Warrant Canary - Funktionsweise

BAM-BAM

Junior Member
Ein Warrant Canary ist eine von einem Unternehmen oder einer Organisation veröffentlichte Erklärung, in der es heißt, dass es keine geheimen behördlichen Anfragen nach Benutzerdaten erhalten hat. Es ist wie ein Warnsignal, das verschwindet, wenn das Unternehmen eine solche Anfrage erhält, und den Nutzern mitteilt, dass ihre Privatsphäre möglicherweise gefährdet ist. Dies ist eine Möglichkeit für Unternehmen, die staatliche Überwachung transparent zu gestalten, ohne gegen Werbeverfügungen oder andere gesetzliche Beschränkungen zu verstoßen.


@PP Christian

Habe ich das richtig verstanden?
So lange die Warrant Canary sichtbar ist, ist alles in Ordnung.

Ist das richtig, dass Perfect Privacy die Warrant Canary umgehend entfernt, wenn behördliche Anfragen zur Überwachung eingegangen sind?
Aktuell bestätigt Perfect Privacy nur, dass bis 26.02.2024 solche Anfragen nicht eingegangen sind.
  • KEINE National Security Letter erhalten
  • KEINE Durchsuchungsbefehle in Bezug auf den Perfect-Privacy-VPN-Dienst erhalten
  • KEINE in- oder ausländischen Gerichtsanordnungen erhalten
  • KEINE Aufforderungen erhalten, Hintertüren in unser System einzubauen oder in sonst irgendeiner Art die Sicherheit und/oder Datenschutz unserer Nutzer zu kompromittieren
  • KEINE „Gag Order“ („Maulkorberlass“) erhalten, das uns verbieten würde, unsere Nutzer über gerichtliche Anordnungen auf Zugriff ihrer Nutzerdaten zu informieren

Wäre super, wenn ihr mich darüber mal richtig aufklärt. Danke
 
Solution
PP ist ein Deutsches Unternehmen, Dt. Behörden dürfen den Laden zwar - wenn rechtlich erforderlich - "hoch" nehmen, jedoch keinen sogennten "Honeypot" betreiben. Im Endeffekt ist der WC ganz nett, aber ziemlich witzlos, da PP als - wie gesagt - Dt. Unternehmen jederzeit frei über ein polizeiliches Vorgehen berichten dürfte.
PP ist ein Deutsches Unternehmen, Dt. Behörden dürfen den Laden zwar - wenn rechtlich erforderlich - "hoch" nehmen, jedoch keinen sogennten "Honeypot" betreiben. Im Endeffekt ist der WC ganz nett, aber ziemlich witzlos, da PP als - wie gesagt - Dt. Unternehmen jederzeit frei über ein polizeiliches Vorgehen berichten dürfte.
 
Solution
... jedoch keinen sogennten "Honeypot" betreiben...
Der Meinung bin ich auch. Und dann verstehe ich nicht, wieso es erlaubt ist, das der crimemarket jetzt als eine art Honeypot (bis zum Login) dient. Oder ist es soweit erlaubt, da die Polizei ja so gesehen keine Straftaten ermöglicht und es deshalb nicht als Honeypot gilt?
 
Back
Top