Bei Routern taugt nur Netgear. Alles andere ist schrott außer Fritzbox meiner Meinung nach. Nicht unbedingt von der Bedienung aber Haltbarkeit. Die Netgear Teile sind sehr zuverlässig und stabil. Tp-Link Link irgendwas ist meistens Schrott.
Das halte ich für deine subjektive Meinung, die aber leider nicht allgemein gültig ist.
Und die FritzBox ist kein guter Router, sie ist ein gutes "All-in-One-Device" als Heimzentrale.
Wenn wir von "Router" sprechen, sind die Konfigurationsmöglichkeiten der FritzBox im gesamten sehr "dünn"...macht aber auch nichts, denn dafür wurde Sie auch nicht gebaut. Sie soll im Consumer-Bereich unter Kompromissen möglichst viel Leistungsspektrum abdecken (TK-Anlage,WLAN,etc.). Und VPN kann man auch mit einer 7490 nicht sinnvoll umsetzen, die CPU ist zu schwach mit Bandbreiten im 1-stelligen Bereich.
Einen GUTEN Router für 60 - 70 € der auch von Open VPN beherrscht kannst du knicken. Selbst gute normale Router findest du da nicht. Erst ab 100 - 120 € gehts los darunter wirst du nur schrott finden.
Das kommt wiederum auf seine Ansprüche an. Du verbindest Router mit möglichst vielen Funktionen, aber ggf. entspricht das überhaupt nicht seinem Anforderungsprofil. Ich kann einen zusätzliche Router auch einfach per LAN an bspw. eine FritzBox oder einen Speedport klemmen und nutze diesen für VPN, den Rest an Features übernimmt der DSL-Router. Weil dann muss der Router nämlich hier nur eins "gut" können...einen VPN-Tunnel wuchten.
Ich empfehle dir lieber 150 € ca. zu investieren und ein Router zu holen der die nächsten 5-7 Jahre problemlos noch aktuell ist. Das heißt Gigabit WAN und LAN und AC WLAN mit 5 GHZ und MIMO kombiniert 1700 Mbit/s + WLAN ist Pflicht für die Zukunft. Einen Router tauscht man eigentlich nicht alle 1-2 Jahre wie eine Grafikkarte oder so.
Das ist aber wiederum kein "richtiger" Router, sondern wieder mehr oder weniger ein "All-in-One-Device" mit Routing-Funktionalität. Die Dinger können ja mehr als "nur routen".
Da er einen DSL-Anschluss hat, hat er bereits einen DSL-Router zuhause stehen...wenn er damit zufrieden ist, wäre das Perlen vor die Säue.
Dann investiert man einen Betrag X in einen Router mit entsprechender CPU-Leistung und Gigabit-LAN (mehr muss der nicht haben) und klemmt den an den vorhandenen DSL-Router, setzt das Gateway bei den Clients entsprechend un dann war es das auch schon fast.
Ich sehe die Problematik also nicht in den Features, sondern rein in der Performance bzgl. VPN und "60-70€"
Und lass die Finger von Asus, sehen cool aus, auch auf dem Papier aber die rauchen nach 2-3 Jahren ab, sehr unzuverlässig!
Nichts für ungut, aber das ist jetzt auch wieder rein subjektiv.