Beantwortet: VPN nur für bestimmte Apps

Billiboy

New Member
Hallo
gibt es eine Möglichkeit einzustellen das nur bestimmte Apps VPN nutzen und andere ohne ins Internet gehen?
ich möchte z.B mit Facebook VPN nutzen, bei Fortnite geht nur ohne. Bei händischer Umstellung habe ich das Problem das ich vergesse den VPN zu aktivieren und dann plötzlich ohne drin bin.
 
Solution
G
Hey, das geht leider nicht.
Zumindest noch nicht, vieleicht beim neuen Client, der bald kommen soll.
Wie mein Vorredner bereits schrieb, ist nicht möglich.

Bedenke aber hierbei, dass PP versucht, dem Nutzer die bestmögliche Sicherheit zu bietet.
Eine Art Tunneling birgt immer ein Sicherheitsrisiko, weshalb es eigentlich nur zwei Zustände gibt: An oder Aus.

Was du machen kannst: SSH bzw über Proxy laufen lassen.
 
Wie Kafka schon sagte, ich nutze auch den SSH Manager.
Der ist perfekt dazu geeignet, nur bestimmte Programme z.B. Firefox durch den SSH Manager zu schicken mit einer IP von PP. Also z.B. Streaming US-Server benutzen über PP und mit der Real-IP über einen anderen Firefox-Browser online gehen. Oder du verwendest zwei verschiedene Browser, dann verwechselt man sich nciht, falls es irgendwas brisantes ist. Fazit: SSH eigent sich super zur Steuerung einzelner Programme, wenn das Programm Proxy-Zugriff gestattet.

Aber Achtung: Manche Programme, bei denen man einen Proxy eintragen kann, wie z.B. Telegram, versuchen dann doch noch nebenbei für Push-Nachrichten (Aktualisierungsmeldungen) an dem SSH-Proxy vorbeizugehen. Das merkt man, wenn man Telegram über SSH einbindet. Funktioniert, aber irgendwas kann vorbeilaufen. Daher ist im Zweifelsfall der VPN Manager von PP die beste Wahl, dann geht wirklich alles über PP.

Ich habe aber mit Firefox und SSH nur gute ERfahrungen gemacht.
 
Hallo genau wegen dieser Frage habe ich mich heute hier angemeldet. Jetzt sehe ich, dass noch jemand ganz aktuell diese Frage hat.

Ich bin langjähriger PP Kunde.
Habe nie einen anderen VPN Anbieter verwendet. Vor einigen Tagen lief mein Account ab.

Da ich einen Link zu einem anderen Anbieter erhielt, der momentan recht aktiv in die Werbung geht und mit kostenlosen Trstzeitraum wirbt, dachte ich, nur mal testen (?) ist ja ja noch kein echtes Fremdgehen. ?

Also habe ich mir den Account aktiviert und teste seit 2 Wochen.

Die Android App hab ich dabei speziell im Fokus, da die Windows Applikation jetzt nicht sonderlich von der PP Version abweicht.

Die Android App allerdings, ist wirklich ein Traum im Vergleich zu meiner PP App.

Besonders praktisch ist, dass ich bestimmte Apps festlegen kann, die nie über VPN laufen sollen.

Als Beispiel. Ich habe 2 Alarmanlagen.
Eine im Haus und die andere im Ferienhaus.
Haus und Ferienhaus sind unzählige km voneinander entfernt.die beiden Fritzboxen sind mittels Fritz VPN mit einander verbunden.

Bedeutet, wenn ich in einem der beiden Objekte bin, kann ich über die App der Alarmanlage auf beide Anlagen zugreifen.
Die Anlagen sind nicht cloud basierend und daher nur über eine WLAN/ LAN Verbindung innerhalb beuder Netzwerke aufrufbar.

Geht Also nun nachts der Alarm im Ferienhaus los, muss ich schlaftrunken geweckt erst den PP VPN trennen um eine Hausinterne IP zu erhalten um dann eine Verbindung zu den Cams und der Anlage im Ferienhaus aufbauen zu können.

Bei der App des besagten Test VPN Anbieters ist es so, dass ich die Alarmanlagen App nie über den VPN leiten muss und somit den VPN nicht trennen muss.

Ok das war jetzt viel Text.

Die Probleme die es geben kann, bestimmte Apps vom VPN auszuschließen, sind mir aus diesem Thread jetzt bekannt, dennoch ist diese Funktion etwas was ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.

Nun meine Frage. Wenn ich in Kürze meinen PP Account wieder verlänger....

Wie lange wird es etwa noch brauchen bis die neue Android PP App kommt und wird diese Funktion Bestandteil sein? Hatte hier im Thread gelesen, es soll eine neue kommen.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Welche App kann ich für den Übergang sicher nutzen mit meinem PP Account, um diese Funktion weiter verwenden zu können?

Danke vorweg.
 
Sich in Dir verlieren...

Eintauchen, in eine anderes Leben

nur für kurze Zeit

Du lässt mich vergessen

die Schmerzen des Lebens

nur für kurze Zeit

wenn auch nicht für immer

so doch für eine Ewigkeit

im Augenblick

des Lebens.

CO Jeannette Hollmann, Juni 2021
 
Back
Top