Beantwortet: Open VPN Im PP Client geht nicht, nackter Open VPN CLient geht

P. Aranoia

Junior Member
Ich nutze (eigentlich) den PP Client, immer upgedatet, echte 70/80 mbit mit Magenta, Win 8.1, jetzt 10.

Ok, seit einigen Wochen hatte ich mit IPSEC generell wenig Speed, und echt extrem langsame Torrent Downloads, immer < 100 kb, oft bis zum Abbruch. Nutze zumeist Rotterdam, Amsterdam, Steinsel, Bukarest, alles gleich. Habe im PP Client auf Open VPN gewechselt, ging gut, kam aber öfter mal nicht auf Anhieb rein, erst nach Netzwerk Reset im PP Client. Grad auf Win 10 gewechselt, da komme ich mit Open VPN im PP Client gar nicht mehr rein (reinstalliert ständig TAP und meldet dann irgendwann: kein connect möglich). Habe nichts an der Firewall gemacht, dort ist PP auch auf der Whitelist, alle Rechte. Deinstalliert; neu installiert - das gleiche.

Habe dann den nackten Open VPN client installiert, der connected einwandfrei und blitzschnell, torrents rennen wie ein Windhund. Soweit so gut, möchte aber doch lieber den PP Client nutzen. Irgendwer eine Idee?

Danke,
Paul
 
Ok, danke, hab's mal getestet:

- Nur Leaktest aus = geht nicht. Ein paarmal die Meldung ""Netzwerkadapter werden aktualisiert"" dann wieder "Internetverbindung, Firewall, ...".
- PP Firewall auch ausgemacht = geht
- Nur Leakschutz an = geht

Performance hab ich nicht getestet.

Mal so gefragt: was bringt mir die PP Firewall? Ich befürchte eher Aufmerksamkeit von Anwälten als vom Staatsanwalt, weisstwasichmein? Beim Open VPN Client hab ich die ja eh nicht. Andererseits: wenn ich was hab, mag ich's nutzen können. Also, was könnte ich da ggf. bei mir machen? Windows Firewall ausmachen geht nicht.

Und warum die Probleme, speziell mit Torrents, wenn ich IPSEC nutze?

Danke,
Paul
 
Danke, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Hab's nicht auf Standard (das hätte viel Gewurschtel gebracht) zurückgesetzt, aber von einem Rechner im gleichen Netzwerk die Firewall In/Out Regeln importiert, nu geht's.
 
Back
Top