Pfsense Speed Probleme OpenVPN

gu3vara

Junior Member
Hi.

Habe mich strikt an dieser Anleitung aus dem Board hier (https://board.perfect-privacy.com/threads/openvpn-mit-pfsense.557/) gehalten und den Tunnel aufbauen können.
Leider bekomme ich von dem Speed her nicht mehr als 20-25mbit max UP/Down.
An meinem Prov liegt dies nicht.
Habe unterschiedliche PP Server bereits ausgetestet Rotterdam, Amsterdam, Bucharest, Steinsel... immer das gleich egal zu welcher Tageszeit ich da smache.
Testen tue ich mit einen einfach Download per wget aus der Shell und oder mit dem speedtestcli (gibt es hier im Git https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py) naja wie auch immer, sobald ich den Tunnel abklemme, bekomme ich meine 100mbit vom Provider...
Die Pfsense rennt als VM auf nem XEN mit Xeon CPU, dieser langweilt sich mit dem Tunnel Traffic... AES Hardwarecrypto ist auch aktiv.

Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht weiter, würde gerne den Service weiter nutzen... somit, falls einer Ideen hat immer her damit ;)

speetest_pp2wsa2.png

Danke.
 
Interessant das bei pfSense mit einem schnellen Prozessor nicht mehr als 20-25mbit UP und Down rauszuholen sind. Ich würde an deiner Stelle nach ähnlichen Problemen im pfSense Forum suchen. Private Internet Access (PIA) Nutzer haben z.B. über ähnliche Probleme berichtet, wie in diesem Link. Einer hat z.B. schnellere Geschwindigkeiten erreicht, indem er diese Optionen im "Advanced Configuration" Feld hinzugefügt hat:

Code:
fast-io
sndbuf 524288
rcvbuf 524288

Vielleicht findest Du unter dem Link noch etwas anderes nützliches.

P.S. könntest Du den letzten Beitrag in der Anleitung von "OpenVPN mit pfSense" beantworten?
 
Hi Gerd.

Die Advance Config Optionen hatte ich bereits drinnen da ich den Beitrag aus dem pfsense Forum kenne. :(
Google hat ich ja bereits auch schon durch, hatte die Hoffnung das die Profis hier ein Rat haben :D

Sorry wegen deiner Frage kann ich leider atm nichts dazu sagen,
da ich nur Linux Kisten durchs VPN schleuse und kein IPv6 nutze.

Grüße.
 
Back
Top