux auf dem Desktop und auch nebenher Ubuntu, aber irgendwann hat man keine Lust mehr und für Leute die sich nicht mit Linux auskennen oder dauerhaft beschäftigen wollen, ist es eh nichts.

Ob die anderen beiden grossen Firmen mit der NSA zusammen arbeiten, kann keiner sagen. Das weis einfach niemand. Die Frage ist auch wie man anonym sein will? Wenn es tatsächlich gegen die NSA geht und du tatsächlich auf deren Kieker bist, was ich bezweifel, dann wird dir nichts anderes helfen, als Netzkabel zu zerschneiden und Handy abschaffen. Geht es darum, es den Leuten so schwer wie möglich zu machen und das nicht jeder dein Internetverhalten nachvollziehen kann, dann kannst du auch ganz normal deinen Computer nutzen mit VPN und so weiter.

Hier ist eher dein gesunder Menschenverstand gefragt. Du musst das alles selber entscheiden. Solltest dich aber weniger auf irgendwas mit NSA versteifen, sondern eher auf alles drum rum gucken wie deinem ISP.
 
Solution
Wenn es tatsächlich gegen die NSA geht und du tatsächlich auf deren Kieker bist, was ich bezweifel

;) Neee Neee, die NSA hat mich nicht im Visier.

Aber ich denke mir, wenn die NSA das kann, dann werden das andere Behörden bestimmt auch können.
Z.B: LKA,BKA, ausländische Behörden..... Keine Ahnung was es noch für Behörden gibt.

Als Fazit kann man sagen:

VPN schützt im zivilen Bereich, aber nicht wenn Behörden ermitteln.
 
Kommt halt immer auf den Fall darauf an. Wenn du nur für Youtube und Co ne andere IP brauchst ist es wohl egal was du nimmst. Wenn du sehr kritische Sachen betreibst, würde ich ne Linux Live DVD/CD dafür verwenden, da dir hier keiner was unterjubeln kann. Gegen ein Verwanzen der Wohnung hilft das nat auch nix.
 
Aber ich denke mir, wenn die NSA das kann, dann werden das andere Behörden bestimmt auch können.
Z.B: LKA,BKA, ausländische Behörden..... Keine Ahnung was es noch für Behörden gibt.

Eher nich ;) Organisationen wie NSA spielen ein ganz anderes Level als so ziemlich alle anderen. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass man sich gegen LKA und BKA ganz gut schützen kann, es aber bei NSA eben recht schwer wird. Die NSA hat einfach die weltweit besten Möglichkeiten und danach kommt eine ganze Weile einfach mal gar nichts, bis auf die Chinesen.....
 
Naja die Russen würde ich auch nicht unterschätzen, genauso wie die Israelis. Mit ein bisschen Überlegung kann man sich allerdings auch selbst klar machen wo die Einfallstore liegen. Was VPN anbelangt gibt es die stumpfe Möglichkeit den Stream einfach zu knacken, was selbst die NSA nicht hinkriegt solang man gute Verschlüsselung einsetzt, wie hohe AES Werte oder Diffie Hellman Verfahren. Als nächstes hätte man den Umweg über Provider und VPN Server, wo allerdings schon viele zuspielen müssen.
Bleibt noch der Rechner daheim, dem man was unterjubeln kann oder Betriebssystem Hersteller, die zuspielen. Und da kommt ne Live CD ins Spiel, weil du dort nix unterjubeln kannst, da das OS einfach read only läuft.

Gehen sie soweit, dass sie zu dir nach Hause kommen und deine Bude verwanzen, ja dann ists halt vorbei.
 
PP Frank said:
Aber ich denke mir, wenn die NSA das kann, dann werden das andere Behörden bestimmt auch können.
Z.B: LKA,BKA, ausländische Behörden..... Keine Ahnung was es noch für Behörden gibt.

Eher nich ;) Organisationen wie NSA spielen ein ganz anderes Level als so ziemlich alle anderen. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass man sich gegen LKA und BKA ganz gut schützen kann, es aber bei NSA eben recht schwer wird. Die NSA hat einfach die weltweit besten Möglichkeiten und danach kommt eine ganze Weile einfach mal gar nichts, bis auf die Chinesen.....
Selbst Edward Snowden gab an, dass starke Verschlüsselung zu den dingen gehört, die auch gegen die NSA wirksam sind. Wenn es die aber gezielt auf einen abgesehen haben dann werden sie auch ganz andere Mittel einsetzen um einen zu kriegen. Da ich aber politisch unbedeutend bin und weder Terrorist, Wirtschaftspion oder Drogenbaron gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich keine Bedeutung für die habe.

Und für diese komischen Politiker bei uns wie diesen Hermann mit seinen Cyberklopsen hinter ihren XP Rechnern im (In)Kompetenzzentrum reicht Windows+VPN mehr als genug. Wahrscheinlich gibts auch bei uns ein paar fähigere Leute beim BKA aber die sind bestimmt rar und haben besseres zu tun als hinter so einem wie mir her zu sein...Man macht sich oft völlig unnötige Sorgen. Ehrlich gesagt kümmert mich die NSA gar nicht...
 
Und für diese komischen Politiker bei uns wie diesen Hermann mit seinen Cyberklopsen hinter ihren XP Rechnern im (In)Kompetenzzentrum reicht Windows+VPN mehr als genug. Wahrscheinlich gibts auch bei uns ein paar fähigere Leute beim BKA aber die sind bestimmt rar und haben besseres zu tun als hinter so einem wie mir her zu sein...Man macht sich oft völlig unnötige Sorgen. Ehrlich gesagt kümmert mich die NSA gar nicht...

Das BKA hat sicher einige sehr fähige Mitarbeiter. Da werden viele sogar richtig was auf dem Kasten haben. Bei unserer Polizei und unseren Diensten arbeiten ja nicht nur Idioten, ganz im Gegenteil. Aber und da werden diese Leute warscheinlich so zustimmen, haben die gar nicht so die Möglichkeiten ihr Wissen auch zu nutzen. Man muss sich ja nur mal die Diskussion um den Trojaner angucken. Tut mir ja leid, aber sowas ist doch ein Witz Eine Ermittlungsbehörde braucht schon anständige Möglichkeiten seinen Ermittlungen nach zu kommen. Da kannst dem handwerker auch sagen, der soll das Haus ohne Hammer bauen.Nicht das ich für Überwachung wäre. Ganz im Gegenteil, aber Polizei und Ermittlungsbehörden haben ja nun mal berechtigte Interessen und Aufträge, denen sie auch nachkommen sollte. Die NSA schert das alles einen Dreck, die machen einfach und nutzen sämtliche Möglichkeiten aus. Die Chinesen und Russen auch, aber die haben weit weniger Zugriff, schon weil die grossen Softwaregiganten und Anbieter beim Ami sitzen.
 
Jepp genau sowas. Die c't zb hat ne Live CD extra fürs Online Banking herausgebracht, nennt sich c't Bankix. Der Vorteil ist einfach, dass du keine Sorge vor Trojanern etc haben musst, da das System read only gemountet wird. Ein schreibender Zugriff darauf ist nicht möglich.
 
Back
Top