Palantir AIP - KI Kriegsführung

PP_USER_2

Member
Quelle: https://www.heise.de/news/Palantir-wirbt-mit-KI-Plattform-zur-Kriegsfuehrung-8981871.html

Kriegsführung per Künstlicher Intelligenz (KI): Das US-Unternehmen Palantir, das Datenanalysesoftware bereitstellt, ist bereits in der Ukraine im Einsatz und hilft dort, Truppenbewegungen der russischen Angreifer zu überwachen. Eine Artificial Intelligence Platform (AIP) soll nun zusätzlich dabei helfen, militärische Entscheidungen zu treffen. Sie nutzt Machine Learning und verbindet dies mit einem Sprachmodell, sodass die Konversation in natürlicher Sprache ablaufen kann. Es gibt die Software als Verteidigungsinstrument, aber auch im anderweitigen Einsatz für Unternehmen.
AIP wertet beispielsweise Daten aus Satellitenbildern und Videos aus Überwachungskameras sowie Informationen aus Nachrichten aus. Das kann die Software freilich sehr viel schneller als ein Mensch. Auch erkennt AIP Muster, die auf bestimmte Aktivitäten hinweisen und kann dadurch Vorhersagen treffen. Gelände, Wege, Hindernisse gehören ebenso zu den verarbeiteten Informationen. Soweit ist das Grunde schon länger bekannt und wird in Grundzügen auch genutzt. Algorithmen- und Daten-gestützte Entscheidungshilfen sind selbstverständlich auch beim Militär bereits im Einsatz.
Um AIP nutzen zu können, muss man sich mit Palantir in Verbindung setzen. Was die Software kostet und wer überhaupt Zugriff bekommt, ist unklar. Die eigenen Daten, heißt es auf der Webseite, blieben die eigenen. Dass in der Ukraine bereits Palantir-Software eingesetzt wird, hat CEO Alex Karp im Februar gesagt – etwa zur Unterstützung beim Targeting. Auch der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident, Mykhailo Fedorov bestätigte, man verfolge die Entwicklungen des Krieges in Echtzeit und entscheide daraufhin, was die nächsten Schritte sein würden.

Wirds bald einen KI Staats Trojaner geben der alles und jeden durchsucht :D
 
Quelle: https://www.heise.de/news/Palantir-wirbt-mit-KI-Plattform-zur-Kriegsfuehrung-8981871.html

Wirds bald einen KI Staats Trojaner geben der alles und jeden durchsucht :D

gibt's safe schon ...
bedenke alles was du in öffentlichen medien lesen kannst ist nur die spitze vom eisberg ... ich will mir gar nicht ausmalen was schon alles existiert von dem die öffentlichkeit noch gar nichts weiß ...


ich weiß nicht ob uns ki ehr nutzen oder schaden wird ... jedoch tendiere ich zu ,,schaden'' und nein damit meine ich nicht auf ,,terminator like'', wenn man bedenkt was mit ki alles möglich ist > stimmen klauen, deepfakes, völlig fiktive personen, ortung, kriegsführung, lückenlose überwachung, hacking, gefahr von superwürmern usw ...

selbst hier in forum werden nur die wenigsten auf dem schirm haben was für eine abnormal mächtige waffe ki sein kann ,,wird'' ... und wie so immer, sagt man den autonormalverbraucher der keinerlei ahnung davon hat, was für tolle vorteile ki dem einzelnen bringt ohne die nachteile zu nennen ...

aber hey alles egal, menschen sind eh zum untergang verdammt ...
und um doch noch was aus terminator mit einzubringen Zitat: "Die Menschheit neigt dazu, sich selbst auszulöschen." ...
KORREKT! ... ?
 
Wirds bald einen KI Staats Trojaner geben der alles und jeden durchsucht :D
Ich persönlich bin der Meinung, dass es das bestimmt schon im Geheimen gibt und auch angewendet wird.
Dazu bald noch offiziell die Chatkontrolle.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die KI bald jede Verschlüsselung (auch VPN) aushebeln kann.

