Nochmal das leidige Thema Proxy

pp3k

Junior Member
Ich hab mal ne Grundsatzfrage :

2 Beispielszenarien (getestet mit freien Socks5 Proxies)

VPN ist verbunden über den VPNManager.

jetzt Fall 1 :

1. Im Browser stelle ich einen beliebigen Proxy ein. Prüfe ich nun meine IP wird auch die vom Proxy angezeigt.
Frage: wird der VPN Tunnel jetzt übergangen und/oder der DNS?

Fall 2 :
1. Ich benutzt Proxifier, VPNManager ist als DIRECT geroutet
2. Darunter trage ich jetzt den Proxy ein. (hier kann ich im Menü ja sogar angeben ob die DNS Auflösung durch den Proxy geschehen soll).
Ist der Proxy jetzt mal nicht erreichbar, funktioniert die Internetverbindung gar nicht mehr. Ist ja soweit klar da es eine Chain von Proxifier. Aber in diesem Fall ist es zutreffend das die Verbindung definitiv VPN->Proxy ist oder ?

Hintergrund ist das ich meist eine VPN Kaskade z.b. Moskow->Frankfurt als Grundeinstellung hab. Um jetzt aber z.B. auf YT Inhalte anzusehen die nicht für "mein Land" gedacht sind geht es schneller einfach eine Proxy Liste zu erstellen und diese bei Bedarf zu aktivieren ohne das der VPN Schutz verloren geht.

Im Grund genommen also nur die Frage ob man bei Proxy Konfigurationen generell was falsch machen kann so das die Verbindung nicht durch die PP VPN Server gehen, egal ob man sie im Browser direkt einträgt (wär mein bevorzugter Fall) oder per Proxifier.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
1. VPN hat immer einen Vorteil bzw. Nachteil: es wird jeglicher Traffic des OS über den VPN-Server getunntelt, unter Windows wird mit OpenVPN zB die Routingtabelle so verändert, dass der gesamte Traffic über den virtuellen OpenVPN-Adapter/Gateway geroutet wird. DNS wird "übergangen", wenn du die DNS-Anfragen über den Proxy auflösen lässt. Die DNS-Anfragen vom OS hingegen, die nicht über den Proxy laufen, wie zB die Auflösung der PP-OpenVPN-Domain, laufen über den OpenVPN-PP-Server-DNS oder über einen im Adapter selbst eingetragenen DNS-Server.
2. Es geht wie gesagt immer alles zuerst über VPN, auch mit Proxifier. Um auszuschließen, dass deine richtige IP-Adresse bei einem Abbruch der VPN-Verbindung leakt, kannst du die Firewalloption im VPN Manager aktivieren. Dann bist du quasi im Browser zB doppelt geschützt, der Browser läuft nur über den Proxy, sollte es hier doch mal zB durch Plugins zu einem Leak kommen, dann läuft alles über das mit der Firewall abgesicherte VPN. Wenn du es noch härter treiben willst, kannst du noch eine Hardwarefirewall für Arme dahinterschalten, die nur VPN-Traffic durchlässt. Das geht zB sehr einfach mit der Fritzbox, Anleitung dazu ist in diesem Forum zu finden.
 
Danke Black... also brauch ich für den einfachsten Anwendungsfall, sprich ich möchte noch einen Proxy eines Drittanbieters hinter meine PP VPN Verbindung hängen, ein Browser Plugin wo ich diesen Proxy Server und der Anmeldung dafür eintrage?
Proxifier macht ja mehr Sinn wenn es wirklich um Proxy Ketten geht. Ich möchte ja nur VPN -> Proxy -> Web. Und da ist das "Proxy Selector" Plugin für den Firefox sehr komfortabel. VPN läuft halt meist mit nem deutschen Server von PP, und da das Wechseln
zu nem ausländischen VPN (z.B. für GEMO gesperrte YT Videos) immer recht lange dauert dachte ich mir nutz ich diese Funktion des Proxies noch dahinter. Aber halt nur wenns auch sicher ist un der Proxy Verkehr auch durch den VPN Adapter all Fallback läuft.
 
Wenn du den Proxytunnel über den Browser aufbauen möchtest, dann brauchst du für komfortable Nutzung ein ADD-ON (nicht Plugin) dafür, richtig. Wenn du VPN aktiviert hast, dann läuft der Proxy auch durch das VPN.
 
Back
Top