Beantwortet: Probleme mit SMTP

Leaf

Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme SMTP-Dienste zu nutzen, falls ich mich über den Perfect Privacy VPN Manager verbinde. Ist dort noch etwas einzustellen oder werden gar die SMTP-Ports gesperrt? Mit anderen Diensten scheint es keine Probleme zu geben...

(Im Übrigen scheint das Hinzufügen von Tags nicht zu funktionieren.)
 
Solution
SMTP sollte gehen. Man sollte aber die SSL Ports nehmen. Abgesehen davon kann man nur alle paar Minuten Mails versenden, da wir den Massenversand blockieren....
also wir fummeln nicht am Mailheader rum
Das beantwortet leider meine Frage nicht. Erhalten die Nutzer hier immer die identische interne IP-Adresse vom Server zum Rechner oder wechselt diese? Bei oVPN ist es eine einmalige, die dann aber zwangsweise im Header über SMTP immer identisch auftaucht und unabhängig von der externe IP-Adresse des VPN Servers. Könntest Du vielleicht Daniel fragen, wenn Du das nicht weißt? Das wäre sehr nett Frank :).
 
Keine Sorge, ich habe keinen Shit vor. Bei oVPN führt das einfach dazu, dass man im SMTP-Protokoll immer die identische interne IP-Adresse mit aufgeführt bekommt, die pro Kunde/Account einzigartig bzw. identsich ist. Hast Du jetzt z.B. einen anonymen Mailaccount und einen offiziellen Mailaccount und verschickst jeweils über SMTP Mails, dann hast Du einen eindeutigen "Fingerabdruck" im SMTP Header, der z.B. 1 Jahr oder immer identisch bleibt.Das ist einfach schlecht. Daher wollte ich fragen wie das bei PP aussieht.

Im Normalfall ist das ziemlich Wurst welche interne IP du hast.
Hast recht. Mir gehts da mehr ums Prinzip. Verschicke kaum was per SMTP.
 
Ja gut, das stimmt. Dadurch lässt sich das Ganze dem Nutzer zuordnen. Ist ja auch der Grund warum wir maximal 7 Tage RPF, oder warum wir keine dedicated IP's haben. Das ist aus Sicherheitsgründen durchaus schlecht.

War auch eher ne Nachfrage und wenn doch Blödsinn dahinter steckt, gleich mal dagegen halten ;)
 
Das hängt ja wohl stark davon ab, wie das ganze setup konfiguriert ist. Wenn ich irgendwo im Netz einen SMTP-Server stehen habe, der über ein Zwischensystem alle internen IPs auf den VPN nattet, dann tauchen nur die IP des SMTP-Servers (und die kann auch 127.0.0.1 sein) und die externe vpn-IP auf. Alles was dazwischen liegt, ist sowohl für den SMTP-server, als auch den nächsten Hop, der meine Mail mit der externen VPN-IP empfängt unsichtbar. Schau Dir nur irgend einen Kabelprovider an. der benutzt dazwischen ebenfalls 10er adressen, die nirgendwo auftauchen.
 
Tach, bin neu bei PP und hab auch das SMTP-Problem, gibt es hierfür nun eigentlich ne Lösung? Komischerweise ging‘s gestern und heut machen die Mailserver anscheinend zu.
 
SMTP sollte gehen. Man sollte aber die SSL Ports nehmen. Abgesehen davon kann man nur alle paar Minuten Mails versenden, da wir den Massenversand blockieren....
 
Solution
Back
Top