Server sind langsam

Nicht nur das, die kontinuirlichen Paketverluste auf fast allen Servern sind auch ziemlich nervig.
Verstehe nicht wieso man das nicht behebt, ist schließlich ein bekanntes Problem.

Und PP?! Bandbreiten und Kundschaft steigen! Vergesst nicht die Serverfarm entsprechend zu erweitern!

Ich hab Lars bescheid gesagt.

Edit: Habt Ihr mal andere Server ausprobiert? Ist das nur Abends? Ich habe einen spontanen Test mit Basel gemacht:

1709277157909.png

Last edited:
Edit: Habt Ihr mal andere Server ausprobiert?
Ja, ich wechsle dann die Server so lange, bis einer dabei ist, der schneller ist.
Zur Uhrzeit kann ich nicht so viel dazu sagen, da ich den Speed nur abends brauche und da ist er eben sehr langsam.

Ohne VPN habe ich Full Speed.
Mit Mullvad VPN habe ich annähernd Full Speed (Ich bin auch Kunde bei Mullvad, weil die einen Linux Manager haben)
Mit Perfect Privacy ist der Speed zwischen 30% und 50%.

Ja, ich wechsle dann die Server so lange, bis einer dabei ist, der schneller ist.
Oft liegt es auch am Routing, sagt Lars und da können wir nichts dagegen machen. Ich habe z.B., obwohl ich in Hamburg bin, mit dem Hamburger Server schlechtere Ergebnisse als mit Basel.

Speedtest Hamburger Server:

1709297164297.png

Witzigerweise habe ich ohne VPN schlechtere Ergebisse:

1709297505006.png

Edit: Jetzt nochmal mit Basel:

1709297832104.png

Jetzt nochmal Hamburg:

1709297983513.png

Was ich feststelle ist dass ich ganz schön heftige Netzschwankungen seitens meines ISP habe, aber die Ergebnisse mit VPN eher fast verlustfrei sind.

Attachments

• 1709297798992.png
    1709297798992.png
    11.2 KB · Views: 2
  • 1709297954749.png
    1709297954749.png
    11.7 KB · Views: 2
Last edited:
Grüße!
Muss man sich aufgrund der Wartungsarbeiten bei derzeit 8 Servern sorgen machen?

// Ich verweise derzeit einmal auf den Thread hier : https://board.perfect-privacy.com/threads/Übersichtliche-status-seite-für-perfect-privacy-server.5919/

Hat zwar nichts wirklich mit PP zutun (von user erstellt) , trotzdem verunsichert es das die "statusseite" beschlagnahmt wurde.
Liebe grüße

Nein muss man nicht, an Beschlagnahmte Server wird wohl kaum ,,Wartungsarbeiten'' stehen.
Das sind geplante Wartungsarbeiten, deshalb auch so markiert.
Beschlagnahmte Server werden wenn dann schon ehr als Offline angezeigt, da unvorhergesehen vom Netz genommen.

Der Thread und die Seite ist nicht von PP, daher irrelevant.

Nein muss man nicht, an Beschlagnahmte Server wird wohl kaum ,,Wartungsarbeiten'' stehen.
Das sind geplante Wartungsarbeiten, deshalb auch so markiert.
Beschlagnahmte Server werden wenn dann schon ehr als Offline angezeigt, da unvorhergesehen vom Netz genommen.

Der Thread und die Seite ist nicht von PP, daher irrelevant.
Jep hatte extra beigeschrieben das es von einem User erstellt wurde. War nur ein komisches gefühl. Denke auch nicht das etwas großes passiert ist.

Keine Ahnung ob das noch am "CVE 2023-50868 and CVE 2023-50387 in dnsmasq when DNSSEC is enabled" liegt.

Two new CVEs were revealed related to DNSSEC support in dnsmasq. A specially crafted record can generate a DoS against dnsmasq, causing it to exhaust its resources.

While dnsmasq 2.90 was released with a fix, initial reports indicate that it causes other issues, breaking DNSSEC for some legitimate sites.

I intend to wait until more info can be gathered about these new issues, so in the meantime if you are worried about these two issues, I recommend disabling DNSSEC for now.
Source:

Hatte dazu auch noch nichts seitens PP mitbekommen zu dem Thema und im Forum nichts dazu gefunden.

