Neuer Manager zeigt nur Fehler an

kinderdeszorns

Freshly Joined Member
Hallo,

Habe mich nun auch entschlossen den neuen Manager zu testen, leider kommt nach jedem Start (schon mehrfach installiert und deinstalliert) die Fehlermeldung:

„Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-core-path-l1-1-0.dll fehlt“

und

„Error loading Python DLL ‚C:\.... \python39.dll‘. LoadLibrary: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.“

Und der alte Manager verbindet sich seit einigen Wochen nicht mehr mit Servern. Über Smartphone verbindet alles ordnungsgemäß mit meinem Account.

Hat noch jemand dieses Problem?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Windows 7. Bis vor 2-3 Wochen lief alles ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen verbindet der alte Manager nicht mehr. Bleibt immer bei "Verbindung wird hergestellt" stehen... Habe auch Firewall und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt...hat nichts geholfen.

Und beim neuen wie gesagt immer die selben 2 Fehler. Neu runtergeladen, installiert, deinstalliert usw... Immer wieder die 2 gleichen Fehler
 
Natürlich gibt es für Windows 7 noch Updates und zwar noch bis Januar 2024 =)

win7.png
win77.png

Übrigens, der neue PP VPN Manager funktioniert unter Windows 7 tadellos, also kann es daran nicht liegen. Das gleiche gilt für den alten VPN Manager, da geht auch alles einwandfrei. Bei dir scheint irgendwas verpfuscht zu sein
 
Wie du schon schriebst, sind das eig. keine Standart Updates sondern eig. für Windows 7 Embedded. Ob man nun jetzt oder spätestens in einem halben Jahr wechselt, sei mal dahin gestellt. Wenn es bei dir geht, ist es eine gute Frage warum der neue Manager dann nicht funktionert. Hatte wie oben verlinkt nur in den Dokus von Microsoft gelesen, das diese dll in Windows 10 dokumentiert ist.
 
Wie du schon schriebst, sind das eig. keine Standart Updates sondern eig. für Windows 7 Embedded. Ob man nun jetzt oder spätestens in einem halben Jahr wechselt, sei mal dahin gestellt. Wenn es bei dir geht, ist es eine gute Frage warum der neue Manager dann nicht funktionert. Hatte wie oben verlinkt nur in den Dokus von Microsoft gelesen, das diese dll in Windows 10 dokumentiert ist.
Naja, Updates sind Updates, unabhängig davon ob es "normale" sind oder nicht. Fakt ist, dass sie genau so für Windows 7 geeignet sind. Mit dem Patch erhält man die auch dann ganz normal wie gewohnt monatlich mit "Windows Update". Ich war bisher einfach nur zu faul zum wechseln und WIndows 7 läuft halt nun mal ausgezeichnet. Würde der Support von sämtlicher Software nicht eingestellt werden, würde ich sogar Windows 7 noch viel länger verwenden. Aber nächstes Jahr, spätestens nach dem Januar, wechsel ich auf Windows 11

Ja ich gehe mal stark davon aus, dass bei ihm etwas verpfuscht ist aber was genau, lässt sich von der Ferne schwer sagen. Scheinbar gibt es auch Probleme mit der installierten Python Version. Bei mir läuft der neue Manager auf Windows 7 ohne Probleme.
 
Danke für die Infos. Habe jetzt das System auf Backups von vor 1 und auch testweise 2 Jahre zurückgesetzt, wo noch alles funktionierte. Auch dort verbindet der alte Manager nicht mehr, bleibt bei „verbindung wir hergestellt“ stehen. Und der neue zeigt den gleichen Fehler mit den beiden fehlenden Dateien. Habe diese manuell heruntergeladen, danach erscheinen halt andere Fehler.
Kann der Verbindungsaufbau Fehler im alten Manager auch an einem nen Update in der FritzBox liegen? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären, da es wie gesagt noch nicht mal bei der TrueImage Backups geklappt hat.
Ich bin echt am verzweifeln, würde sehr gerne bei PP bleiben.
 
Mal was blödes am Rande... haste schonmal versucht die fehlende DLL datei einfach zu holen(hier beispielsweise)
und ins DLL verzeichnis zu kopiern und dann mal versucht? So hat man früher schon solche lästigen Problemchen loswerden können. Wenn's nur die Datei is könnte das ja gehn evtl?
 
