Linux Manager

Solution
Linux stellt eine sehr gute Alternative zu Windows dar.
Viele fürchten den Umstieg auf ein Linux-System, da Linux bis vor einiger Zeit tatsächlich nur echten Profis vorbehalten war.
Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Linux System, welche auch für unerfahrene Nutzer sehr gut geeignet sind.
So könnnen diese komplett über die grafische Oberfläche bedient und konfiguriert werden. Der Linux-Neuling muss sich nicht mehr zwingend mit der Konsole und den Linuxbefehlen beschäftigen.

Und genau für diese Linux-Neulinge wünsche ich mir einen VPN-Manager für Linux.

PS: Einige "Linux Profis" sind ziemlich arrogant und prahlen damit, wie einfach Linux über Konsole usw. zu bedienen ist. Ich persönlich finde ein solches Verhalten respektlos.
Egal. Ich konnte auf DNF warten (hätte mich aber schon '98 gefreut wenn das spiel rausgekommen wäre) also kann ich auch auf den Linux-Clienten warten.
 
Kann ich nachvollziehen, ich habe es mit Boardmitteln von Ubuntu gelöst und in Ubuntu 22.04 ist ein OpenVPN Client vorinstalliert wo man diese opvn Dateien einfach einfügen kann. Das einzige was fehlt ist der Killswitch. Da es nur auf mein Laptop ist stört es mich nicht, da ich die meisten Dinge über meinen Desktop PC mache und somit einen Router mit Killswitch verwende.

Trotzdem ist es schade das eine Anwendung angepriesen wird die nicht mehr aktuell mit Ubuntu startet. Klar man kann selbst in Dateien Handanlegen um sie zu bearbeiten um es Lauffähig zu bekommen, aber der Kunde zahlt nun mal die die Leistung und Clients die hier angeboten werden.

Mich stört es nur halbwegs, da ich eh gerne Boardmittel verwende und keine Drittanbieter Software benutze.

Man sollte immer bedenken eine Drittanbieter Software bringt immer mehr Sicherheitslücken mit sich, selbst wenn man in der schein Welt von Linux Lebt ist kein System sicher.
 
Leider nein.
Mich und sicherlich den anderen würde es sicherlich interessieren woran es liegt das seit einigen Jahren kein Update für den Linux Client gibt?

Mangel an einen Programmierer, Zeitlich derzeit nicht Machbar, kein Geld für die weiter Entwicklung vom Client oder woran liegt es? Bitte geht offen damit doch um.

Meine Empfehlung

Ich würde einfach empfehlen den Client für Ubuntu weg zu lassen und lieber die Anleitung dafür überarbeiten da ab Ubuntu 22.04 ein OpenVPN Client onBoard ist. Den Client kann man auch unter Ubuntu Vesrion aus dem Software Center nachinstallieren Name von Client zu Suchen "Settingsbzw einstellung" muss man Suchen und dort lassen sich noch so einige dinge mit installieren.

Sicher wenn diese Software Client wegfallen würde, würde es sicherlich einige Einschränkungen geben in den VPN Einstellungen die man sonst über den Client hätte.

Ich denke mal das sicher der ein oder andere einen schlechten eindruck auf dem Anbieter bekommt, wo mit Software geboten wird was aber nicht auf den neusten Stand der dinge ist.

Es ist sicher Heulen auf hochen Niveau, aber ich selbst frage mich sind den auch die Server auf den neusten Stand der Dinge?

Klar die Verbindung läuft bei mir stabil und kann keine Probleme feststellen (bis jetzt). Ich möchte ja nicht nur Negatives Feedback geben, aber bitte spricht offen mit eure Kunden bzw. Community?

Es sind ja nun mal nicht nur der Client, gerade Antworten auf E-Mails dauert lange oder man bekommt keine Antwort was mir auch schon aufgefallen ist.

Ansonsten nimmt es mir nicht übel aber ist nur ein kleines Feedback meiner Seits.

Liebe Grüße aus Hamburg bzw. euer Nachbar.
 
Last edited:
Mich und sicherlich den anderen würde es sicherlich interessieren woran es liegt das seit einigen Jahren kein Update für den Linux Client gibt?

Mangel an einen Programmierer, Zeitlich derzeit nicht Machbar, kein Geld für die weiter Entwicklung vom Client oder woran liegt es? Bitte geht offen damit doch um.
Weil programmieren nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden kann?
Linux-User erbetteln keine Antwort, sondern sie lösen die... suche dir so lange eine alternative und trink ne Tasse Tee...
Meine Güte, das ganze herumnörgele wegen dem Linux-Client... die Steuerung über die Konsole/Terminal ist einfach, durch die *_history (zb. .bash_history oder .zsh_history ,etc je nachdem welche shell man benutzt) und passende config der *rc (zb. .bashrc oder .zshrc, etc je nachdem welche shell man benutzt) kann man ganz schnell den Befehl erneut eingeben ohne alles eintippen zu müssen...

