Beantwortet: VPN and VoIP Telekom

eric79

Freshly Joined Member
Hallo Community ?‍♂️,

Frage bez. VPN via DrayTek Router. Ich habe mein VPN via IPSec am Router direkt eingestellt, so dass alle Geräte im Heimnetzwerk via VPN im Netz serven.

Mein System:
Router: DrayTek Vigor2765ac
Provider: Telekom
Einstellung für VPN laut Anleitung Perfect-Privacy durchgeführt:​

VPN funktioniert.

Nun nutze ich VoIP mit einem Gigaset (statische IP im Heimnetzwerk). Telefonie läuft nur, wenn ich am Router die VPN-Verbindung deaktiviere! Bei aktivierter VPN Leitung kann ich nicht telefonieren.

Hilfe erwünscht?

Vielen Dank für eine etwaige Beantwortung schon im Voraus. :)

Eric
 
Solution
VoIP über den eigenen ISP (hier: Telekom) funktioniert i.d.R. nicht über VPN.
Das hat Sicherheitesgründe um einer Kompromitierung vorzubeugen.

Beispielweise Mißbrauch:
Es könnte sich ja sonst jemand aus Italien an seinem DSL-Anschluss mit deinen Zugangsdaten für deine Festnetztelefonie einbuchen.
Ob der jetzt in Italien sitzt oder nur ein VPN-Server in Rom ist...ist hier irrelevant.

Daher sind u.a. bspw. die entsprechenden VoIP-Gateway i.d.R. nicht außerhalb des ISP-Netzes erreichbar.

Und ja, andere Anbieter wie SipGate Verfahren da anders, haben aber auch andere Geschäftsmodelle.

EDIT:
Oder anders ausgedrückt: Innerhalb des ISP-Netzes (hier Telekom) sollte dein VoIP an jedem Telekom-Anschluss funktionieren...aber nicht woanders...
VoIP über den eigenen ISP (hier: Telekom) funktioniert i.d.R. nicht über VPN.
Das hat Sicherheitesgründe um einer Kompromitierung vorzubeugen.

Beispielweise Mißbrauch:
Es könnte sich ja sonst jemand aus Italien an seinem DSL-Anschluss mit deinen Zugangsdaten für deine Festnetztelefonie einbuchen.
Ob der jetzt in Italien sitzt oder nur ein VPN-Server in Rom ist...ist hier irrelevant.

Daher sind u.a. bspw. die entsprechenden VoIP-Gateway i.d.R. nicht außerhalb des ISP-Netzes erreichbar.

Und ja, andere Anbieter wie SipGate Verfahren da anders, haben aber auch andere Geschäftsmodelle.

EDIT:
Oder anders ausgedrückt: Innerhalb des ISP-Netzes (hier Telekom) sollte dein VoIP an jedem Telekom-Anschluss funktionieren...aber nicht woanders. Und VPN ist "woanders".
 
Last edited:
Solution
Hallo Xulux,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Habe es nun Tatsache hinbekommen und zwar via Route Policy.

VoIP Gateway mit statischer Heimnetz-IP definiert. DHCP IP Adressen für andere Nutzer im Netz mit steigender Nummerierung nach VoIP IP Adresse definiert.

Routing Policy für IP Adressen kleinergleich VoIP-IP Adresse via WAN.
Routing Policy für IP Adressen größer VoIP-IP Adresse via VPN Profile.

Danke.
 
Back
Top