Beantwortet: Was haltet Ihr von Passwort Managern?

hosch

Member
Hey,

einfach weil ich man die Teile sehr gewöhnt habe... Was haltet Ihr von Passwort Managern wie KePass(X), 1Password & C0?

Und wie seht Ihr es, wenn z.B. bei 1Password die Synchronisation via Dropbox genutzt wird?
 
Solution
Um es kurz zu sagen: Die Dinger sind ABSOLUTE PFLICHT. Also wer immer noch keinen nutzt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Ich sehe immer wieder Leute mit txt aufm Desktop und dort die PW aufgelistet und hundert Sachen das gleiche PW. 1Password und Co sind ein deutlicher Mehrwert in Sachen Sicherheit.... Verschlüsselte DB, man kann jedem Account ein anderes PW geben und dann noch sichere PW wie 20 generierte Zufallsstellen usw.. Und bequemer ist es auch noch. Also für iOS/MacOS ist 1Password absolut empfehlenswert. Schöne Browserintegration macht das dort echt nice und ebenfalls die Synconisation.... Bei Windows/Android gibts auch verschiedene Möglichkeiten, aber ich weis nicht wie gut 1Password dort ist, da ich beides nicht nutze
Um es kurz zu sagen: Die Dinger sind ABSOLUTE PFLICHT. Also wer immer noch keinen nutzt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Ich sehe immer wieder Leute mit txt aufm Desktop und dort die PW aufgelistet und hundert Sachen das gleiche PW. 1Password und Co sind ein deutlicher Mehrwert in Sachen Sicherheit.... Verschlüsselte DB, man kann jedem Account ein anderes PW geben und dann noch sichere PW wie 20 generierte Zufallsstellen usw.. Und bequemer ist es auch noch. Also für iOS/MacOS ist 1Password absolut empfehlenswert. Schöne Browserintegration macht das dort echt nice und ebenfalls die Synconisation.... Bei Windows/Android gibts auch verschiedene Möglichkeiten, aber ich weis nicht wie gut 1Password dort ist, da ich beides nicht nutze
 
Solution
Ich verwende KePass(X), weil es das Programm für MAC OSX, Windows und Linux gibt und
ich so von jedem System auf die PW-Datenbank zugreifen kann.

Und wie seht Ihr es, wenn z.B. bei 1Password die Synchronisation via Dropbox genutzt wird?

Synchronisation über eine Cloud ist ein absolutes No-Go!
 
@Ghost

Ist relativ unkritisch, da die einen Container verwenden der verschlüsselt ist. Vernünftiges PW nutzen und dann geht das auch via Cloud.

Hat KeePass mitlerweile eine vernünftige Browser-Integration? Ich habe das seit Jahren nicht mehr verwendet
 
Also die Browser-Integration von KeePass ist richtig gut, wie ich finde. So wie 1Password auf MacOS ist es zwar nicht, aber es reicht völlig aus. 1Password für Windows ist da wesentlich schlimmer.

Auch ich bin der Meinung das ein Verwaltungsprogramm von Kennwörtern wichtig ist.
 
Vielleicht kennt jemand einen weiteren guten Passwort-Manager, der unter Windows, MAC OSX und Linux läuft.
Ich kenne da "nur" KeePass.

Ist relativ unkritisch, da die einen Container verwenden der verschlüsselt ist. Vernünftiges PW nutzen und dann geht das auch via Cloud.

@PP Frank
Du meinst damit, dass man die Passwortdatenbank verschlüsselt in der Cloud speichert?
 
@Ghost

So ziemlich jeder gute Manager verschlüsselt seine Datenbank in der Cloud. Bei iCloud und 1Password kann man das ja prüfen, da man Zugriff auf die Dateien die 1Password dort ablegt hat. Bei anderen Lösungen kann ich nix zu sagen. Von daher sollte man das syncen über Cloud jetzt auch nicht verteufeln. Wichtig ist aber das man ein wirklich sicheres PW dafür wählt. Da man sich dann ja nur noch das eine merken muss, sollte es ja für keinen ein Problem sein, sich da was effektives raus zu suchen.
 
Freut mich zu hören, dass da die Meinung so durchweg positiv ist. Habe vorher KeePassX verwendet. Bin aber seit der letzten Steuererstattung auf Mac umgestiegen und nutze hier 1Password. Ein Traum... Unter Windows ist es allerdings nur ein kostspieliger Abklatsch und macht bei weitem nicht so viel Spaß. ;)

Auch die Tatsache, dass man der Verschlüsselung so weit trauen kann, dass eine Cloud Sync kein Problem darstellen dürfte, erheitert doch sehr. Danke.
 
Wenn dir Cloud zu riskant ist, dann kannst du aber auch via WLAN syncen lassen ;)

Ach so: Und das PW für iCloud und 1Password sollte identisch sein.

Übrigens: Bei MAc hast du auch Filefault dabei, sprich du kannst deine ganze Platte recht easy crypten. Ich erwähne das nur da du anscheinend neu bei Mac bist und das vielleicht nicht weist
 
Ich verwende Windows 8.1 und Linux (Mint) in der Virtualbox.
Welchen Passwort-Manager würdet ihr mir empfehlen.
Der Passwort-Manager sollte, wenn möglich, für beide Systeme einsetzbar sein.
 
KeePassX ist cross-Plattform, also ein Store, auf den alle zugreifen können. Nachteil ist, Du kommst nicht mehr ohne aus, weil alle Passworte so aussehen: c_UT1mj3zKju0qE-b
 
@hosch

Ich kannte nur KeePassX.
Jetzt habe ich mir KeePass 2 installiert.
Die Passwörter konnten von der alten Datenbank übernommen werden.

Wie ich und ob ich KeePass 2 in IE oder FF integrieren kann, muss ich erst noch rausfinden.
Ich habe mich damit noch nie groß beschäftigt.
Erst dieser Thread brachte das ins Rollen.
 
Back
Top