Ich Bevorzuge als shell-Eingabe "zsh" und als script-Sprache "bash".

Meine Empfehlung
Ich würde einfach empfehlen den Client für Ubuntu weg zu lassen und lieber die Anleitung dafür überarbeiten da ab Ubuntu 22.04 ein OpenVPN Client onBoard ist. Den Client kann man auch unter Ubuntu Vesrion aus dem Software Center nachinstallieren Name von Client zu Suchen "Settingsbzw einstellung" muss man Suchen und dort lassen sich noch so einige dinge mit installieren.
Na dann los, mach ne Anleitung für Leute die ähnliche Probleme haben, dann scheint das Problem da oben ja nicht mehr so fern zu sein.

Sicher wenn diese Software Client wegfallen würde, würde es sicherlich einige Einschränkungen geben in den VPN Einstellungen die man sonst über den Client hätte.
Die Einstellungen kann man zur Not auch auf der Homepage machen, wenn es um das ein und ausschalten von den Features geht.

Ich denke mal das sicher der ein oder andere einen schlechten eindruck auf dem Anbieter bekommt, wo mit Software geboten wird was aber nicht auf den neusten Stand der dinge ist.
Nö, denn sie bieten ja eine Alternative über die Konsole/Terminal an, und dein Vorschlag oben gibt es dann ja auch noch.
Zudem haben sie ja gesagt das der Linux-Client in Arbeit ist, wie lange warten die Leute auf GTA6? LOL

Es ist sicher Heulen auf hochen Niveau, aber ich selbst frage mich sind den auch die Server auf den neusten Stand der Dinge?
Bist du denn auf den neusten stand der Dinge?
Systemadmins die ihre Server nicht warten gibt es ja überall... erst recht bei sicherheitsrelevanten Sachen, das wird den schon so bei deren Ausbildung so bei gebracht! (Achtung Sarkasmus)

Klar die Verbindung läuft bei mir stabil und kann keine Probleme feststellen (bis jetzt). Ich möchte ja nicht nur Negatives Feedback geben, aber bitte spricht offen mit eure Kunden bzw. Community?
Ich finde auch das einige Informationen besser geteilt werden könnten.
Vor allem wenn sich die Server und deren IP's ändern.

Es sind ja nun mal nicht nur der Client, gerade Antworten auf E-Mails dauert lange oder man bekommt keine Antwort was mir auch schon aufgefallen ist.
Das Vergnügen hatte ich auch schon, aber dafür war die Person dann auch höflich und konnte Deutsch.

Ansonsten nimmt es mir nicht übel aber ist nur ein kleines Feedback meiner Seits.
Schön und gut, aber du bist nicht der erste...
Komisch nur das die Linux-User hier so viel rumheulen obwohl es auch anders geht, du hast da oben ein Beispiel gebracht also nutze es solange bis der Client fertig ist.

...

Wie ich mitbekommen habe wird der laden von einer handvoll Leuten geschmissen, das ist keine große Firma die etliche angestellte in Indien haben für den Support und co, nicht zu vergessen das die vllt einen Programmierer haben der auch Urlaub hat oder Krank ist oder so...
 
Last edited:
Linux stellt eine sehr gute Alternative zu Windows dar.
Viele fürchten den Umstieg auf ein Linux-System, da Linux bis vor einiger Zeit tatsächlich nur echten Profis vorbehalten war.
Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Linux System, welche auch für unerfahrene Nutzer sehr gut geeignet sind.
So könnnen diese komplett über die grafische Oberfläche bedient und konfiguriert werden. Der Linux-Neuling muss sich nicht mehr zwingend mit der Konsole und den Linuxbefehlen beschäftigen.

Und genau für diese Linux-Neulinge wünsche ich mir einen VPN-Manager für Linux.

PS: Einige "Linux Profis" sind ziemlich arrogant und prahlen damit, wie einfach Linux über Konsole usw. zu bedienen ist. Ich persönlich finde ein solches Verhalten respektlos.
 
