Beantwortet: openvpn -ipsec geschwindichkeitseinbrüche

marvins55

Junior Member
Habe zur zeit ein Problem das wenn ich per openvpn lade bekomme ich 1.2mb/s stelle ich auf ipsec um habe ich meine volle Bandbreite von 3.3mb/s mit dem selben server(basel) an meinem prozessor(i7 3770k 4x 3.5Ghz) kann es wohl an Leistung nicht mangeln habe auch den Manager als Admin ausgeführt... gibt es da einen Lösungsweg?
 
Solution
Dann ist da entweder was mit deinem Router, oder dein ISP macht murks... Aber wenns mit IPSec läuft, gibts keinen Grund stress zu machen. :) Einfach IPsec und fertig. Deswegen haben wir ja beides :)
Eventuell dein Router. Starte den mal neu.

Ansonsten: Wenn es dir um Speed geht, solltest du allgemein zu IPSec greifen. Also bist du da eh richtig
 
ich bin mittlerweile auch auf ipsec umgestiegen. Denn mit open vpn habe ich ab und an Verbindungsabrüche. Abends eher als nachmittags. Kommt aber scheinbar auch auf die Auslastung der Server an. Kaskade kann ich, wenn ich performance haben will nur mit 2 Servern hintereinander betreiben. Alles andere ist zu langsam. Und ich habe einen 100m/bit Download und 40m/bit upload.....
 
Dann ist da entweder was mit deinem Router, oder dein ISP macht murks... Aber wenns mit IPSec läuft, gibts keinen Grund stress zu machen. :) Einfach IPsec und fertig. Deswegen haben wir ja beides :)
 
Solution
Also IPSec reicht 98% der Fälle aus. Selbst wenn du 100TB im Monat runterlädst, werden die dich wegen IPSec nicht schnappen. OpenVPN hat eine höhere Verschlüsselung, gebraucht wird sie aber im Normalfall nicht. Und wenn man sie braucht, braucht man meistens auch keine ultra schnelle Leitung. Du kannst es ja auch so händeln, dass auf PC1 IPSec läuft, wo das "normale" drauf läuft (und wo du auch Geschwindigkeit brauchst ;) ) und auf PC2 halt OpenVPN.

Wenn es dir um erhöhte Sicherheit geht, muss man mit Geschwindigkeitseinbußung rechnen.
 
IPSec ist genauso wenig zu knacken nach derzeitigem Stand wie OpenVPN. Also ist das eigentlich völlig egal. Die paar Angriffsmethoden die IPSec hat, die sind eher theoretischer Natur, so das da keine reale Gefahr für die Nutzer entsteht
 
Back
Top