Neuling Frage PP + DSL Router + VOIP + SmartHome

fronsi

New Member
Hi zusammen,

ich will mein SmartHome sicher machen und die ganzen "Schnüffler & Sammler" aussperren.

ich habe schon mehrere Stunden im Internet gesucht aber komme immer wieder zu anderen Ergebnissen.

Also nun zu meinen Fragen. Ist es möglich das gesamte Heimnetz über PP laufen zu lassen so das auch VOIP von der Telekom auch noch geht? Aktuell habe ich einen Telekom VDSL 50 Anschluss und eine Fritzbox 7490.

Gibt es eine Möglichkeit einen Router mit DSL Modem mit aktiven PP und aktivem VOIP zu betreiben oder muss da immer z.B. noch eine Fritzbox davor bleiben zwecks VOIP

Bei dem Asus RT-AC86U AC2900 bräuchte ich ja die vorhandene FritzBox noch davor.
Bei dem Asus DSL-AC68U ist ein DSL Modem schon drinnen aber klappt das mit VOIP wenn PP aktiv ist?

Dann wäre ja auch noch das Speed Thema....bzw wie sieht das beim Zocken aus....muss ich dann immer PP-VPN deaktivieren oder kann man z.B. etwas am Router einstellen das bestimmte Programme nicht über VPN laufen? Gibts sowas?

Bei PP kann man ja auch so eine Art AdBlock aktivieren was etwas Werbung wegfiltert. Ist das im Router einzustellen oder im PP - Account?

Fragen über Fragen ;-) wäre echt Klasse wenn mich jemand aufklärt was das angeht.
 
Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten. ;)

ich will mein SmartHome sicher machen und die ganzen "Schnüffler & Sammler" aussperren.

Keine Ahnung was ich unter SmartHome verstehen soll, aber wenn ein Gerät Daten nach draußen sendet, dann wird dir ein VPN nicht helfen. Wäre da eine Firewall nicht das richtige?

Dann wäre ja auch noch das Speed Thema....bzw wie sieht das beim Zocken aus....muss ich dann immer PP-VPN deaktivieren oder kann man z.B. etwas am Router einstellen das bestimmte Programme nicht über VPN laufen? Gibts sowas?

Da es dir um Speed geht, wirst du schon ein schnellen Router brauchen. Asus RT-AC86U ist so ein allround Router, auf dem TomatoUSB, DD-WRT und Merlin z.B. laufen. Ob man bestimmte Programme am Router so einstellen kann, sodass sie über VPN nicht laufen wäre mir neu.

Bei Asus Merlin kann man glaube ich nur IPs am VPN vorbei leiten. Bei pfSense kann man glaube ich auch Ports definieren, aber dazu können die anderen garantiert mehr sagen.

Bei PP kann man ja auch so eine Art AdBlock aktivieren was etwas Werbung wegfiltert. Ist das im Router einzustellen oder im PP - Account?

Sowohl als auch. Beides ist möglich. Beim Router kann man mit bestimmter Firmware, wie z.B. TomatoUSB oder pfSense (mit pfBlockerNG) auch eigene AdBlocklisten eintragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Hi Gerd,

danke für die Antworten. Mit SmartHome meinte ich Endgeräte wie Heizungssteuerung ,Lichtsteuerung, TV oder Receiver die auch mit dem Netzwerk verbunden sind und eigentlich von außen ungeschützt sind. Ich werde jetzt noch etwas suchen und dann den Asus AC86U einfach testen.

LG
Fronsi
 
Der Asus RT-AC86U ist mit 1800 MHz schneller als der Asus RT-AC87U mit 1000 MHz. Allerding muss ich etwas korrigieren. Auf dem Asus RT-AC86U gibt es noch kein DD-WRT und TomatoUSB.
 
Back
Top