Proton Produkte

Simeria

New Member
Hi,

ich bin mit PP, bis auf einige "Maken" die wir alle hier kennen, relativ zufrieden. Vertrauen sollte die Basis im VPN-Geschäft sein.
Aktuell teste ich Proton. Mir fehlen bei PP einige Server-Länder um Länderspezifisches Content zu erhalten usw.
Habt ihr irgendwelche Erfahrung mit Proton gemacht? Ich weis, die Foren sind voll mit Berichten, aber evtl. ist hier der ein oder andere der
sich outen will ;)

Nope, nicht fremd gegangen. Und du weißt ja, 2 verschiedene VPNs verringern sogar die Sicherheit. Selbst wenn VPN1 am PC und VPN2 in der VM/am Router ist.

Und das die Konkurrenz die Versprechen nicht einhält/mit Strafverfolgern und sonstwem Kooperiert/eventuell deine Daten weiter gibt oder so... ist ebenfalls Möglich.
Es gibt nur 1-2, die man überhaupt anschauen könnte.

verringern sogar die Sicherheit. Selbst wenn VPN1 am PC und VPN2 in der VM/am Router ist.
Hm... warum? Angenommen wir haben VPN X auf dem Host und VPN Y in einer virtuellen Maschine. Dann sieht VPN X nur den verschlüsselten Datenverkehr, der über VPN Y gesendet / empfangen wird. VPN Y dagegen sieht nur die IP von VPN X. Sind Bezahldaten mit Nutzerdaten verknüpfbar, obwohl das beide abstreiten, aber trotzdem machen (könnten), so würde sich dieses Risiko verdoppeln.
Aber wir gehen jetzt einfach mal hypothetisch davon aus, dass beide VPNs anonym bezahlt werden können. Inwiefern erhöht diese Konstellation nun das Risiko, als wenn man nur eines von beiden verwenden würde?

...Inwiefern erhöht diese Konstellation nun das Risiko, als wenn man nur eines von beiden verwenden würde?
Lies mal den Punkt "WARNUNG: Verschachtelte VPN-Verbindungen sind keine „Kaskaden“"

Dort wird das erklärt.

Lies mal den Punkt "WARNUNG: Verschachtelte VPN-Verbindungen sind keine „Kaskaden“"

Dort wird das erklärt.
Und wie verhält es sich wenn auf dem Host VPN1 mit Multihop genutzt wird + auf der VM VPN2 auch mit Multihop? Wäre interessant, vielleicht kann @PP Christian auch was dazu sagen.

vielleicht kann @PP Christian auch was dazu sagen
Ich habe mich zur Sicherheit noch mal mit Lars abgesprochen. Bei PP ist es kein Problem die Verbindungen zu verschachteln, da durch das Firewalling nichts nach außen dringen kann, wenn eine der Verbindungen abbricht. Wir können aber nur für unser VPN die Hand ins Feuer legen. Wenn man also einen anderen Anbieter hinzuzieht und mit PP kombiniert haben wir das natürlich nicht in unserer Hand. Dies empfehlen wir daher nicht.

Ich habe mich zur Sicherheit noch mal mit Lars abgesprochen. Bei PP ist es kein Problem die Verbindungen zu verschachteln, da durch das Firewalling nichts nach außen dringen kann, wenn eine der Verbindungen abbricht. Wir können aber nur für unser VPN die Hand ins Feuer legen. Wenn man also einen anderen Anbieter hinzuzieht und mit PP kombiniert haben wir das natürlich nicht in unserer Hand. Dies empfehlen wir daher nicht.
Auch wenn man PP als Host VPN nutzt? Dann dürfte doch normalerweise auch nichts leaken wenn ein anderer Anbieter auf der VM ist und auf der Host Verbindung basiert oder übersehe ich da etwas?

Dort wird das erklärt.
Was da steht gilt für User, die sich nicht gut auskennen. Wer weiß, was er tut, hat mit dem beschriebenen Szenario keine Probleme.
Bei mir enthalten im Kaskadenfall die routing-Tabellen nur die PP-private IPs und bei nicht laufendem Tunnel 127.0.0.1.
Da kann der innere Tunnel noch so oft versuchen, sich zu verbinden.
Das läßt sich bei openvpn leicht mit dem route-up und dem plugin command machen

Wieso nicht einfach den VPN Anbieter den man nicht Vertraut weglassen?

Man kann ja nur auf die Idee kommen seinen 1. VPN Anbieter nochmal mit einem 2. zu Tunneln weil man kein 100% Vertrauen in den 1. hat. Etwas anderes macht überhaupt keinen sinn ...

Was da steht gilt für User, die sich nicht gut auskennen. Wer weiß, was er tut, hat mit dem beschriebenen Szenario keine Probleme.
Bei mir enthalten im Kaskadenfall die routing-Tabellen nur die PP-private IPs und bei nicht laufendem Tunnel 127.0.0.1.
Da kann der innere Tunnel noch so oft versuchen, sich zu verbinden.
Das läßt sich bei openvpn leicht mit dem route-up und dem plugin command machen
Damit kein Leak entsteht, werden doch die Firewallregeln erstellt (der PP-Client tut dies ja). Verstehe nicht, weshalb es zu einem Leak kommen sollte, nur weil VPN Y sich jetzt neu verbinden will. Was soll das für einen Einfluss auf VPN X (in dem Fall dann PP) haben?

Damit kein Leak entsteht, werden doch die Firewallregeln erstellt (der PP-Client tut dies ja). Verstehe nicht, weshalb es zu einem Leak kommen sollte, nur weil VPN Y sich jetzt neu verbinden will. Was soll das für einen Einfluss auf VPN X (in dem Fall dann PP) haben?

Ich glaube du unterschätzt da etwas die Komplexität, wenn du mehrere VPN Anbieter auf EINEM Rechner laufen lassen willst. Da kann gewaltig viel schief gehen! Netzwerktechnik ist unglaublich komplex. Ich kann nur davon abraten, insbesondere den leihen.

Back