Beantwortet: Performance Probleme Schweiz

UnknownProblem

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider aktuell enorme Performance Probleme mit OpenVPN auf meinem Mediacenter bei Schweizer VPN Servern (egal ob Basel oder Zürich) insb. zu Stoßzeiten (20-22 Uhr). IPTV ist nahezu unmöglich trotz 100 MBit Internetanbindung. Alle paar Sekunden wird gepuffert, weil der Datenstrom nicht ausreicht. Geht das anderen auch so? Speedtest.py zeigt jedoch 21 MBit/s was eigentlich mehr als üppig für einen HD Stream sein sollte und auch die Latenzen sehen in Ordnung aus...irgendeine Idee, was ich noch überprüfen könnte?
 
Solution
Weder drosseln wir etwas, noch sonstwas. Du bekommst das was geht. Nicht mehr oder weniger. Es kann immer mal Probleme in gewissen Richtungen geben, egal ob Routing, dein ISP oder sonstwas.

Vielleicht auch mal das Protokoll wechseln.... Kann auch sein das es nicht alle Protokolle betrifft)IPSec oder OpenVPN)
Könnte dann auch das Routing sein. Du kannst ja mal versuchen mit einer Kaskade das Routing zu ändern. Gehst zum Beispiel auf Paris, oder so und dann auf Zurich/Basel.
 
Zürich spinnt schon seit ein paar Tagen. Der Ping geht rauf und runter. So arg war es noch nie. Auch bricht seit geraumer Zeit die Verbindung immer wieder ab über openVPN
 
Das selbe hier. Am Wochenende und Abends erhebliche Performanceprobleme mit z. B. Basel, Frankfurt, Nürnberg. Das liegt definitiv an PP, da ich die Probleme zu den selben Zeiten mit einem anderen VPN Anbieter, der Server auch in diesen Städten betreibt, nicht habe. Sehr unbefriedigend, für die Preise, die hier aufgerufen werden. :(
 
Die Serverauslastung ist jedenfalls nicht so das das Problem auf unserer Seite liegt. Ansonsten eben andere Server nutzen, wir haben mehr als genug.
 
Sorry, aber diese Aussage ist nicht zielführend. Soll man alle Server durchtesten, bis einer dabei ist, der nur annähernd eure "Werbeversprechen" einhält? Und wenn es nicht an euren Servern liegt, dann halt an eurer Netzanbindung. Oder wird hier klammheimlich absichtlich die Performance gedrosselt, damit eure Server möglichst nur zum normalen "surfen" verwendet werden? Wenn ich Premiumpreise zahle, erwarte ich auch Premiumleistung. Und das ist im Moment bei euch definitiv nicht gegeben. Schade, dass ich vor kurzem erst ein Zweijahresabo abgeschlossen habe.
 
Weder drosseln wir etwas, noch sonstwas. Du bekommst das was geht. Nicht mehr oder weniger. Es kann immer mal Probleme in gewissen Richtungen geben, egal ob Routing, dein ISP oder sonstwas.

Vielleicht auch mal das Protokoll wechseln.... Kann auch sein das es nicht alle Protokolle betrifft)IPSec oder OpenVPN)
 
Solution
Mir ist auch schleierhaft warum viele Leute sich immer freiwillig auf die vollen Servern einwählen. Ich nehme immer den Server aus der Liste wo logischerweise gerade am wenigsten los ist. Common sense...

Versucht mal Calais, Paris und Straßbourg. Da hat man IMMER Fullspeed. Und warum Zurich nehmen wenn Basel mehr frei ist? Macht auch kein Sinn.

Und PP drosselt überhaupt nichts. Wenn frei ist, teilen sie dir den ganzen Server zu! Habe da schon Geschwindigkeiten von 270 Mbit erreicht. Auch 0 Packetloss dort. Da stand dann bei Paris auf einmal von 970 Mbit auf nur noch 700 Mbit verfügbar :D

Genauso wenn ich mir die derzeite Auslastung anschaue... Viele hängen bei Amsterdam rum, warum? Zu faul zum Scrollen? Unten Rotterdam und Steinsel (ähnliche Region) ist alles frei!
 
Genauso wenn ich mir die derzeite Auslastung anschaue... Viele hängen bei Amsterdam rum, warum? Zu faul zum Scrollen? Unten Rotterdam und Steinsel (ähnliche Region) ist alles frei!

Hey, bring die Leute nicht auf falsche Gedanken. Ich hänge sehr gern auf Calais und Steinsel rum, weil da immer so wenig los ist. Und über Steinsel funktioniert sogar Amazon Prime Videostreaming. :D
 
Zürich läuft wieder astrein. Keine Ahnung was da die letzten Wochen los war. Auch der Download (was mich zwar über VPN nicht interessiert) geht wieder über 2MB/s, was davor nicht der Fall war.
 
Blöde Zwischenstation, Routing ist jetzt anders, Zwischenstation repariert, Erdstrahlung... Ist halt Internet, kann es immer geben. Kann man nix machen
 
Ich weiß nicht was piddiw hatte ich bin Telekom Kunde aber solche Probleme habe ich nicht ich bekomme ausser Amsterdam natürlich da dort immer viel los ist min. 90 % meiner Inet Verbindung egal zu welcher tages und nachtzeit ich nutze zb häufig Nürnberg aber auch Steinisel und Calais sowie Paris und Straßburg liefern bei mir immer gute Werte.

 
Back
Top