Beantwortet: Was haltet Ihr von Passwort Managern?

hosch

Member
Hey,

einfach weil ich man die Teile sehr gewöhnt habe... Was haltet Ihr von Passwort Managern wie KePass(X), 1Password & C0?

Und wie seht Ihr es, wenn z.B. bei 1Password die Synchronisation via Dropbox genutzt wird?
 
Solution
Um es kurz zu sagen: Die Dinger sind ABSOLUTE PFLICHT. Also wer immer noch keinen nutzt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Ich sehe immer wieder Leute mit txt aufm Desktop und dort die PW aufgelistet und hundert Sachen das gleiche PW. 1Password und Co sind ein deutlicher Mehrwert in Sachen Sicherheit.... Verschlüsselte DB, man kann jedem Account ein anderes PW geben und dann noch sichere PW wie 20 generierte Zufallsstellen usw.. Und bequemer ist es auch noch. Also für iOS/MacOS ist 1Password absolut empfehlenswert. Schöne Browserintegration macht das dort echt nice und ebenfalls die Synconisation.... Bei Windows/Android gibts auch verschiedene Möglichkeiten, aber ich weis nicht wie gut 1Password dort ist, da ich beides nicht nutze
Kleiner Tip von mir: Wenn du eine PW-Verwaltung anfängst, dann achte direkt von Anfang an auf Ordnung und sortiere alles und mache ordentliche Namen für die Einträge. Tags eintragen ist auch nicht verkehrt. Ich habe in meiner Datenbank mitlerweile mehrere hundert Einträge und würde sonst jeden Morgen ne Runde heulen wenn das nicht gut durchsortiert ist. Deswegen gleich am Anfang für Ordnung sorgen, wenn man es später macht, dann geht da fix mal ein oder zwei Tage drauf.
 
Also ich muss mir nur 2 starke Masterpasswörter merken.
Das von TrueCrypt für die Verschlüsselung von der Systemfestplatte.
Und dann noch das von KeePass.
Zudem habe ich KeePass Portabel auf einem USB-Stick installiert, denn man bei Gefahr im Verzug schnell unbemerkt verschwinden lassen kann. Guten Appetit.
Natürlich sollte man die Passwortdatei als Sicherungskopie auch noch an einem sicheren Ort aufbewahren, denn ich glaube kaum, das ein USB Stick die Magensäure und den anchließenden Austritt unbeschadet übersteht.
 
Also ich muss mir nur 2 starke Masterpasswörter merken.
Das von TrueCrypt für die Verschlüsselung von der Systemfestplatte.
Und dann noch das von KeePass.

Wie geht das, dass KeePass die Passwörter automatisch einträgt?
Ich muss KeePass immer öffnen und die Passwörter kopieren und dann anschließend eintragen.
 
Autotype in den Einstellungen aktivieren. Dann muss in den entsprechenden Einträgen das Fenster und was eingefügt werden soll angegeben werden und schon läuft es, mit der Tastenkombination.
 
also ich nutze seit geraumer Zeit LastPass und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mit Lastpass auch unterwegs auf meinem Smartphone die Passwörter abrufen. Habe jetzt, um mich weiter abzusichern, noch die Multifaktor Authentifizierung.Ich bekomme also beim Einloggen auf mein Smartphone einen key den ich zusätzlich eingeben muss. Somit kann man mit meinem gestohlenen Masterpassword allein nix anfangen.
 
Salat all das habe ich getan,-)

Prima;-) So verfahre ich auch und halte das ganze für recht sicher. Allerdings behalte ich die ganze Crypto-Debatte im Auge. Schade, dass alle großen Firmen aus den USA stammen. Am liebsten hätte ich 1Password Families abonniert, doch leider unterstützen die Android 4 nicht und WLAN Sync ist mir auf mehreren Geräten zu fummelig.
 
letztens war ein Kollege meiner Frau der Meinung man könne sich Passwort Manager sparen. Man müsste nur ein langes Passwort wählen. Z.b einen Satz und diesen an manchen Stellen mit Zahlen und Sonderzeichen belegen. Und genau dieses super duper Passwort können man dann überall einsetzen.

Ich muss sagen, dass ich die Lösung Panne finde. Denn ist das Passwort dann doch einmal bekannt hat man gelitten. Und ausserdem muss dieses Passwort immer eingeben. Das heisst es ist erstmal lang und das wäre mir zu nervig. Ich melde mich einmal bei Browser Öffnung bei Lastpass an und dann wird das jeweilige Passwort automatisch eingfügt sobald ich die dementsprechende Seite öffne.
 
Das man nur ein ordentliches PW braucht ist schon richtig, nämlich für den PW-Manager, der einem all die anderen sicheren PW verwaltet. Eigentlich schlimm das immer noch einige Leute solche Meinungen haben. Aber ich sehe auch noch genügend Leute die mit einer Textdatei auf dem Desktop rum hantieren. Das wirklich Schlimme an solchen Meinungen ist ja, das solche Leute dann noch alles mögliche im Internet machen und teilweise noch mit ihrem Root angeben. Die herrschaften sind eine Gefahr für uns alle. Man muss sich ja nur mal fragen wo die ganzen Kiddies ihre Bots her haben. Das Problem sind nämlich nicht die Kriminellen, sondern die Leute die es nicht schaffen sich wenigstens mal minimal zu informieren und wenigstens en bissl was zur Sicherheit zu tun. Ne man kauft Zeug von Kaspersky und Co und denkt das man sicher wäre. Bloss nicht mal drüber nachdenken. Gott sei Dank geht das im Strassenverkehr anders zu. Die Verkehrstoten möchte ich nicht mal schätzen, die dann auf uns zukommen würden.
 
Der Vergleich mit den Verkehrstoten könnte von mir kommen. Aber anders auch nicht zu ertragen....
Das geile daran ist, dass der Kollege meiner Frau bei dem Laden sich um den IT Bereich kümmert.:(
Da hat man dann keine Fragen mehr. Der Typ besorgt dann auch Tablets ohne sim card slot. Somit müssen die dann unterwegs das Smartphones als Hotspot schalten:confused: um mit dem Tablet auf den Firmenserver zuzugreifen. Auf diese Android Tablets müsst eigentlich PP drauf.

Aber was soll,s. Ich wunder mich nur noch und versuche den Blutdruck untertourig zu halten. Ich fühle mich zumindest mit lastpass wohler seidem ich zusätzlich die Zweifaktor Authentifizierung nutze. Und wüsste nicht was daran noch unsicher sein soll. Ich glaube Konzerne wie VW müssen sich mehr sorgen machen da diese wohle unter Hacker Dauerbeschuss der Chinesen und Russen stehen;)

 
Das geile daran ist, dass der Kollege meiner Frau bei dem Laden sich um den IT Bereich kümmert.:(

Glaub mal, das ist keine Seltenheit. Nach meiner Erfahrung sind 90 Prozent der sogenannten IT-Admins da draussen total unfähig. Da gehts nichts weiter als einem beim MICTP gezeigt wird ;)
 
Back
Top