Beantwortet: Performance mit openVPN // PP-Server

pabrown

Member
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der PP-Server.

Ich war das letzte mal vor 3 Jahren PP Kunde.
Habe vor 10 Min. eine openVPN Verbindung auf den Amsterdam Server aufgebaut und eine Testdatei via Share-Online / Uploaded runtergeladen. Leider sah das Ergebnis sehr mager aus.

Ich verfüge über einen 400 Mbit Anschluss. Leider schaffe ich nur 5-6Mb/s.

Als Referenz: bei Hide.me schaffe ich über IKEv2 35-40 Mb/s (10 Min. vorher getestet)

CPU- Auslastung bei unter 4o%.

Laut Server-status ist ausreichend Kapazität frei.
Sind auf den PP-Server keine schnellere Verbindungen möglich oder ist etwas falsch eingestellt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Solution
Versuchs mal mit IPSec im Manager. Allerdings tippe ich auf Unitymedia und die sind kritisch, da die ziemlichen Mist mit ihren IPv6machen.
Deine 400 MBit wirst du natürlich nie erreichen. Selbst wenn alles optimal ist, wird da bei 100 MBit wohl Schicht sein. So 50 bis 80 MBit sind eigentlich gute Werte....
Versuchs mal mit IPSec im Manager. Allerdings tippe ich auf Unitymedia und die sind kritisch, da die ziemlichen Mist mit ihren IPv6machen.
Deine 400 MBit wirst du natürlich nie erreichen. Selbst wenn alles optimal ist, wird da bei 100 MBit wohl Schicht sein. So 50 bis 80 MBit sind eigentlich gute Werte....
 
Solution
Danke für die schnelle Antwort Frank.
Ich benutzte kein Unitymedia sonder KabelD.
Und habe bei denen eintragen lassen, dass ich kein IPv6 haben will sonder noch IPv4.

Läuft der IPSec dann auch über IKEv2?

Aus reiner Interesse, woran liegt es denn, dass die Hide Server 300mbit+ darstellen können und eure nicht ?
Mieter Ihr nicht beide Eure Server bei z.B. Leaseweb und NFOrce an ?
 
Im Manager ja....

Ich kann dir auch nicht sagen was du mit IKEV2 bekommst, bei mir ist bnei 128 MBit Schluss, da ich nur das vom ISP bekomme. Mit IPSec im Manager habe ich meine knapp 100 MBit. Wir blocken auch nichts, du bekommst was möglich ist. Ich sage aber niemandem 300 MBit zu, wenn ich das nicht testen kann. Abgesehen davon gibts da ja noch Routing, was alles Mögliche an Folgen haben kann.
Mit OpenVPN ist aber technisch einfach knapp unter 100 MBit Schluss. OpenVPN ist einfach nicht gemacht um da noch mehr raus zu holen und schon gar nicht bei unserer hohen Verschlüsselung.
Mich persönlich ärgert es immer ein wenig, das Unternehmen überhaupt privaten Nutzern mehr als 100 MBit verkaufen. Ich war letztens im Urlaub und konnte dort mit möchtigen 33 Kbyte/s arbeiten. mehr war doprt nicht drin. Statt völlig sinnfrei Leuten 400 Mbit anzudrehen, sollte man lieber mal dafür sorgen, das überall wenigstens 50 MBit anliegen. Vorallem weil kein privater Mensch derzeit mehr als 100 MBit braucht. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Teste einfach was du mit IPSec im Manager bekommst und tu uns den Gefallen und baller nicht unsere Server zu ;)
Im Übrigen: Mit einem normalen Proxy wie Socks5 oder Squid ohne VPN kannst du testen was die Server durchaus hergeben und da ist eigentlich Fullspeed drin. Einige Nutzer testen so für uns ab und zu neue Server und sagen bescheid was durchgeht ;)


Die kenne ich gar nicht ;)

Frankfurt, Singapore und Amsterdam sind Leaseweb
 
Zitat : "Teste einfach was du mit IPSec im Manager bekommst und tu uns den Gefallen und baller nicht unsere Server zu ;)"
Habe ich nicht vor, war nur zum testen :). Da ich mehrere Jahre Euren Dienst nicht genutzt habe.

Wenn ich im Manager IPSec auswähle läuft der Tunnel dann über IKEv2 oder über L2TP (gibt doch die 2 Optionen oder bin ich falsch informiert? )

Habe jetzt mal IPSec getestet 27-30 Mb/s. Das ist ein sehr solides Ergebnis :).
 
Als Referenz: bei Hide.me schaffe ich über IKEv2 35-40 Mb/s (10 Min. vorher getestet)

Wie lange bist du schon bei Hide.me?
Hat Hide.me eine gute und funktionierende Softare zum Einwählen?

Ich war auch mal bei Hide.me (6 Monate).
Da gabe es aber noch keine Software zum Einwählen.

bei Hide.me schaffe ich über IKEv2 35-40 Mb/s
Ich habe VDSL 25 und mit PP keine Probleme bei der Geschwindigkeit.
 
Ja haben die.
Ja bitte 25mbit nicht mit 35-40MB/s verwecheln.
Schaffe aber mit PP über IPSec auch 300mbit, nur über openVPN nicht.
Mein Vertrauen in PP ist höher als in Hide.
 
Habe in den letzten 5-6 Jahren (wo ich mich über die Thematik informiert habe) nie was negatives über PP gehört.
Stehts gutes Feedback gelesen und auch selbst nie negative Erfahrungen gemacht.

Hide wurde vor 2 Jahren mega gepushed. Dann nach der Boerse.bz Geschichte war es komischerweise relativ ruhig um hide. Paar Leute, die in der Community sehr aktiv waren sind jetzt nicht mehr da. Und da bin ich auch irgendwie skeptisch geworden. Ich werde zukünftig PP nutzen. :)

Ja bei mir hat alles funktioniert mit dem Client.


an Frank: habe momentan DNS Leaks. wie bekomme ich die Fehlermeldung weg ?
 
@pabrown

1. Wie kommt es das dort eine 10er IP in der Fehlermeldung drin ist? Nutzt du etwa als privates Netzwerk den 10er Bereich? Das solltest du mal auf 192.168. umstellen. Kann sonst kollidieren.

2. Meist liegt das an nicht aktiviertem IPv6.
Hier mal meine Standardamntwort zu dem Thema:

Prüfe alle deine LAN-Adapter-Einstellungen ob der Haken vor IPv6 gesetzt ist. Du findest das über das Netzwerk-Center von Windows. In der lionken Spalte gibt es dort einen Eintrag wo du in die Übersicht der Lan Adapter kommst. Dann einen Rechtsklick auf den jeweiligen LAn-Adapter und dann "Einstellungen".

Danach öffne folgendes Microsoft Support Dokument im Internetexplorer/Edge(KEINEM ANDEREN BROWSER): https://support.microsoft.com/en-us/kb/929852

Dort wählst du weiter unten "Re Enable IPv6". Nach Durchführung startet dein Rechner neu.
 
Nene der DHCP Server ist schon auf 192.168.x.x. eingestellt.

Habe den Haken wieder vor IPv6 gemacht und jetzt geht es wieder :))

Könntest du mir noch Das beantworten:

"Wenn ich im Manager IPSec auswähle läuft der Tunnel dann über IKEv2 oder über L2TP (gibt doch die 2 Optionen oder bin ich falsch informiert? )"

Danke !
 
Back
Top