Beantwortet: Stealth VPN - Vor- und Nachteile?

kafka

Active Member
Hallo Gemeinde,

ich surfe jetzt seit einiger Zeit via Stealth VPN mit offenem Port 443 für HTTPS Verbindungen.
Ich downloade nicht, kann aber bspw Youtube und andere High Performance Videoportale problemlos ansurfen mit höchster Bildqualität.

Also die Surfgeschwindigkeit ist (für mich) i.O.

Was sind jetzt aber die konkreten Vorteile für mich?
Ich "verstecke" den VPN quasi vor meinem Provider, er sieht nur die gesicherte Verbindung und dennoch nicht welche Websites ich besuche - alles in Butter also.

Gibt es hier Nachteile? Konnte bisher keine feststellen.
Die grundsätzliche Verschlüsselungsstärke der Verbindung sollte ja auch die Selbe sein... oder habe ich hier einen Kneifer?
 
Solution
Der Vorteil ist in restriktiven Umgebungen(eben wo viel geblockt wird und man standard VPN nicht nutzen kann), oder andere problematische Routing-Sachen. Zum Beispiel wenn dein Router oder ISP Probleme mit bestimmten Protokollen hat und es somit zu Geschwindigkeitsverlusten kommt. Alles in die technische Richtung.
Wenn eine Standard-VPN Verbindung bei dir einwandfrei läuft, dann brauchst du das nicht. Du kannst aber testen ob du mit Stealth und den verschiedenen Protokollen dort bessere Ergebnisse hast.
Der Vorteil ist in restriktiven Umgebungen(eben wo viel geblockt wird und man standard VPN nicht nutzen kann), oder andere problematische Routing-Sachen. Zum Beispiel wenn dein Router oder ISP Probleme mit bestimmten Protokollen hat und es somit zu Geschwindigkeitsverlusten kommt. Alles in die technische Richtung.
Wenn eine Standard-VPN Verbindung bei dir einwandfrei läuft, dann brauchst du das nicht. Du kannst aber testen ob du mit Stealth und den verschiedenen Protokollen dort bessere Ergebnisse hast.
 
Solution
Back
Top