Paketverluste und hohe Pingausschläge ...

Polygon

Active Member
Wie der Titel schon sagt und im anderen Thread angesprochen, habe ich festgestellt, dass es per OpenVPN in unregelmäßigen Abständen zu exorbitant hohen Ping-Ausschlägen kommt und zu regelmäßigen Paketverlusten, was das Voicen nahezu unmöglich macht.

„Bitte nicht mit Downloadgeschwindigkeiten verwechseln!“

Von meiner Seite aus habe ich alles Mögliche ausgeschöpft und geprüft: zwei verschiedene Internetleitungen (Kabel, DSL) und alternative VPN-Anbieter (Router: Vilfo, Asus RT-88U Pro) – alles läuft absolut ohne Probleme.

Bis ich dann Perfect Privacy VPN einschalte, siehe Screens:

View attachment 2.png

View attachment 1.png

Wie man sieht, ist die Verbindungsqualität absolut unterirdisch!

Wie schon im anderen Thread erwähnt, fällt das beim normalen Surfen oder YouTube nicht großartig auf, daher dürfte der allergrößte Teil davon nichts mitbekommen. Bei Echtzeitanwendungen wie Voicen jedoch schon, und zwar enorm!

Zu erwähnen ist noch, dass das Problem hauptsächlich bei OpenVPN besteht; bei IPSec ist mir bisher nichts aufgefallen.

Da die Verbindungsprobleme schon wieder exakt genauso anfangen und ich keinen Nerv mehr dafür habe, bin ich, wie angekündigt, erstmal weg. Ich werde im April nicht mehr verlängern. Nach so vielen Jahren, echt schade, aber die Verbindungsqualität ist mittlerweile unterirdisch. Bye.

Naja, es gibt aktuell nur 1 deutschen Server. Und bei den paketverlusten (oder weil er überlaufen ist?) brauche ich nicht online spielen.

edit: Mit Nürnberg und Frankfurth wäre das nicht passiert.

Im Gegensatz dazu werde ich alsbald mein Abo verlängern, weil mir PP für meine Zwecke absolut taugt. Ich möchte einfach nicht das jemand an mir Geld verdient, mir aber nicht das versprochene (einen "anonymen" VPN, soweit eben technisch darstellbar) bietet. Und da vertraue ich der Bude hier.

Im Gegensatz dazu werde ich alsbald mein Abo verlängern, weil mir PP für meine Zwecke absolut taugt. Ich möchte einfach nicht das jemand an mir Geld verdient, mir aber nicht das versprochene (einen "anonymen" VPN, soweit eben technisch darstellbar) bietet. Und da vertraue ich der Bude hier.
Am Vertrauen mangelt es keinesfalls. Aber Anonymität ist nur eines von vielen Versprechen, für die ich bezahle.

Die Serverauswahl sinkt von Jahr zu Jahr, bei gleichbleibendem Preis, während die übrigen viel zu oft in Wartungsarbeiten über Tage bis Wochen sind. Bei der Software ist das vielleicht noch unproblematisch, weil man einfach und komfortabel wechseln kann, aber bei einem Router ist es nervig, ständig die Konfigurationen ändern zu müssen.

Das liegt sicher daran, dass die Server oft abused werden. Dann müssen eben Sicherheitsmaßnahmen eingebaut werden. Die häufigste Ursache dürfte wohl DDoS-Attacken sein, was auch die plötzlich stark ansteigenden Pings und die schlechte Verbindungsqualität erklären würde. Da muss man sich eben etwas einfallen lassen, denn so wird der Dienst sicher nicht lange existieren. Weder haben Rechenzentren ständig Lust auf solche Probleme und haben iwann keine lust mehr Verträge zu schließen, noch ist der Kunde bereit, sich mit schlechten Verbindungen und dem ständigen Hin und Her abzufinden.

Mein Abo läuft ja noch bis einschließlich April, wenn die Probleme bis dahin gelöst sind, habe ich kein Problem damit zu bleiben.

Kotzt mich auch alles an. Vor allem da "mein "Lieblingsserver nur genau für drei Stunden zurück war und ich inzwischen davon ausgehe das er nicht mehr online gehen wird. Das PP sicherlich Probleme hat RZ zu finden kann ich mir beim Geschäftsmodell schon vorstellen. Viele Standorte/RZ bleiben da nicht mehr über.
Auch die Fehlersuche stelle ich mir schwierig vor, wenn wirklich kaum was an Daten gespeichert wird. Komischerweise ist es mal richtig gut, dann wieder richtig schlecht.

Es wird oft von Angriffen auf die Infrastruktur von PP gesprochen. Leider eben ohne konkret mehr Infos an die Kunden zu geben. Kommunikation kann PP einfach nicht, wollen sie auch nicht. Ein Punkt den ich schon mehrfach angesprochen habe. Soweit legit erscheinen mir aber Angriffe auf PP durchaus, von verschiedensten Akteuren.

Das PP sicherlich Probleme hat RZ zu finden kann ich mir beim Geschäftsmodell schon vorstellen. Viele Standorte/RZ bleiben da nicht mehr über.
Die Zahl der Anbieter, die explizit dedizierte Server anbieten, liegt wahrscheinlich im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich (ca. 300–800 Anbieter).