Okay da ich mich gerade nochmal ausführlich Beschäftigt habe, habe ich einfach mal andere Konfigurationen durchprobiert ...
Die Paketverluste scheinen nun weg zu sein bspw im normalen Bereich zu liegen.

Ich beobachte das mal weiter.

Attachments

• 2025-01-16 16_31_07-'81.95.5.37' - Timeline.png
    28.2 KB · Views: 9
Nö, zu früh gefreut, bleibt weiterhin bestehen.
Ohne VPN hab ich keine Problem und Testweise mit anderen VPN Anbietern auch nicht. 🫤
Habe 2 Leitungen Probiert (DSL, Kabel), Problem unverändert. Verschiedene Konfigurationsdatein Probiert, verschiedene Geräte, Wlan, Kabel einfach überall das gleiche. 😞

Attachments

• 2025-01-16 22_02_42-'81.95.5.37' - Timeline.png
    24.8 KB · Views: 3
So auf Screen 1 sieht man die Verbindung ohne VPN, Perfekte Werte auf der DSL Leitung, so sieht es auch auf der Kabel Leitung aus und bei einem anderen VPN Anbieter (mit leicht höherem Ping).

View attachment 1.png

Bis ich dann Perfect Privacy VPN Einschalte ....

View attachment 2.png

Das Problem liegt 99% auf euren Servern!
Defekte Internetleitungen, Kabel, Router usw kann ich auf meiner Seite mittlerweile zu 100% auschliessen. Eure ganzen Konfigurationsdatein hab ich auf meinem Router auch ausprobiert, aber selbst wenn wir den Router weglassen besteht das Problem selbst mit dem alten und neuen VPN Manager!
Bin langsam echt am Verzweifeln.

Regelt das bitte.
Wenn ich im Forum suche bin ich auch nicht der erste der sich Beschwert in Verbindung mit Voicen.

@Polygon welches VPN Protokoll nutzt du mit welcher Verschlüsselung? Hast du schonmal statt OpenVPN, IPSec getestet? Das ist bei mir ein riesen Unterschied.Mit OpenVPN unglaublich langsam mit IPSec sehr angenehm, kommt aber hier auch auf die Server Standorte an.

@Polygon welches VPN Protokoll nutzt du mit welcher Verschlüsselung? Hast du schonmal statt OpenVPN, IPSec getestet? Das ist bei mir ein riesen Unterschied.Mit OpenVPN unglaublich langsam mit IPSec sehr angenehm, kommt aber hier auch auf die Server Standorte an.
Die Packets losts und hohen Pings haben ja nichts mit dem VPN Protokoll zu tun, das scheint ein grundlegenedes Problem auf den Servern zu sein das im jeden Fall behoben werden MUSS. Mein Router unterstützt das IPSec Protokoll leider nicht.

Ich nutze das OpenVPN 2.5 Protokoll, UDP, AES-256-GCM (wobei die Verschlüssleung auf meinem Router kaum einen unterschied in der Geschwindigkeit macht, da genug Leistungsreserven vorhanden sind), hab da mittlerweile auch alle Varianten durch. Wie gesagt es scheint ein grundlegendes Serverseitiges Problem zu sein, mich macht es nur etwas stutzig das es dem Team bis heute nicht aufgefallen sein will bspw nicht behoben wurde.

Wer nur normal im Inet surft wird von den Problemen auch nichts bis nur kaum was mitkriegen, kritisch wirds dann bei Echtzeitanwendungen wie zb Voicechats wo Packets losts und Plözlich ansteigende Pings praktisch der Tot sind.

Fiel mir vor ein Paar Monaten schon auf wo ich häufig Discord genutzt habe, habs dann aber wieder weniger genutzt und mich dementsprechend nicht weiter darum gekümmert, nun verwende ich Discord aber wieder häufiger und es nervt übelst! Muss jetzt gerade auch schon wieder den alternativ Anbieter verwenden, da ich gerade im Voice bin und PP wieder der Meinung ist jo gehen wir mal kurz auf 2500 ms Ping hoch und verlieren dabei ein paar pakete. -.-

Back