Totale Überwachung. So macht das Leben keinen Spaß mehr! Keine Privatsphäre mehr.


aber hey alles egal, menschen sind eh zum untergang verdammt ...
und um doch noch was aus terminator mit einzubringen Zitat: "Die Menschheit neigt dazu, sich selbst auszulöschen." ...
KORREKT! ... ?
Ich persönlich denke, dass die KI den Untergang der Menschheit einläutet.
Intelligente Maschinen
Totale Überwachung
KI als Richter
Polizei Roboter

Vielleicht sehe ich das auch nur zu negativ, aber ich bin eben dieser Meinung.
 
Ich persönlich denke, dass die KI den Untergang der Menschheit einläutet.
Intelligente Maschinen
Totale Überwachung
KI als Richter
Polizei Roboter

Vielleicht sehe ich das auch nur zu negativ, aber ich bin eben dieser Meinung.
KI wäre was wunderbares, wenn die Menschen die sie benutzen vernünftig wären.
Nur leider besteht ein großteil der Menschen, eben nicht aus diesen.
Daher siehst du das schon richtig.

KI ist zu Interessant und verlockend, als das man jemals aufhören würde daran zu forschen.
Daher wird der Mensch über lange sicht gesehen, mit KI übertreiben.
Von der Allgemeinen Intelligenz ist die KI zwar noch weit entfernt, aber spezialisiert auf bestimmte dinge, toppt sie bisher alles dagewesene und die Künsten Träume der Wissenschaftler und sogar unser Gehirn.

Und selbst wenn der Mensch sämtliche Sicherheitsmechanismen einbaut um den Menschen nicht zu schaden, wird es immer Regierungen, Hacker etc geben, die genau diese lösen um das volle Potential auszuschöpfen um notfalls anderen zu schaden.
 
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die KI bald jede Verschlüsselung (auch VPN) aushebeln kann.

Noch nicht ganz aber schneller als Brute-Force. Ist nur noch eine Frage der Zeit :( https://tarnkappe.info/artikel/it-s...ge-passwoerter-unter-einer-minute-272752.html

Wie das mit der KI weiter geht, das kann sich jeder selber zusammen spinnen. Einiges wird eintreffen, einiges nicht, einiges noch schlimmer als gedacht.

Selbst wenn der Mensch sämtliche Sicherheitsmechanismen einbaut um den Menschen nicht zu schaden, wird es immer Regierungen, Hacker etc geben, die genau diese lösen um das volle Potential auszuschöpfen um notfalls anderen zu schaden.


Zu spät. KI bzw. Chatbots können Menschen bereits zum Selbstmord anstiften. Jetzt muss man nur noch warten, bis die Bots sich so weit entwickeln, das wir das nicht mehr merken was man uns suggerieren will (und wenn es nur Nachrichtenzensur äh -selektion ist, um bei der nächsten Wahl jemand zu bevorzugen/benachteiligen [wird ja schon mit dem Printmedium Zeitung gemacht]).

edit: Und keiner übernimmt dafür die Verantwortung, sehr seltsam. Als wenn jeder wüsste, was die Gefahren von KI (oder KD - Künstliche Dummheit - wie ich es nenne) kennt und in kauf nimmt.
 
Last edited by a moderator:
Noch nicht ganz aber schneller als Brute-Force. Ist nur noch eine Frage der Zeit :(
Wahnsinn!!!

PassGAN: KI knackt gängige Passwörter unter einer Minute

edit: Und keiner übernimmt dafür die Verantwortung, sehr seltsam. Als wenn jeder wüsste, was die Gefahren von KI (oder KD - Künstliche Dummheit - wie ich es nenne) kennt und in kauf nimmt.

Natürlich, es geht um Geld, Macht und Unterdrückung.
Das andere Problem, machen wir es nicht, machen es andere (China, Russland, Indien....)
 
