Kombi Perfect Privacy und Epic Browser VPN

klaus87

Junior Member
Hallo,

mal eine etwas naive Frage:
Ich bin gerade auf den Epic Browser umgestiegen, der ein integriertes VPN mitbringt.
Da ich mich manchmal schon erwischt habe, dass ich mit ausgeschaltetem PP lossurfte (manchmal hing das Teil und ich musste es herunterfahren) habe ich in dem Browser quasi als Sicherheitsnetz dieses VPN automatisch aktiviert.
Nun meine Frage: Beim parallelen Betrieb der beiden VPN´s, gibt es da Sicherheitsprobleme?
Eigentlich sollte ich ja eher doppelt geschützt sein.

Gruß Klaus

Windows 11 aktuelles Update neuer Client, automatisches Update
 
Epic's free encrypted proxy (a VPN for the browser) is fast with nodes in seven countries including the U.S., the U.K., Canada, Singapore, Germany, France, and the Netherlands. Protect yourself from network snoops like your ISP, government, employer and others.
Ist halt eine Browser Proxy Einfach, Kannst ja Nachlesen Was die vorteile sind und für dich meinen ob es dir wichtig ist.

Ansonsten:
Nein "Sicherer" ist es nicht, ganz besonders, weil der Browser bestimmt irgendeine ID speichert und wenn du pech hast diese auf dich zurückverfolgen kann. Nachteil dabei ist halt dann, wenn es über deren "VPN" Läuft, wissen die mehr als du denkst.
 
Vielen Dank für die Info,

wenn ich es recht verstehe, heißt das, dass beides gleichzeitig laufen zu lassen eher ein höheres Sicherheitsrisiko darstellt, weil ich durch das "Einschalten des "Browser Proxys" Daten an den Browser freigebe, die er sonst nicht erhalten würde?

Ich dachte Immer dass das VPN von PP meine Identität nach Außen verschlüsselt, d.h. externen Websites und deren Betreibern meine IP verheimlicht und dafür die von PP übergibt, was ja auch bei gleichzeitigem Betrieb von Proxy und PP der FAll wäre.

Und kann Epic, das ja auf meinem Rechner installiert ist, nicht eh meine ID (IP des Rechners, MAC oder was auch immer) auslesen und nutzen, egal ob d Proxy aktiviert ist oder nicht?

Ich frage nur nach, weil ich die Zusammenhänge verstehen möchte.
 
Hier mal ein gutes video beispiel, geht zwar um die VPN von Opera, aber Funktioniert ja beides am Ende gleich

Morpheus Opera VIdeo (Mit Timestep), Also Wenn Epic ja so "Privacy" ist oder so sehen sie ja eigentlich nicht deine browser abfrage, was sie mit der Build in VPN aber ja dann sehen (Natürlich da wieder streit um "no log" bla bla).
 
Und "Tipp" Meiner seiter aus:

Wenn du ein Android Handy hast, hol dir Mull als Browser für dein Handy, kannst du auch gewisse Addons für extra holen.
Ansonsten wenn du Apple hast schau dir mal Snowhaze an, ist zwar closed sourcde, aber hat auch auf gewisser art sein vertrauen. Ansonsten halt Focus von Firefox, gibt es leider keine richtigen guten Browser für auf Privacy ebene.
 
Wie sieht es mit FireFox Portable aus? Wenn ich mich nicht in meine privaten Accounts anmelde, die configs von privacy-handbuch , gewisse Tools fürs faken von Fingerprints etc. nutze und den Ordner immer mal wieder lösche und neu installieren tue, bringt das was bzgl. des Fingerprintings?
 
Last edited:
Was soll das für ein Unterschied bringen, ob nun Installiert oder Portable? In beiden Fällen speichert der Browser alles was er bekommen kann. Auch wenn Du dann sporadisch den Ordner löschen magst, wird Online über Dich dennoch was gespeichert.

Wenn Du schon FireFox installieren willst, dann schau Dir mal Mullvad Browser ist der Tor Browser für VPNs an. Der bringt ja schon das mit was Du suchst und lässt sich mit weiteren Addons privatisieren und anonymisieren.

Alles was nur über einem Browser läuft - desto größer die Gefahr, dass persönliche "Fingerprinting" für die Staatsgewalt zu identifizieren. Auch sollte man je nachdem was man im Internet auch immer macht - immer verschiedene Browser wählen. Nicht immer den gleichen nutzen und manchmal ist weniger auch mehr.

Ein bisschen Arbeit und nachlesen musst Du schon investieren und wenn Du alles soweit hast, kannst Du gern eine Anleitung hier abgeben. Damit andere Nutzer davon profitieren können.
 
Last edited:
Was soll das für ein Unterschied bringen, ob nun Installiert oder Portable? In beiden Fällen speichert der Browser alles was er bekommen kann.
Wenn ich die portable Version benutze und die nach einer Zeit immer wieder lösche und neu installiere bzw. herunterlade, dann sieht das, soweit ich weiß, doch nach einem völlig neuen User bzw. eher Browser aus, oder etwa nicht? Mit Sicherheit wird es noch Möglichkeiten geben einen veralteten Fingerprint zuzuordnen.

Bei der installierten Version bleiben die Ordner etc. alle bestehen und lässt selbst mit guten Einstellungen immer einen Rückschluss, durch die nicht gelöschten Ordner auf dich ziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Dein Computer ist das eine, deine "Onlineaktivität" das andere. Was Du vergisst, ist dass Online auch viel gespeichert wird - was man dann nicht löschen kann. Egal welcher Browser, ob nun Portable oder sonst was...

Ja, mir ist bewusst, dass es in De aktuell keine(?) Vorratsspeicherung gibt. Was nicht bedeutet, dass trotzdem ungeniert gespeichert wird. Jedenfalls was das "Fingerprinting" angeht und dem ist es egal, ob der Browser ständig gelöscht wird usw...

Du musst in der Masse verschwinden, also deinen Browser daran hindern, dass er dich Unique macht. Also löschen bringt nichts wenn Du die Einstellungen im Browser nicht änderst.
 
Wieso soll das nach einem Neuem Browser aussehen? Du hast
den gleichen Fuchs wie vorher.Das gleiche Betriebssystem.
Zeitzone,Software,Spracheinstellungen,ob Du einen Adblocker nutzt usw.
Und die Ordner haben da nichts mit zu tun......
Du kannst das ganze maximal minimieren mit Addons..
 
Wenn du jedes mal mit einem neuen Ferrari fährst weiß auch jeder, das es nur 1 gibt, der immermit einem neuen Ferrari fährt. Und das Thema geht noch viel Tiefer. Weißt du noch, als Discord eine Schriftart installiert hat, die es und kein anderes Programm jemals genutzt hat, bei jedem User anders aussah und - sehen wir es realistisch - perfekt zur zweifelsfreien identifizierung geeignet ist. So leicht geht das.
 
Back
Top