Ich habe jetzt eine Überwachung der VPN mit eingebaut, dies ist unter dem Menüpunkt 6)
Dies ist kein Ersatz für eine Killswitch.
Ich habe dafür 3 Auslöser, einmal ob der Prozess openvpn läuft,
danach schaut er in der Ausgabe von openvpn die das Script gestartet hat, nach 2 weiteren Auslösern die ich bis jetzt hatte:
Exiting due to fatal error
und
Recursive routing detected
Andere Meldung bei Verbindungsabbrüchen von openvpn hatte ich bisher nicht.
Ich habe erstmal vom anpingen der PP-Server abgesehen, da ich die Server nicht mit Pings voll spammen wollte und da ich nicht weis,
wann die Sicherheits-Tools der Server mich wegen Belästigung aussperren
...
Dies Prüft er alle 11 Sekunden, wenn er neu starten möchte versucht er alle 10s. neu zu connecten (der eingetragene Server unter "HAUPTVERBINDUNG").
Nachdem 10 versuche einer neuen Verbindung fehlgeschlagen ist, wechselt er zum nächsten Server, den ERSATZSERVER_1
Dort gibt es wieder 10 Versuche, klappt auch das nicht wechselt er zum ERSATZSERVER_2 für weitere 10 mal.
Und wenn das nicht klappt Fängt er wieder von vorne an, das macht er so lange bis er sich Verbunden hat.
Zur zeit läuft er nicht im Hintergrund, das ist aber noch geplant...
also muss das Script immer an sein, damit das läuft, oder man setzt es erstmal manuell in den Hintergrund mit zb. "tmux" oder andere wege.
- Das ist nicht mit dem Client von perfect-privacy kompatibel.
- Da ich seit sehr vielen Vollmonden auf Debian eingeschossen bin und ich nicht wirklich andere linux benutze, kann ich nicht viel dazu sagen,
ob das Script auf anderen Systemen läuft, außer auf Debian und deren Derviantes (auf meinen Laptop läuft das TuxedoOS das auf Ubuntu basiert, da läuft es auch - ubuntu stammt ja auch von Debian ab).
- Ich habe das Script auf "pastebin" ausgelagert, da ich an sonst die Zeichenmenge von 65000 überschreite.
- Wenn ich also Zeit habe werde ich daran weiter arbeiten, es könnten also laufe der Zeit weitere Aktualisierungen kommen.
- Die Überwachung ist nur hop1, das unterstützt also kein MultiHop.