Nutzt ihr Third Party DNS oder den direkt vom VPN Provider?

notthepolice

New Member
Hi zusammen, ich hätte mal ein Thema zum plaudern.
Mich würde interessieren, ob ihr "Third Party DNS" Server benutzt, oder direkt die Server, die vom VPN Provider kommen, also von PP z.B.

Ich habe mir überlegt, und jetzt auch mal so umgesetzt, möglichst viel zu diversifizieren.

Router: VPN A always on
Auf den Geräten: VPN B mostly on, nicht für Streaming
DNS (über Router und lokal auf den Geräten eingestellt, "überschreibt" den DNS Server vom VPN Provider): Anbieteter C (in meinem Fall Njalla, DoH)

Haltet ihr so ein Set Up für sinnvoll, wie macht ihr das?
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich nutze immer den DNS des VPN-Anbieters.
Welchen Mehrwert sollte einen anderer DNS haben?
Risiko reduzieren, in dem meine Daten über mehrere scheinbar vertrauenswürdige Provider laufen. Sollte doch einer nicht vertrauenswürdig sein, hat dieser nur einen Teil der Informationen, mit denen man einzeln nicht viel anfangen kann

Also wenn du dem DNS des VPN-Betreibers nicht traust, dann solltest du auf dessen Service besser gänzlich verzichten.

Diversifizierung ist kein Ausdruck mangelnden Vertrauens sondern von Weitsicht. Diversifizierung ist in jedem Bereich hilfreich, gibt es etliche Beispiele.

Diversifizierung zwecks Weitsicht? Huh, da muss mir wohl etwas entgangen sein. Dann freue ich mich auf drei der etlichen Beispiele.

Diversifizierung zwecks Weitsicht? Huh, da muss mir wohl etwas entgangen sein. Dann freue ich mich auf drei der etlichen Beispiele.
Also da ist dir tatsächlich was entgangen. Wahrscheinlich leidest du unter Bildungsentzug, jetzt wo perfect privacy so viele Probleme hat und das Internet bei dir zuhause nicht mehr so richtig läuft..
Diversifizierung wäre zum Beispiel bei den Energieimportem gut gewesen.. hätte uns ne Wirtschaftskrise erspart.. oder bei Aktien.. oder bei Orten wo man seine Daten lässt? 👀

Ich warte immer noch auf Beispiele, bitte keine Strohmänner und auch keine herablassenden Bemerkungen.

Wenn es also keine Vertrauensfrage ist, was dann?
Jeder DNS löst Namen auf. Gibt es DNS die nicht alle Namen auflösen (Zensur) oder zu langsam sind?
Ich will ja nur verstehen, warum jemand diesen Aufwand betreibt.

Back