Beantwortet: Telekom IP-basierter Internetzugang

Anelly

Junior Member
Hallo,

die Telekom hat diverse Anschlüsse auf IP-Basierten Zugang umgestellt, was bedeutet, daß sämtliche Verbindungsdaten nun online gespeichert sind. Man also an der IP erkannt wird und so seine Verbindung bekommt.
Obwohl im Schreiben der Telekom steht, daß man die Daten auch wieder im Router speichern könnte, war dies weder online, noch telefonisch möglich.
Die klare Aussage des Telekom-Mitarbeiters war: "Nein, dies ist und wird nicht möglich sein."
Meine Frage dazu: Bedeutet das, daß der VPN für mich nun vollkommen nutzlos ist? Kann die Telekom jetzt alle Seiten überwachen, die ich besuche, trotz VPN?
Warscheinlich ist dies eine dumme Frage, aber ich weiß das wirklich nicht und kann die Auswirkungen nicht einschätzen. Der eine oder andere wird jetzt vielleicht lachen, aber ich habe mehrere Tage nicht gewusst, ob ich den VPN überhaupt benutzen soll.
Falls ich irgendwo etwas einstellen soll, und mir das jemand erklären möchte, bitte ich um ganz simples
Sesamstrassen-Level.
Vielen Dank schon mal.
 
Solution
Bedeutet das, daß der VPN für mich nun vollkommen nutzlos ist? Kann die Telekom jetzt alle Seiten überwachen, die ich besuche, trotz VPN?


Du hast ja VPN auf deinem Rechner. Dort wird ein zweites LAN-Interface(TAP-Adapter) aufgemacht. Sämtlicher öffentlicher Traffic geht auf diesen TAP-Adapter, wird verschlüsselt und dann schickt der TAP-Adapter diesen verschlüsselten Traffic über deinen Internetanschluss zu unserem Server. Das bedeutet: Selbst dein Router weis nicht was im Tunnel ist. Für den Router ist das eine normale UDP/TCP Verbindung.
Also nein, die Telekom kann das nicht sehen und wenn die sich auf den Kopf stellen. Die können nur sehen "Ganz viel Traffic, auf unseren Server". Was da in dem Traffic drin ist, das weisst...
Bedeutet das, daß der VPN für mich nun vollkommen nutzlos ist? Kann die Telekom jetzt alle Seiten überwachen, die ich besuche, trotz VPN?


Du hast ja VPN auf deinem Rechner. Dort wird ein zweites LAN-Interface(TAP-Adapter) aufgemacht. Sämtlicher öffentlicher Traffic geht auf diesen TAP-Adapter, wird verschlüsselt und dann schickt der TAP-Adapter diesen verschlüsselten Traffic über deinen Internetanschluss zu unserem Server. Das bedeutet: Selbst dein Router weis nicht was im Tunnel ist. Für den Router ist das eine normale UDP/TCP Verbindung.
Also nein, die Telekom kann das nicht sehen und wenn die sich auf den Kopf stellen. Die können nur sehen "Ganz viel Traffic, auf unseren Server". Was da in dem Traffic drin ist, das weisst du(Du hast ja die Seiten angewählt) und dann ende. :)
 
Solution
Erstmal vielen Dank für die, Gottseidank verständliche, Antwort. Ich war ernsthaft verunsichert.
Und dann noch: Gestern Nacht die Frage gestellt - heute morgen bereits eine Antwort.
Ihr seid echt unglaublich! Vielen, vielen Dank! :D
 
Back
Top