2017 hat man bereits darüber nachgedacht, wie gefährlich KI für die Menschheit sein könnte. Ein Gedankenexperiment:

Jap, gutes Video.

Spätestens wenn wir allgemeine KI (AGI) erreichen ist's halt vorbei. Und darauf wird gerade unter Hochdruck hingearbeitet und die fortschritte sind (leider) enorm.

Echt ein Witz etwas voranzutreiben was man von Grund auf nicht versteht, KIs sind Blackboxes, kein Mensch versteht wie genau sie arbeiten und wie genau die Ergebnisse zustande kommen. Funfact: Google versteht den eigenen YouTube Algorithmus nicht mal. Aber mit KI herumexperimentieren, statt erstmal versuchen den YouTube Algorithmus zu verstehen. :D
 
Noch weiterer Funfact (ich habe aber leider keine Quelle dazu).
Ein großes Unternehmen, k.a. ob Google, Facebook... hat mal 2 Systeme miteinander kommunizieren lassen. Systeme die dazu lernen können. Am Anfang war es für Menschen verständlich. Danach kam irgendwann (k.a. ob Tage oder Wochen) nur noch kryptisches Zeug raus, das selbst der Hersteller nicht mehr entschlüsseln konnte. Danach wurde das Projekt beendet. Vielleicht finde ich noch einen Link dazu.

edit:
1 Ergebnis google suche, gibt vielleicht noch andere
 
Noch nicht ganz aber schneller als Brute-Force. Ist nur noch eine Frage der Zeit :( https://tarnkappe.info/artikel/it-s...ge-passwoerter-unter-einer-minute-272752.html

Wie das mit der KI weiter geht, das kann sich jeder selber zusammen spinnen. Einiges wird eintreffen, einiges nicht, einiges noch schlimmer als gedacht.




Zu spät. KI bzw. Chatbots können Menschen bereits zum Selbstmord anstiften. Jetzt muss man nur noch warten, bis die Bots sich so weit entwickeln, das wir das nicht mehr merken was man uns suggerieren will (und wenn es nur Nachrichtenzensur äh -selektion ist, um bei der nächsten Wahl jemand zu bevorzugen/benachteiligen [wird ja schon mit dem Printmedium Zeitung gemacht]).

edit: Und keiner übernimmt dafür die Verantwortung, sehr seltsam. Als wenn jeder wüsste, was die Gefahren von KI (oder KD - Künstliche Dummheit - wie ich es nenne) kennt und in kauf nimmt.

Und dann noch mit Quantencomputer was langsam Desktopfähig wird, dann sinds villeicht nur noch Sekunden mit Bruteforce, etc.
Wird ja auch schon genutzt um Schwachstellen zu finden :)
 
Bin schon gespannt, welche Gegenmaßnahmen dass dann Perfect Privacy ergreifen wird, damit wir weiterhin so gut es geht anonym bleiben.
 
Okay, okay übertreiben wir bitte nicht.
Mit einem 32 Stelligem Passwort was aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht bräuchtest du selbst mit KI und Quantencomputern so viele Jahre das es wahrscheinlicher ist das, dass universum weitere 3 male existiert.

(ü1,2.3-4.................................................................................................................A,B.c-dÖ)
Lange Passwörter können auch einfach sein, wie viele Universenleben KI und Quantencomputer wohl für dieses Passwortbeispiel bräuchten? Bei 50 Zeichen etwa 44 Trigintillionen Jahre (mit Trigintillion gleich 10^93). Wenn ein Quantencomputer mit 128 Qubits Rechnen würde.
Wie wahrscheinlich ist es das wir noch dieses Jahrhundert einen 128 QuBit Rechner erleben werden? ?

Wer heute noch ein 7 Stelliges Passwort nur aus Buchstaben oder Zahlen verwendet (am besten noch aus Namen oder Dudenwörtern) ist eh hoffnungslos verloren.
 
Last edited:
Back
Top