VPN (IKEv2) ausreichend? + Frage zum WebRTC Test

Christian27

Freshly Joined Member
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad mit iOS und habe, nachdem ich auf der Seite mit den Anleitungen auf „on demand VPN (IKEv2)“ geklickt habe, die Anweisungen zur Einrichtung von Perfect Privacy VPN auf meinem iPad befolgt.

Die VPN Verbindung steht und ich sei geschützt, wird angezeigt.

Bei den Anleitungen gibt es aber auch noch die Möglichkeiten openVPN zu installiere. Muss oder sollte ich das jetzt auch noch machen? Oder habe ich jetzt bereits volle Sicherheit?

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Ich habe den angebotenen WebRTC Leak Test gemacht. Es werden allerdings überhaupt keine iPad Adressen laut Testergebnis angezeigt. Übrigens auch nicht ohne VPN- Verbindung. Laut Pp sollten aber oben links meine LAN-IP-Adressen angezeigt werden. Was bedeutet das?

Zudem wird gesagt, der VPN Manager schütze mich vor dem betreffenden Leak. Den habe ich aber nicht installiert, da ich ja IOS habe. Bedeutet das, ich bin insoweit nicht geschützt?

Bin dankbar für eure Hilfe :)
 
OpenVPN ist noch ein bisschen besser geschützt, dafür aber auch ein bisschen langsamer bzw braucht mehr Rechenleistung.
Im Regelfall ist IKEv2 ausreichend.

Vor WebRTC Leaks schützt dich PP automatisch. Gutes Zeichen, wenn gar keine IP ausgespuckt wird. :)
Im Firefox bspw bietet es sich an dies noch über die about:config auszustellen.

Empfehlenswerte Add-Ons für den Browser wie uBlock bieten das ebenfalls nochmal gesondern an.
 
Komisch, ich glaubte, vorhin bereits geantwortet zu haben, mein Post ist aber irgendwie weg. Dann nochmal:

Danke dir, Kafka! Das klingt ja sehr gut.

Der Regelfall dürfte für mich wohl ausreichend sein. Trotzdem würde mich interessieren, was mir mit IKEv2 passieren kann, wovor mich OpenVPN schützt. Wenn du mir da noch einen kurzen Hinweis geben magst, würde ich mich freuen.
 
Die Stärke der Verschlüsselung, in der Kurzfassung.
Kannst auch mal googeln nach diesen Beiden Protokollen, ist recht interessant. :)

Aber auch mit IKev2 bist sehr gut unterwegs.
 
Back
Top