Beantwortet: VPN Manager und 2. private VPN Verbindung?

mike321

Active Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder Lösung um den VPN Manager über OpenVPN zu verbinden und als 2. zusätzliche Verbindung zu einem privaten externen Drucker in ein anderes VPN Netzwerk die Verbindung aufzubauen?
 
Du musst zunächst mal ne Route definieren, dass Traffic zur IP des VPN Servers des anderen Netzwerkes direkt über deinen Standard Adapter geht und nicht über die bereits bestehende VPN Verbindung zu PP. Wenn du dann diese VPN Verbindung startest wird sie parallel zur PP Verbindung aufgebaut. Die Route per VPN in das andere Netz sollte dann OpenVPN automatisch setzen. Dabei ist nur wichtig, dass es keine Überschneidungen der privaten Netzwerke von PP und dem anderen gibt, die dürfen nicht dieselben sein.
 
Ich vermute mal du nutzt Win, ich selbst bin kein Win User aber ich kann ja mal die Befehle fürs Win Routing googeln, dann kann ich dir den Befehl zum Setzen der Route zum 2. VPN sagen.

Dazu wäre ganz hilfreich die öffentliche IP des anderen VPN Servers, die IP deines Routers, über den du ins Internet gehst, den Namen des Netzwerkadapters, über den dein Rechner ins Internet geht. Unter Unix Systemen ist das sowas wie eth0, eth1 usw unter Win meine ich kriegt man das mit dem Befehl ipconfig raus.
 
Hallo,

öffentliche IP: 44.21.30.11 (ist erfunden aber dann weiss ich wenn du die route schreibst durch was ich ersetzen muss :) )
die Router IP lautet: 192.168.20.1
Name Netzwerkadapter: WLAN
 
Also dann probier mal folgendes:

route add 44.21.30.11 mask 255.255.255.255 192.168.20.1

Das sollte eigentlich langen um Win zu sagen, dass Traffic zum Rechner mit der IP 44.21.30.11 über den Gateway 192.168.20.1 soll. Wenn du dann einen VPN Tunnel zu 44.21.30.11 aufbaust wird dieser parallel zur PP Verbindung aufgebaut. Die Routen in dieses Netz, dass du durch den Tunnel den Drucker erreicht sollte OpenVPN setzen.
 
Back
Top