Beantwortet: Portforwarding bei PP - Erklärung bitte :D

Dittmann

Junior Member
Hallo,

Ich bin schon längerer PP Kunde und nun habe ich etwas zum Spielen gefunden für das ich Port Freigaben benötige.
Für einen anderen Dienst benutze ich nVPN und dort kann ich einfach den Port eintragen und dann sofort drüber kommunizieren.

Hier bei PP verstehe ich das mit den externen, internen und zufälligen Ports nicht.

zB benötige ich Port 7836 offen. Was ist wo im VPN Manager einzutragen damit ich mit dem Server über diesen Port kommunizieren kann?


Noch ne andere Frage nebenbei:
Ist es möglich zB eine HTTP Anfrage auf anderen Ports zu verarbeiten?
Bsp.: Ich will Google über PP über Port 6253 aufrufen. Die Anfrage wird über Port 6253 an PP übermittelt, auf Port 80 umgeleitet und kommt auf Port 6253 zu mir zurück.
Versteht einer was ich damit meine? Ist das möglich?


Vielen Dank im Voraus.
 
Solution
Auch hallo :)

Ich zitiere mal aus der FAQ:

"Wir bieten mehrere Möglichkeiten für Port Forwarding: Eine standardmässig aktive und eine mit frei konfigurierbaren Ports. Beim Standard-Forwarding stehen drei Ports zur Verfügung; diese sind abhängig von der internen VPN IP-Adresse und ändern sich daher mit jedem VPN-Verbindungsaufbau. Das Schema hierfür ist recht einfach, aber wir bieten auch eine Javascript-Maske an, um die aktuellen Ports einfach errechnen lassen zu können. Die zweite Möglichkeit ist das konfigurierbare Port Forwarding, welches zusätzlich fünf weitere Port Forwardings in der gewählten Servergruppe ermöglicht. Aus Sicherheitsgründen ist jeder Port nur für eine begrenzte Zeitspanne von sieben Tagen gültig...
Noch ne andere Frage nebenbei:
Ist es möglich zB eine HTTP Anfrage auf anderen Ports zu verarbeiten?
Bsp.: Ich will Google über PP über Port 6253 aufrufen. Die Anfrage wird über Port 6253 an PP übermittelt, auf Port 80 umgeleitet und kommt auf Port 6253 zu mir zurück.
Versteht einer was ich damit meine? Ist das möglich?

Das kommt drauf an wie du das meinst. Du kannst zb über SSH nen Proxy Port von PP an deinen lokalen Port 6253 binden. Anschließend erreichst du diesen Proxy Server über 127.0.0.1:6253

Der Traffic läuft also auf deiner Maschine durch Port 6253 lokal, der Weg zu PP läuft dann allerdings zum 22er TCP SSH Port vom PP Server.
 
Auch hallo :)

Ich zitiere mal aus der FAQ:

"Wir bieten mehrere Möglichkeiten für Port Forwarding: Eine standardmässig aktive und eine mit frei konfigurierbaren Ports. Beim Standard-Forwarding stehen drei Ports zur Verfügung; diese sind abhängig von der internen VPN IP-Adresse und ändern sich daher mit jedem VPN-Verbindungsaufbau. Das Schema hierfür ist recht einfach, aber wir bieten auch eine Javascript-Maske an, um die aktuellen Ports einfach errechnen lassen zu können. Die zweite Möglichkeit ist das konfigurierbare Port Forwarding, welches zusätzlich fünf weitere Port Forwardings in der gewählten Servergruppe ermöglicht. Aus Sicherheitsgründen ist jeder Port nur für eine begrenzte Zeitspanne von sieben Tagen gültig (können aber dann sofort wieder erneuert werden). Sie können den Zielport frei wählen oder bei der Standardeinstellung bleiben, in welcher der Zielport derselbe ist wie der zufällig ausgewählte Quellport. Das ist beispielsweise für die Nutzung von Filesharing-Software sinnvoll. Wenn Sie aber zum Beispiel einen Port auf Ihren sshd auf Port 22 weitergeleitet haben möchten, ist das ebenfalls einstellbar."