Habe jetzt das System auf Backups von vor 1 und auch testweise 2 Jahre zurückgesetzt, wo noch alles funktionierte. Auch dort verbindet der alte Manager nicht mehr, bleibt bei „verbindung wir hergestellt“ stehen.
Und was sagen die Logs vom Manager? Bist du auch sicher im Programm mit dem Account eingeloggt? Haste mal alles in den Optionen deaktiviert sowie Häckchen entfernt und dann probiert?

ich habe aber eher das dumpfe Gefühl, dass es mit deinen Netzwerkadaptern zu tun hat. Bei dem neuen Manager wird standartmäßig WinTUN als OpenVPN Driver verwendet. Das unterstützt Windows 7 aber nicht, du brauchst daher TAP und nichts anderes. Wahrscheinlich hast du jetzt die alten Adapter und gleichzeitig die vom neuen Manager installiert. Öffne den Geräte-Manager und lösch die ganzen VPN Adapter manuell und dann lässt du sie dir erneut durch den alten Manager installieren.

Bei mir funktioniert zum Beispiel nur diese TAP Version
asdf.png

Das Problem mit der dll Datei kann auch daran liegen, dass deine Windows Updates zu alt sind. Dann sind auch einige wichtige Dateien im system32 Ordner nicht aktuell. Ich habe seit Ende Support Januar 2020 mein Windows 7 bis Januar 2023 mit den ESU Updates gefüttert. Jetzt installier ich die Windows Server 2008 R2 Updates. Die Systemdateien sind bei mir also immer aktuell, was auch wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass bei mir der neue Manager läuft. Würde den neuen Manager erst mal vollständig deinstallieren und erst dann wieder installieren, wenn du alle Windows Updates nachgeholt hast. Guckst du hier https://www.deskmodder.de/blog/2019...heitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/
 
Genau dasselbe Problem habe icg auch unter WIN 10:
Das komische ist nun,per IPSec verbindet der alte Manager nun wieder, über OpenVPN allerdings nicht, bleibt immer bei "Verbindung wird hergestellt" hängen.
Auch der neue Manager Verbindet nicht.
Merkwürdig.
 
Stell die Standardrichtlinie der Firewall zurück oder deaktiviere sie (komplett) und dann teste noch mal. Gilt auch für Antivirus, falls da was vorhanden ist. Es wäre auch mal interessant zu wissen, was dein Verbindungslog ausspuckt, sonst kann man hier jetzt auch nur spekulieren. Bei dem alten Manager ist das der Button mit der Lupe. Bei dem neuen muss man dazu ganz runter scrollen bis zum Schluss.
 
Gleiches Problem bei mir: Neuer Client läuft nicht und beim alten Client läuft OPENVPN nicht. Firewall zurück setzen hat keinen Effekt. Ich nutze auch Windows 10.
 
Gleiches Problem bei mir: Neuer Client läuft nicht und beim alten Client läuft OPENVPN nicht. Firewall zurück setzen hat keinen Effekt. Ich nutze auch Windows 10.
Bei mir läuft auch nichts mit dem neuen Manager.
Gerät ist ein neu gekauftes Notebook mit Win11 Pro, alle Updates.

Der Neue PP-Manager läuft zwar, aber der Login-Button reagiert nicht bzw. baut keine Verbindung auf. (Fehlermeldung: UserAPI / Network Problem)

Die ganzen Tipps und Hinweise vom Board habe ich auch schon ausprobiert. Hilft irgendwie alles nichts.

Der alte Manager funktioniert nicht mit OpenVPN. Verbindung zu einem Server geht nur mit IPSEC.

Ohne VPN läuft das Internet ganz normal.
 
Last edited:
Wir sind dabei das Problem zu fixen. Es hat nichts mit dem neuen Manager zu tun.

Das ist interessant. Hast Du schon probiert eine IPSec-Verbindung mit dem neuen Manager aufzubauen?
Der neue Manager funktioniert auch mit IPSec nicht ...
habe abgesehen davon beim Neuen auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg
Auch ob WLAN oder LAN - Verbindung macht keinen Unterschied
 
Back
Top