Beantwortet: Server wahnsinnig langsam

F

Florian2833z

Hallo,

Benutze derzeit den Server in Strasbourg und obwohl da irgendwie 500 Mbit frei sind, kann ich nicht mal ordentlich 4k Videos schauen und mein Ping ist auch immer bei 60 ms. Auch bei anderen Servern ist das nicht wirklich anders. Gibt es irgendeine Drosselung per Client?
 
Hallo,

also wir drosseln nichts.
60 ms beim Ping sind völlig in Ordnung. Mit 4k Videos kann ich so nichts anfangen, denn ich weiss nicht wie viel Bandbreite sowas frisst. Was sagt dir denn ein Speedtest wie zum Beispiel speedtest.net mit und ohne V PN?
 
@Florian2833z : Lad Dir mal den SSH Manager herunter und versuche damit eine Verbindung aufzubauen und poste dann die Speedwerte. Eventuell kommt Du damit ans Ziel. Über PP sind eigentlich gute Speedwerte möglich. Dann Speedtest direkt hier im Forum posten, damit wir Deine Anmerkungen nachvollziehen können:

- http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
- Zur Gegenprobe: https://speedtest.unitymedia.de/start/
- Und einmal ohne VPN/SSH posten (damit wir wissen, wie es ohne ausschaut)
- Direkt als Screenshot hier im Forum hochladen!

Leider investiert PP zu wenig Zeit in diese Verbindungsarten (SSH / Proxy), sodass die meist leider unter den Tisch fallen. Da wäre viel mehr möglich, doch PP bewegt sich da leider immer mehr zum Massenanbieter, der über OpenVPN den Markt erklimmen möchte. Statt NeuroRouting™ könnte man seinen Kunden viel besser die Vorteile der verschlüsselten Proxys mitteilen und da etwas draus bauen..., verbessern.... ACH, was rede ich hier, interessiert ja sowieso niemanden.
 
Ich bin z.B. bei der Telekom (max. möglich laut Vertrag und tatsächlich: ca. ~ 50 Mbit/s) und bekomme via Zurich (Schweiz) folgenden Speedwert:
Paketlaufzeit (ms):46
Download (Mbit/s):49,2
Upload (Mbit/s):9,3

Das sind für meine Leitung sehr gute Werte.
 

Attachments

  • speedtest_PP.jpg
    speedtest_PP.jpg
    94.9 KB · Views: 9
Also wie ich festgestellt habe, geht es ohne SSH tatsächlich viel schneller. Auch der Ping ist besser. Ohne SSH werden meine vollen 50 Mbit down und 10 Mbit up bei Servern in Deutschland und in den Niederlanden verwendet. Beim New York Server sieht es ohne SSH so aus: https://i.imgur.com/Ky6St2w.png
 
Welchen Provider hast du denn?

Bei mir und der Telekom kann ich meine 50er Leitung sehr gut auslasten über NewYork sogar mit SSH-Client:
speedtest.jpg

Das sind bei Dir dann leider keine so guten Werte, was dann am dem Routing deines Internetanbieters liegt. Habe Dir meinen Test mal beigelegt. Ansonsten was hilft und was man mit PP gut machen kann: Bau Dir eine Route z.B. erst zu einem Server, wo Du trotz Verschlüsselung immer schnell hinkommst, z.B. in Deutschland, und dann von dort z.B. nach newyork. Eventuell geht es so schnelle. LG
 
Hab jetzt deswegen nochmal an den PP Support geschrieben. Hat hier jemand eine 100 Mbit Leitung oder besser mit der er/sie mal mit OpenVPN einen Speedtest machen könnte? 50 Mbit bekomme ich mit OpenVPN auch gerade noch so, meine 100 Mbit erreiche ich aber nie ansatzweise.
Zack Speedtest Rotterdam (Mit DE Servern ists nicht viel besser):
17:15:41,25.März 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
17:15:46,25.März 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 16,40 ms
17:15:46,25.März 2019: Jitter: 0,50 ms
17:16:16,25.März 2019: Download ca.970911 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 32364 kBit/s
17:16:57,25.März 2019: Upload ca.52167 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 16523 kBit/s

Speedtest.net: https://www.speedtest.net/result/8138927277
 
Last edited by a moderator:
Versuch mal StealthVPN dazu zu schalten. Ansonsten wenn möglich IPSec
Mit IPsec bekomm ich tatsächlich immer die volle Bandbreite. Ich finde es aber irgendwie komisch, dass OpenVPN so langsam ist. Mit StealthVPN bekomm ich sogar direkt um die 80 Mbit/s. Ich versteh das nicht. Bei einem gewissen Konkurrenzen bekomm ich auch ohne irgendwelche Verschleierungsprotokolle 100 Mbit/s. Maaaaan. Ich nutz halt wegen der Sicherheit lieber OpenVPN.

Edit: Jetzt ists mit StealthVPN auch wieder bei 40 Mbit
 
Last edited by a moderator:
OpenVPN ist nun mal langsamer, aber halt sicherer als IPsec.
Bei mir läuft OpenVPN mit Stealth immer ein Quentchen schneller.
Kommt halt auf die Sicherheitstufe an, die man fahren will.
 
Last edited:
Bei Mullvad hatte ich dauernd die vollen 100 Mbit, bei PP hab ich um die 40 Mbit.
Das kenne ich auch, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
Probiere mal alle Verbindungsvariablen durch.
Kommt auch auf die Software an.
Hier Mac: Mit Tunnelblick, Shimo oder Viscosity, ist OpenVPN immer schneller als mit dem PP VPN Manager.
Ich weiss nicht warum, habe einige Male die Fa. deswegen angeschrieben, aber bekam nie eine Antwort.#Sonderschicht?;)
Ist halt so, die PP Software bietet aber wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und Sicherheit (Killswitch), als die anderen, also bleibe ich beim PP Client.
Bei Torrents schalte ich auf IKEv2 um.
Kann es sein, dass du bei Mullvad die hauseigene Client Software benutzt hast?
Aber Mullvad würde ich nicht benutzen, weil...
 
Eigentlich fehlt mir da immer noch der Grund. Das sind Schweden -> 14 Augen, aber was jetzt?
Es wird immer schwierig bleiben, zu erfahren, ob ein VPN Service dicht ist oder nicht.
VPN ist für mich letztendlich nur eine Fliegenklatsche gegen lästige Netzspione, etwas Schräges mache ich eh nicht.
Über Schweden könnte ich dir einiges erzählen, aber nicht hier, in diesem Forum.
 
Schwierig herauszufinden ob ein VPN dicht ist... das stimmt!
Aber es ist recht einfach herauzufinden welche undicht sind. Viele prominente Vertreter dieses Gewerbes haben schon geplaudert und/oder in ihren AGB versichert das sie durchaus loggen. Denn im Endeffekt kann jeder Dienst loggen der die Anzahl der Geräte begrenzt.

PP hat sich auch in Zeiten des härtesten (Netz-) Widerstands nicht unterkriegen lassen, Server Beschlagnahmungen souverän gemeistert... so what? Was soll da noch groß schief gehen?
 
Das kann an allem Möglichen liegen. Dazu kann man nur schwer was sagen. Oft scheint StealthVPN über 443 vom ISP einfach besser gerouted zu werden. Zumindest habe ich so den Eindruck. Kann auch an diesen Kabelanbietern liegen. Gerade was ich immer von Unitymedia, KabelDeutschland, TeleColumbus(Pyur) höre, ist schon wirklich grottig.
 
Back
Top