Bei den vielen negativen Posts muss man das auch mal betonen. Es mag für das meiste Bedürfnisse alternativen geben, aber eben nicht für die Privatsphäre. Und ich werde auch verlängern.

Ich komme aus dem Bereich Infrastruktur/Clustering/Core-Services bei meinem Arbeitgeber.

Ich kann dir versichern, dass der Betrieb dieser hier vorhandenen Anzahl an "bare Metal" Servern unter Berücksichtigung von Hardening (IT-Sicherheit...die "lebt"), Sicherheitslücken (sogenannte CVE), Patching (auch Firmware der Serverkomponenten), Evaluierung und alles was die ganze nötige Palette hergibt....niemals nicht von 1-2 (Teilzeit-)Kräften zeitnah und anforderungsgerecht gewährleistet werden kann....das.geht.nicht.
Und von zu bearbeitenden Incidents spreche ich noch gar nicht, sondern vom Regulärbetrieb.

Wer macht denn bei dedicated Servern die firmware-updates? Doch wohl das Rechenzentrum, dem die Hardware gehört.
Es sei denn, ich stelle da meine eigene Hardware hin - gibt's ja auch. Dann muß ich da aber für jeden Scheiß hinfahren. Für PP eher unpraktisch.
Mal eben den Standort wechseln ist dann nämlich nicht mehr, schon gar nicht über Ländergrenzen.

Was Software angeht, so macht das heute niemand mehr händisch.
Zumal die PP-systeme auch nicht business-kritisch sind und keine Verfügbarkeit zugesichert wird.
Und vpn-services sind ja wohl noch leichter zu administrieren als ein Webserver.
Da werden die Services 'runtergefahren, updates eingespielt und wieder gestartet. Falls ein neuer Kernel nötig ist, auch das.
Da alle Server identisch sind, könnte das eine Person für 50 Server an einem Vormittag durchziehen.

Ich muß das ja nur auf einem Server testen und wenn's glattgeht, starte ich mein update-script

Und daß PP nicht wirklich mitkriegt, wenn was nicht geht ist ja kein Geheimnis.
Sowas wie health checks, um die deliverables zu garantieren gibt's hier nicht. Wenn sich keiner meldet, dann passiert auch nichts. Soviel zu zeitnah.

Also ja, ich halte es für möglich, daß das technische eine Person halbtags macht.
Für mich auch ok, wenn der Preis und das no-logging entsprechend stimmt.

Ich komme aus dem Bereich Infrastruktur/Clustering/Core-Services bei meinem Arbeitgeber.

Ich kann dir versichern, dass der Betrieb dieser hier vorhandenen Anzahl an "bare Metal" Servern unter Berücksichtigung von Hardening (IT-Sicherheit...die "lebt"), Sicherheitslücken (sogenannte CVE), Patching (auch Firmware der Serverkomponenten), Evaluierung und alles was die ganze nötige Palette hergibt....niemals nicht von 1-2 (Teilzeit-)Kräften zeitnah und anforderungsgerecht gewährleistet werden kann....das.geht.nicht.
Und von zu bearbeitenden Incidents spreche ich noch gar nicht, sondern vom Regulärbetrieb.
Dann kündige deinen Vertrag und nutze PP nicht mehr. Freie Marktwirtschaft und so. Du gehst. Ich bleibe. So funktioniert das.

Dann kündige deinen Vertrag und nutze PP nicht mehr. Freie Marktwirtschaft und so. Du gehst. Ich bleibe. So funktioniert das.
Ein Kunde kann seinen Vertrag nicht kündigen und von Kündigung hat der Kunde auch garnicht gesprochen.
Halt einfach mal die Fresse, danke.

Und daß PP nicht wirklich mitkriegt, wenn was nicht geht ist ja kein Geheimnis.
Sowas wie health checks, um die deliverables zu garantieren gibt's hier nicht. Wenn sich keiner meldet, dann passiert auch nichts...
Macht die Konkurrenz doch auch nicht. Schau dich doch mal um. Wie viele Windows Updates der letzten 30+ jahre (Oder alleine in diesem Jahr x 30+) haben Probleme? Wie viele Kritische Software usw... wird ohne Testen Veröffentlicht (war da nicht etwas letztes oder vorletzes Jahr von einem WEltweiten Ausfall, da jeder ein update automatisch eingespielt wurde und dadurch die systeme probleme hatten? Und unzählige Flugzeuge... waren davon betroffen?). Wie viele Videospiele bekommen updates nach Release? (Ich kenne die Zeiten, da hatte noch fast keiner Internet. Entweder die Videospiel heft CD hatte das update oder du hast pech gehabt).
Wie viele Hersteller von HARDWARE bauen totalschaden (aka "Im gegensatz zur Software geht da kein Update." Ach hi Intel & Nvidia, habe euch gar nicht gesehen).

Falls du einen anderen VPN Anbieter findest, der echt keine Logs hat, Seriös und Kompetent ist, dann sag mir bescheid, ok? Und Bitte nicht den von vielen als heilige Kuh gesehenen Mullvad. Wenn die sagen, das die aus den Audits lernen und ich lese, das die alle Mögliche (mögliche Schnüffel-) Software auf den speziell fürs Audid präparierten Server haben und nicht mal wissen, das diese Software nicht mal auf dem Server sein sollten, will ich nicht wissen, was auf den echten Servern los ist (von der Admin-Gruppe ganz zu schweigen).

Back