Solution
Linux stellt eine sehr gute Alternative zu Windows dar.
Viele fürchten den Umstieg auf ein Linux-System, da Linux bis vor einiger Zeit tatsächlich nur echten Profis vorbehalten war.
Doch mittlerweile gibt es zahlreiche Linux System, welche auch für unerfahrene Nutzer sehr gut geeignet sind.
So könnnen diese komplett über die grafische Oberfläche bedient und konfiguriert werden. Der Linux-Neuling muss sich nicht mehr zwingend mit der Konsole und den Linuxbefehlen beschäftigen.

Und genau für diese Linux-Neulinge wünsche ich mir einen VPN-Manager für Linux.

PS: Einige "Linux Profis" sind ziemlich arrogant und prahlen damit, wie einfach Linux über Konsole usw. zu bedienen ist. Ich persönlich finde ein solches Verhalten respektlos.
Da gebe ich dir voll Recht. Ich bin zwar auch kein Profi und würde mich auch nicht als Anfänger mehr betiteln, aber für den einen oder anderen ist es einfacher einen Client zu benutzen. Mal schauen vielleicht werde ich mal eine Anleitung auf YouTube zum Wochenende machen, da ich gerade eine komplette Systemumstellung auf meine Systeme habe und Beruflich noch angebunden bin fehlt mir manchmal die Zeit. Aber ich werde schauen und mein bestes geben.
 
PS: Einige "Linux Profis" sind ziemlich arrogant und prahlen damit, wie einfach Linux über Konsole usw. zu bedienen ist. Ich persönlich finde ein solches Verhalten respektlos.

Ich kann nur jedem raten, der sich selbst zu helfen weiß, einfach die Klappe zu halten und seine Zeit zu sparen, anstatt hier Anleitungen zu posten, die von den meisten hier sowieso nicht verstanden werden (keine Perlen vor die Säue werfen).

Als PP vor 15 Jahren gestartet ist, waren die User ein ganz anderes Kaliber und die Diskussionen im Forum auf einem deutlich höheren Niveau, während wir hier und heute im Kindergarten angekommen sind.

Dass es von Seiten PP nicht weitergeht, könnte daran liegen, dass ein Ein-Mann-Unternehmen, das nebenbei betrieben wird, nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat und vielleicht auch nicht über das nötige Know-how verfügt, um eine funktionierende Software anzubieten. Vielleicht sollte der Betreiber es mal mit ChatGPT versuchen oder einen Programmierer beauftragen, der die entsprechende Software zeitnah erstellen kann, das kann ja nicht die Welt kosten.

Ich habe es mir mit der Kommandozeile bequem gemacht und bin daher auch in der Lage, problemlos den Anbieter zu wechseln, wenn ich einen gefunden habe, der meinen Ansprüchen genügt. Da das meiste bei mir über Tor läuft, kann ich sogar meine Ansprüche herunterschrauben und eine größere Anzahl von Anbietern in Betracht ziehen. "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner", sagte meine Mutter immer. Wie recht sie doch hatte.

So, und jetzt Feuer frei für alle Fanboys und Sockenpuppen, die sich über meinen Post aufregen oder gar Arroganz ausmachen, wo einfach mal die Wahrheit gesagt werden musste. Bussi!

PS: Auch mit neuem Account bist und bleibst Du "Ghost" derselbe Tiefflieger, der Du immer warst.
 
  • Angry
Reactions: Nul
Danke für die Einladung, das werde ich doch mal gleich annehmen.

Ein Forum von Usern für Usern ist da, um anderen zu helfen. Sonst ist ja der Sinn weg. So Userfeindlich braucht man hier nicht zu sein. Und wieso man Ansport keine Leute zu helfen ist jenseits meiner Fantasie. Perlen vor die Säue ist übrigens grundsätzlich, pp zu benutzen. Fast keiner hier braucht braucht den Schutz, den man bekommt. Und trotdem sind alle Glücklich.

Ich sehe hier ein paar User, die anderen Helfen, ein paar User, die Hilfe benötigen und ein paar Leute, wo ich mir den Kommentar spare. Wenn du Diskussion auf hohem niveau willst, gehe woanders hin. (Ich z. B. bin von einem der Unzähligen andern Foren gegangen da es mir dort zu blöd wurde).
Und früher hat man ins Handbuch vom Moped (Mofa)/Cityroller geschrieben, wie man den Motor repariert. Heute schreibt man rein, das man die Batterieflüssigkeit nicht trinken soll. Soviel zum Thema.

