Liste aktueller VPN Router

LittleRabitt

Junior Member
Hallo,

welchen Router könnt Ihr empfehlen, auf dem ich meine PP Daten hinterlegen kann?

Die vorgeschlagenen Router auf der Homepage die man hier findet sind wohl etwas älter, oder?

Danke
 
Asus Router kann ich Dir empfehlen - laufen mit Original-Firmware und (ältere) mit Merlin sehr gut und mit Netzwerksdienstfilter auch sehr zuverlässig. Bei mir sind der RT-AX88U und RT-AX89X im Einsatz.
 
Momentan die ASUS Router falls du darauf auch Merlin laufen haben möchtest.
- GT-AX6000
- GT-AXE16000

Für den kleineren Geldbeutel würde ich zum AX88U greifen, gibt es schon für gute 150-200 Euronen.
Andere Hersteller wie TP-Link bieten schon WiFi 7 Router an wobei ich da eher die Finger lassen würde,
da noch nicht ausgereift und beschnitten im Band.
Und ein weiterer neuer von ASUS soll noch folgen im neuen Jahr.

Source: https://www.snbforums.com/threads/packet-state-for-2022.82558/

Zitat: "There is already another new (unannounced yet) router which should launch in early 2023 and is currently on my planned list."
 
Wie von @PP_USER_2 angesprochen, würde sich (wenn es nur um VPN geht) der "ASUS ROG Rapture GT-AX6000" empfehlen.
Ich habe den 2x Zuhause stehen und er sieht aber nunmal etwas "abgespaced" aus, eher wie eine Drohne die gleich abheben will^^

Als Alternative würde ich auf den baldigen Release des "RT-AX86U PRO" warten.

Hintergrund:
Obwohl ASUS mittlerweile Wireguard unterstützt, wird das von PP derzeit nicht angeboten. D.h. -> OpenVPN

OpenVPN kann kein Multithreading und ist damit pur Abhängig von der reinen Single-Core-Leistung.
D.h. ein 4-Kern Router mit 1.3 GHz wäre langsamer als ein 2-Kern Router mit 1.8GHz bei OpenVPN.

Beide genannten Router verwenden den neuen Broadcom-Chipsatz mit 4 Kernen auf 2.0 GHz.

Den AXE16000 habe ich bewusst ausgelassen, da der denke ich den Preisrahmen für den Einsatzzweck sprengen könnte.

Ja ich weiß, für solche Router muss man ein paar Münzen einwerfen, keine Frage.

Mit einem VPN-Router aus dem zweistelligen Preisregal wird die OpenVPN-Performance aber nicht ausreichen...mit Biegen und Brechen und dem richtigen SoC ggf. noch an einem VDSL 50 betreibbar.

Lieber mehr Geld und was anständiges, als anschließend enttäuscht sein.

EDIT:
Aber immer bedenken, dass die meisten Router (auch ASUS) keine IPv6-Untersütztung auf dem VPN anbieten.
D.h. wenn du davor bspw. eine FritzBox mit Prefix-Delegation betreibst (ein Teil des IPv6-Subnetzes wird an den nachgelagerten Router weitergeben) und du dort dann IPv6 nativ beziehst -> IPv6-Leak.
Aber genannte Prefix Delegation muss explizit auf der FritzBox konfiguriert werden.
....oder auf andere Art und Weise IPv6-Unterstützung aktiv ist.

D.h. du musst sicherstellen, dass der nachgelagerte Router hinter deinem DSL-Router kein IPv6 nutzt. Hierbei muss ggf. zusätzlich in der OpenVPN-Konfig eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden (keine beinhaltete IPv6-Konfig), sonst baut sich der Tunnel i.d.R. nicht auf aufgrund Fehlerwurf.