Du bist also vermutlich mit dem konfigurierbaren Port Forwarding am besten bedient. Das kannst du entweder im Mitgliederbreich der Webseite einrichten, oder aber direkt im VPN Manager. Der Port ist jedoch zwangsläufig zufällig gewählt, schon da jeder Port pro Servergruppe/Standort nur an einen Nutzer vergeben werden kann. Einfach unter "Einstellungen" im Reiter "IP and Ports" das Häkchen bei "Konfigurierbare Port-Weiterleitungen aktivieren" setzen, eine Servergruppe wählen, und dann bei "1 zu 1 Port-Weiterleitung" auf "Hinzufügen" klicken. Die Port Weiterleitung wird dann in der Liste darunter angezeigt - den Port in der Anwendung eintragen und die Verbindung zu einem Server der eingestellten Servergruppe aufbauen.


Die zweite Frage müsstest du noch mal präzisieren damit ich dir sagen kann "ja geht oder nein gaht so nicht weil...". Aber das hat Jack ja auch shcon geschrieben ;)
 
Solution
Also ich habe mich bisher damit nie beschäftigen müssen, aber jetzt eben dann doch (Torrent).
Ich habe wie geschrieben über Einstellungen, IP und Ports die 1zu1 Weiterleitung auf der Servergruppe meiner Wahl eingeschaltet.
Dann habe ich den Port in meinem Router freigegeben und im Torrentclient eingetragen.

Trotzdem erhalte ich die Meldung der Port sei nicht freigeschaltet - habe ich noch was vergessen?
 
Wieso denn für Torrent Ports Forwarden? In den seltenen Fällen wo ich Torrent hier mal benutzt hatte lief das komplett ohne Weiterleitung. Einfach VPN verbinden und los gehts.
 
Naja wenn man nur runter läd mag das noch gehen aber beim Upload sieht das schon anders aus. Die Verbindungen klappen besser wenn der Port vom Client überall freigeschaltet ist. Es scheint aber nach einem Neustart vom Client jetzt zu funktionieren, zumindest sagt das der im utorrent integrierte Port-Test.
 
Beliebige ports forwarden wird wohl schwierig werden - kann ja nur einer port 7836 zu sich weiterleiten. Das PP feature ist wohl eher dafür gedacht, daß die weitergeleiteten ports "statisch" und bekannt sind. Oder kann ich mir port 80 und 443 weiterleiten lassen? :)

Was torrent angeht, so gilt folgende Einschänkung, wenn man die ports im torrent-client nicht einträgt:

Zitat:

If the port is closed that only means you can't accept incoming connections, but you can still connect to peers who accept connections. In torrent terminology they say that you are in passive mode.

If your port would be open then you would be able to accept connections too. In torrent terminology this is called active mode.

So it works like this: A client in passive mode can connect to a client which is in active mode, but not to a client which is in passive mode. A client in active mode can connect to both active and passive clients.

So if your port is closed that only means you can't connect to other peers with closed ports. That means that you may get less peers and because of that worse speed. But if the torrent is frequent and there are lot of peers your client will likely be able to find enough active peers to max out your connection. If the torrent has few peers then it is likely that with active mode you would get much better speed. (If that rare case happens that all the peers are in passive mode, then you won't be able to download/upload anything. Actually non of the peers would be able to do anything as everyone is passive, you will have to wait until an active peer comes in.)

Mit anderen Worten, bei offenem port kriegt man u.U. seinen torrent schneller auf 100%; oder wenn es nur Quellen gibt, die selbst passiv sind, wäre das der einzige Weg Daten zu tauschen.

Übrigens spielt der router bei bestehender openvpn Verbindung keine Rolle mehr. Dort ports zu öffnen ist sinnlos, denn das wirkt nur außerhalb des Tunnels
 
Aber es geht ja nicht um Port"s" sondern um einen Port. Und wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, dann ist genau dafür ja die Funktion im PP Manager. Den Port bekommt man ja vom PP Manager zugewiesen, wahrscheinlich welcher halt noch irgendwo frei ist - das passt ja auch, den dann in den Client und in den Router und fertig. Was ich nur nicht verstehe (siehe Bild) laut dem internen Port Tester passt alles aber im gleichen Zug wird mir angezeigt, dass es nicht passt - bisschen komisch.

Das mit dem aktiv und passiv ist das was ich meinte, idr sind die meisten (da wo ich unterwegs bin) aktiv und da kommt es eben doof wenn ich da passiv rumgurke.
 

Attachments

  • 2016-11-03 21_05_26.png
    2016-11-03 21_05_26.png
    124.3 KB · Views: 15
Also das mit dem Forwarding geht doch nicht, der Porttest von uTorrent zeigt nur ok an weil das automatische Portmapping an war.
Kann mir jemand helfen?
 
Back
Top