Tunnelblick fehlermeldung bei der IP Zuweisung

Hey,

ich bekomme beim Verbinden mit jeglichen Servern von Tunnelblick immer die Warnung

"Achtung
Tunnelblick konnte keine IP-Adressinformationen holen, bevor die Verbindung mit XYZ hergestellt wurde"

Was heißt das für mich?

LG
 

PP Frank

Staff member
Gute Frage. Aus dem Stehgreif weiss ich nicht wo das Problem sein könnte.

Hast du das Problem auch mit unserem MacOS Manager?
 

Peterle

New Member
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Habe als Betriebssystem Mac OSX Snow Leopard und nutze ebenfalls Tunnelblick.
Wie kann man das Problem denn beheben?

Gruß
 

Peterle

New Member
Wenn ich mich mit einem Server verbinde und dann meine IP Adresse auf der PP Website checke, dann wird da der richtige Server angezeigt.
Bei Whoer.net ist die IP Adresse dann identisch mit der bei PP, allerdings wird mir dann als Land "Deutschland" angezeigt
 

frage

New Member
Hallo Zusammen!
Könnte jemand eine Lösung anbieten?
Ich habe MacOS Mojave Version. 10.14.1 und habe auch das Problem, dass die o.g. Fehlermeldung kurz bervor Tunnelblick sich mit dem entsprechenden Server verbunden hat, angezeigt wird.
Das Neuladen und Aktualisieren der Konfigurationsdateien für Tunnelblick hat auch nichts gebracht.
Bitte um Hilfe! :)
 

gspelvin

Member
Nur eine Vermutung meinerseits: Könnte es sich hier um die Tunnelblick-Funktion handeln, bei der Tunnelblick die sichtbare öffentliche IP prüft (in der Konfiguration abschaltbar)? Das ist natürlich nur möglich, wenn Tunnelblick auch ohne VPN auf die öffentliche IP zugreifen kann. Wenn das nicht klappt, kommt meines Erachtens diese Meldung. Wenn die Option (öffentliche IP prüfen) abgeschaltet wird, sollte die Fehlermeldung verschwinden.
 

PP Stephan

Staff member
Ich würde empfehlen, stattdessen unsere App zu benutzen. Die kann das gleiche wie Tunnelblick aber hat weitere PP-Features wie Firewall-Schutz, Stealth VPN und Multi-Hop integriert. Außerdem sind die richtigen Config-Dateien gleich dabei und werden automatisch aktualisiert,
 

bohumil

Active Member
Ich würde empfehlen, stattdessen unsere App zu benutzen. Die kann das gleiche wie Tunnelblick aber hat weitere PP-Features wie Firewall-Schutz, Stealth VPN und Multi-Hop integriert. Außerdem sind die richtigen Config-Dateien gleich dabei und werden automatisch aktualisiert,
Das würde ich auch empfehlen!
Habe Tunnelblick auf meiner 10.6 Partition, soweit OK, aber nur ein Notnagel.
Die PP App auf meiner 10.13 Partition hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, die Firewall, der Stealthmodus und das Kaskadieren, was ich nicht benutze, sind die Hauptargumente.
Ausserdem dem kann man gezielter die jeweiligen Server ansteuern (z.B. Nürnberg 1 oder Nürnberg 2, statt einfach nur Nürnberg).
Für was haben sich denn die Jungs und Mädels von PP sonst die Mühe gemacht? :cool:
@PP: Ihr solltet euch auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, man kann noch einiges verbessern:
Serverliste mit Bandbreitenanzeige.
Open VPN Verschlüsselungsoptionen.
 
Last edited:
Top