Dann gibt es da ein cooles Youtube Interview (glaube sogar in 4k?), das sind mehr als 1 Person dort. Oder hat der 1 irre eine gespaltene Persönlichkeit und schreibt von k.a. 5 oder so Accouts? Es wurde schon gesagt, das hinter den Kullissen einiges Läuft. Und wie kommst du darauf, das das nebenbei betrieben wird? Alle server warten, Client entwickeln... und das nebenbei? Du hast einen Absatz weiter oben was von "...deutlich höherem Niveau..." geschwafelt und outest dich selber als unwissender Laie. Anders kann man das nicht bezeichnen. Das wird nur von der Aussage übertroffen, ChatGPT zu benutzen. Jeder (normale Mensch) weiß, das das nicht gut gehen wird. Wenn ich mir anschaue, was ChatGPT für totalschäden im Textchat gebracht hat würde ich das nicht mehr als eine belustigung bezeichnen. Kein ernstzunehmender User würde ein VPN client von ChatGPT installieren. Davon abgesehen das ChatGPT politisch unkorrekt ist und einprogrammierte Sachen macht bzw. nicht macht. Dort traue ich alles zu - sogar ein Hintertürchen.

Wenn du erfolgreich einen anderen Anbieter hast, sag uns welchen(vielleicht ist der so megageil, das ich auch wechsel. Wer weiß) und lass die anderen Menschen in frieden. Und selbst mit heruntergeschraubten ansprüchen kannst du noch nicht Wechseln. Außerdem heißt es "Hilf dir selbst, dann (bzw. wo) hilft dir Gott".

Wenn die Wahrheit gesagt werden soll, dann das du auch nur über begrenztes Wissen verfügst, dich anscheinend schlauer ausgiebst (du hast wohl noch keine Server gewartet/bedient), User und Mitarbeiter durch den Dreck ziehst, und hoffentlich bedingungslos zustimmst, da ja die Wahrheit mal gesagt werden musste.

Glaube es tut gut daran, wenn du ein Ticket aufmachst, den Account löschen lässt und dich in Niveauvolleren Foren auslässt. Du scheinst ja keine wirkliche bereicherung für das Forum zu sein.
 
Da gebe ich dir voll Recht. Ich bin zwar auch kein Profi und würde mich auch nicht als Anfänger mehr betiteln, aber für den einen oder anderen ist es einfacher einen Client zu benutzen. Mal schauen vielleicht werde ich mal eine Anleitung auf YouTube zum Wochenende machen, da ich gerade eine komplette Systemumstellung auf meine Systeme habe und Beruflich noch angebunden bin fehlt mir manchmal die Zeit. Aber ich werde schauen und mein bestes geben.
Ich habe mir heute die mühe gemacht und eine Anleitung auf mein YouTube-Kanal veröffentlicht. Es ist zwar keine Software Anleitung wie zugesagt, die aber in kommender Zeit folgen wird. Dieses Video beinhaltet eine Anleitung, wie man unter einen Asus Router eine VPN Verbindung herstellen kann inkl. einen Kill Switch einrichten kann, wo sich die Geräte in der Schwarzen Liste bei einer inaktiven VPN Verbindung nicht mit dem Internet Verbinden können. Der Vorteil an der ganzen Sache ist, das alle anderen Geräte die nicht auf der Schwarzen Liste eingetragen sind, sich weiterhin wie gewohnt mit dem normalen Internet mit den ISP (Telekom, Vodafone oder ähnlichen) Verbinden können.

Anleitung
Asus Router mit Kill Switch für VPN und Internet einrichten

Hoffe das ich den einen oder anderen helfen konnte und was neues ermöglich habe.

Lieben Gruß
RoxyBoxy
 
Last edited:
Da gibts einige Andeutungen im Video über PP bzw. im Video über VPNs. Wenn PP die selben Mittel und Personal zur verfügung hätte wie Geheimdienste und/oder kostenlos-VPNs (oder symbolische 2.99 damit es nicht auffällt) würde das anders aussehen.

Es ist Traurig, aber wenn du Privatsphäre willst, hast du nur ganz wenig auswahl. Ansonsten kannst du es gleich lassen, da du dir mit der Nutzung eines zweifelhaften VPN dir selber eine Zielscheibe aufmalst "Hier, ich mache etwas, von dem andere nicht sehen sollen das ich es mache".
Man kann leider auch nicht einfach neues Personal einstellen. Nein. Ich sage, man kann das nicht. Kapiert? Ja? Wirklich?
Endlich habe ich das perfekte Beispiel gefunden dafür. Tarnkappe-Interview über Cyberbunker blablabla. Die haben im alten Cyberbunker (der, der hochgenommen wurde) mehr Personal gebraucht und - wie es hier von Usern ebenfalls gefordert wird - einfach mehr Personal eingestellt. Lacht jetzt nicht, es waren Informanten der Polizei - Putzfrau und Gärtner 😃😅😂🤣
 
Back
Top