Neuer/Aktueller Client startet nicht

hallowelt2

New Member
Hey PP-Team,

nach langem hin und her habe ich mich vorhin entschieden, vom alten Clienten auf den neuen zu wechseln. Den neuen Clienten benutze ich schon seit ewigkeiten u.a. in einer VM und der ist mir sehr Vertraut. Der läuft auf PC in der VM und auf dem Laptop in der VM, beide Win10. (edit: und Win10 boot stick läuft er ebenfalls)

Jetzt wollte ich den neuen Clienten auf dem Laptop installieren. Alten Clienten deinstalliert, sehe ich habe nicht die topaktuelle Version geladen. Egal, die alten liefen ja auch immer und man kann die Updaten.

Das System: Laptop mit Win10 home, 16 GB ram... Installiere eine ältere Version, starte Laptop neu, und nichts passiert. Starte die App manuell, nichts passiert. Task-Manager sagt, der vpn service und die app sind aktiv.
Selbes problem, wenn ich deinstalliere und eine andere der älteren Versionen installiere. Selbes Problem, wenn ich den Clienten als Admin installiere. Wenn ich in der Taskleiste auf "Aktive Anwendungen" klicke, ist der auch nicht da.

Es war schwer, den alten Clienten wieder zu installieren, aber ich habe es irgendwie geschafft. Auf den VMs und einem usb-boot windows läuft der neue Client auch, habt Ihr eine idee wieso der auf dem Laptop nicht gehen will? Und sagt Bitte nicht, das aktuelle build laden, daran liegt es nicht. Auch die anderen versionen des Clienten müssten wenigstens den Startbildschirm bringen.

Ich habe das Problem eingegrenzt und teilweise gelöst!

Den Laptop habe ich neu Installiert. Treiber für alles Installiert (Laptop hat eine seperate GPU, d.h. Treiber für die seperate GPU installiert, für die iGPU aber nicht) Den Client installiert und woah, der ging auch.
Danach die Windows 10 updates installiert. Dort hat er noch den Treiber für die iGPU nachinstalliert. Plötzlich ist der akutelle Client nicht gestartet. Also überlegt woran es liegen könnte. Spaßeshalber die seperate grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert (vielleicht gibt es da ja irgendwas), Manager gestartet und er läuft. Danach GPU wieder aktiviert und Manager läuft immernoch.

Muss ich bei jedem Start vom Laptop machen. Das ist blöde und für mich nicht erklärbar (ich habe auch nur 1 Desktop, also nicht das der auf einen anderen Bildschirm gestartet ist). Falls jemand anderes mal so ein Problem hat, das man daran denkt. Und wie gesagt, es ist für micht nicht erklärbar, das die 2te GPU das Starten vom Clienten verhindert/beeinträchtigt. Die sollte ja überhaupt nur bei Last (aka Spiele) aktiv werden.

edit: Ich hoffe das liest auch jemand. Bevor Ihr das fixt gibt es noch andere Sachen im clienten. Einige habe ich ja schon aufgezählt.

Ich habe das Problem eingegrenzt und teilweise gelöst!
In Bezug auf Treiber kann ich Dir das SDI Tool empfehlen aber dort im DL-Bereich nur die Liteversion downloaden ! ;) Ich habe ja selber den AMD 5700G mit igpu der in Kürze noch um eine externe Grafikkarte ergänzt wird wegen einiger Spiele weil ich da gerne etwas mehr FPS hätte, bei der igpu gehts nur auf Einstellungen hoch und dann zwischen 55 -65 FPS, da geht dann doch noch was mehr. Ist aber auch meiner Bildschirmauflösung geschuldet, bei Full HD komme ich auf höhere FPS Werte.

Bei mir im Bios stelle ich dann auf die externe Grafik um das reicht. Ist zwar nicht so bedeutend aber wenn Du den Bildschirm über die externe Grafikkarte angeschlossen hast ist alles ok, das System regelt alles andere intern. So sollte es sein.

Aktualisiere auch nochmal das Bios falls möglich. Bei mir läuft der neue Client ohne Probleme. Win11 Pro 24H2

Last edited:
Thx, aber ich habe einen Laptop und du einen Desktop. Bei mir ist alles Laptop bedingt auf 1 Platine. Da sind Laptops etwas anders. Da es vor den Windowsupdates ging glaube ich, das es irgend ein Update oder so ist.

Trotzdem werde ich das SDI tool mal anschauen. Vielleicht bekomme ich auch auf dem Laptop mein Problem damit gelöst. Oder ich deaktiviere einfach die 2te Grafikkarte dauer haft. Aber zuerst versuch mal das SDI tool.

Thx, aber ich habe einen Laptop und du einen Desktop.
War mal wieder zu schnell sorry ist schon gravierend von Laptop und Deskop was die Einstellungen betrifft stimmt. Beim SDI Tool unter Ein stellungen den Hacken nur für den eigenen PC ( gilt für beide auch Laptop ) setzen und bei nur Pakte mit.... ebenso.

War mal wieder zu schnell sorry ist schon gravierend von Laptop und Deskop was die Einstellungen betrifft stimmt. Beim SDI Tool unter Einstellungen den Hacken nur für den eigenen PC ( gilt für beide auch Laptop ) setzen und ...
Richtig nur Pakete ohne fehlende Aktualisierungen anzeigen !!! dazu.

Back