EDIT vom EDIT:
Solltest du einen Kabel-Anschluss haben, dann würden mit deaktivertem IPv6 auf dem nachgelagerten Router alle IPv4-Pakete auf dem Kabel-Router in IPv6 gepackt, zum CGNAT (Carrier Grade NAT beim Anbieter) geschickt werden und dann per IPv4 ins Internet.
 
Last edited:
Hallo,

ich habe einen ASUS RT AX88U, lege unter "VPN Fusion" eine neue Verbindung an, z.B. für Basel. Importiere dann die passende Datei.

Auf der PP Homepage prüfe ich dann die Verbindung, ich bin zwar mit PP verbunden jedoch zeigt er mir immer Frankfurt an.
Egal ob ich die Datei für Basel, Amsterdam etc. importiere.

Mir fällt gerade auf, schalte die VPN Verbindung über den Router ab, und baue sie am Mac auf- egal ob ich Basel, Amsterdam, New York wähle - er verbindet sich korrekt und zeigt mir dann auf der PP Homepage immer Frankfurt an, mit der selben IP.

Danke
 
Last edited:
Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach einem neuen günstigen VPN Router bin, wollte ich mal wissen was ihr zu dem ASUS TUF Gaming AX3000 sagt. Der hat ja auch VPN Fusion.

Leider hat mein alter RT-AC52U B1 mit OpenVPN erhebliche Probleme mit dem Speed.
 
Momentan einer der Besten in dem Preissegment, jedoch auch nur mit 1,5GHz bzw, 1,7GHz bei der v2.
Zudem auch von 2019/2020 und da die neuen WiFi 7 von ASUS die nächsten paar Monate rauskommen würde
ich persönlich noch abwarten dann wird der AX88U bestimmt noch gut gesenkt im Preis um die Hälfte.

Der AX3000 hat nur Stock und kein Merlin wenn du das brauchst.
Beim AX88U wird demnächst der Merlin Support auch eingestellt wegen den neuen Modellen.

Laut SNB-Forum hatten auch einige massive Probleme mit dem AX3000 und durch 2 Wände kommt er auch nur
mit 1-2 zusätzlichen noch dazu ans AiMesh zur Verstärkung drangehängt.

 
Hey,

vielen Dank.

Was sagst du zu dem Asus GT-AX11000 Router? Kommt der über 100 MB/s mit OpenVPN?

Und bei dem auch noch warten bis die neuen Modelle kommen?
 
Der AX11000 ist recht gut von dem was man so hört (PRO Variante gibts auch noch mit 2,0GHz),
bei OpenVPN geht das ganze ja nur über einen Kern.

Hat auch eine sehr große Abdeckung, kostet zwar gute 350€ momentan aber da denke ich das du
ohne Deal oder das einer den als Orginal verpackt bei ebay-kleinazeigen reinstellt das zu dem Preis
sehr gutes Verhältnis ist, sollte im Zimmer Ohne VPN auf gute 700Mbit/s kommen.
Da ja wie oben geschrieben die VPN nur über einen leuft 1,8GHz oder PRO mit 2,0GHz,
würde ich die Transferrate bei so 150Mbit/s durch eine starke Betonwand einschätzen.
Mit einem zweiten noch zur Verstärkung haste dann halt nur besseres Signal/Latenz.
Einer würde für einen Stock nach oben reichen auch.
WiFi 6, aber kein 6E wie ich das gesehen habe.
Sprich solange es kein OpenVPN 2.6 in ferner Zukunft gibt welches der Kern auch
Supporten muss durch neue AES Verschlüsselung und mehr GHz,
biste da noch ein paar Jährchen sehr gut aufgehoben mit dem dann, meine Meinung ;)

 
Kaskadierung dürfte bei jedem mit Merlin bsw. gehen.
Ich habe eine Fritzbox (LAN-Port) vor dem Asus Router mit Merlin Firmware (WAN-Kabel).
Dann im Merlin die erste VPN eingetragen und auf ON, sowie in der zweiten einen
anderen und auch auf ON.
 
Back
Top