Die Regeln zum Routing bei ASUSWRT by Merlin sind vielfälltig und es gibt keine Prüfung ob diese sich gegenseitig ausschließen.
Also Du kannst zb an einer Stelle sagen alle Geräte sollen den VPN Tunnel 1 verwenden und an anderer Stelle dann, dieses Gerät A soll den VPN Tunnel 2 verwenden. Das schließt sich logischerweise dann aus und führt zu solchen Problemen.
Also Ihr müsst Euch wenn Ihr diese Regeln anwendet erstens überlegen was Ihr machen wollt (Meine Empfehlung sop einfach halten wie möglich) und dann zweitens überlegen welche Arten der regeln es gibt die Ihr anwenden könnt.
Eine Regel ist immer ein Eintrag in die Routing Tabelle des Routers also wird so in etwa aussehen:
IP Gerät A geht auf Port VPN 1
Alle Geräte gehen auf Port WAN
usw..
Hier zb ein Beispiel:
Mir ist klar, dass Ihr mit den Einstellungen nun nicht diese Ansicht habt, aber wie gesagt jede der Einstelllungen produziert so einen Eintrag.
Nun ist es dann noch so, dass diese von oben nach unten vom Router angewendet werden.
Also wenn in Zeile 1 etwas steht, dass in Zeile 3 dann aber anders gemacht werden soll, dann ist es ein Konflikt und der Router wird die Zeile 3 nicht mehr beachten.
Einige Beispiele für die Konfigurationen habe ich hier gefunden:
ASUSWRT Merlin Installationshilfe
Also wer Merlin einsetzen will, muss die Logiken verstehen und dann entsprechend sich ein Konzept machen und das anwenden. Da es immer individuell ist was jemand haben will, bleibt das niemanden erspart. Oder Ihr verwendet die angeführten Standard Regeln.
Bei Fragen einfach auch hier in
VPN Gruppe da gibt es einige die Merlin verwenden oder Ihr schreibt mir halt direkt. Aber ohne ein Konzept, was genau erfolgen soll unter Berücksichtigung aller Geräte, ist es immer schwer zu helfen. Beachtet das bitte.