Beantwortet: Keine VPN Verbindung nach Neustart möglich

JoeJoke

New Member
Moin,
Ich habe hier einen Laptop den ich gerne anonymisieren möchte. Nach einigem suchen und informieren habe ich mich dann für einen VPN bei Perfect Privacy entschieden. Allerdings habe ich nun ein großes Problem damit.
Anfangs habe ich Windows 7 32Bit(ist ein älterer Laptop, also kann ich 64Bit nicht nutzen) auf meine externe Festplatte installiert. Mir nach und nach mit Tutorials im Netz alles eingerichtet und getestet. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert und war auch über den VPN im Netz. Am Ende habe ich dann den Rechner neugestartet und dann kam plötzlich das Problem, dass ich auf Teufel komm raus mich nicht mit dem VPN Manager mit einem VPN verbinden konnte.
So, nun habe ich mich entschieden statt Windows einfach mal Ubuntu zu installieren. Wollte mich eh mal bissel genauer mit einer Linux Distrubition auseinander setzen, hat also eh gut gepasst.
Unter Linux habe ich aber nun genau das selbe Problem wieder. Alles eingerichtet wie es sein sollte und getestet. Hat auch alles wieder funktioniert und war über PP im Netz unterwegs. Anschließend den Rechner neu gestartet und nun kann ich mich, mal wieder, mit keinem VPN über den VPN Manager verbinden. Das Internet selbst funktioniert ohne Probleme, kann auch die VPN Liste ohne Probleme aktuallieren. Bloß die Verbindung mit einem VPN will nicht funktionieren.
Habe jetzt auch 2 oder 3h versucht über google irgendwas über das Problem herauszufinden, aber dabei kein Glück gehabt.
Vllt. liegt es auch am VPN Manager selbst welcher irgendeinen komischen Bug hat. Ich finde es einfach echt komisch, dass es ja funktioniert aber sobald ich einen Neustart mache, gar nix mehr geht. Wenn ich das ganze PP Kram wieder deinstalliere und neu installiere, dann funktioniert es auch wieder, aber sobald der Rechner wieder neugestartet wird, hänge ich wieder am ersten Problem. Habe jetzt auch keine Lust nach jedem Neustart alles runter zu schmeißen und neu zu installieren und genauso wenig habe ich Lust den Laptop dauerhaft am laufen zu halten.
Hat jemand evt. eine Idee, woran das ganze liegen könnte?
Danke schon mal im vorraus.
 
Solution
Du brauchst auf jeden Fall IPv6 bei OpenVPN und den Stationen die IPv6 unterstützen. Istanbul und Island haben beide kein IPv6 weswegen es dort auch geht
den einzigen error den ich bei den Verbindungslogs gesehen habe, war ein IPv6 Error. IPv6 habe ich aber allgemein als Verbindung deaktiviert. Aber daran dürfte es auch nicht liegen, selbst mit aktivierten IPv6 bekomme ich keine Verbindung zum VPN.
Wenn ich über den Manager versuche komme ich bis zum Punkt "getting configuration" und bin dann wieder bei Disconnected.
 
So kurzes Update. Ich habe gerade durch Zufall heraus gefunden, dass ich doch eine Verbindung kriege. Aber nur über den VPN von Istanbul und Reykjavik. Ansonsten bei allen anderen wie oben beschrieben. Ganz strange irgendwie.
 
Du MUSST IPv6 aktivieren und das richtig. Teilweise funktioniert das mit dem "Haken setzen" nicht ganz und man muss das komplett machen:


Gehe in die Lan-Adapter(findest du im Windows-Netzwerkcenter), dann in die Einstellungen der Netzwerkadapter und prüfe dort ob bei allen der Haken vor IPv6 gesetzt ist.

Danach gehe im Internet Explorer auf: https://support.microsoft.com/en-us/kb/929852
Dort nimmst du "Re Enable IPv6" und führst das aus....

Danach den Rechner neu starten und es nochmal versuchen

Das mit dem Re Enable IPv6 und Rechner neu starten ist wichtig. Also bitte auch so machen und das ganze im Internet Explorer/Edge
 
Gehe in die Lan-Adapter(findest du im Windows-Netzwerkcenter), dann in die Einstellungen der Netzwerkadapter und prüfe dort ob bei allen der Haken vor IPv6 gesetzt ist.
Hatte der Threadstarter nicht von Ubuntu geschrieben?
So, nun habe ich mich entschieden statt Windows einfach mal Ubuntu zu installieren. Wollte mich eh mal bissel genauer mit einer Linux Distrubition auseinander setzen, hat also eh gut gepasst.
Unter Linux habe ich aber nun genau das selbe Problem wieder. Alles eingerichtet wie es sein sollte und getestet. Hat auch alles wieder funktioniert
Kenne mich auch kaum mit Linux aus. Keine Ahnung ob es dort auch einen Netzwerkadapter wie bei Windows gibt und wo der versteckt ist. Bei Windoof ist das ja ganz einfach.
 
Ich kann mir eig nicht wirklich vorstellen, dass es was mit IPv6 zu tun hat. Zum einen stand in dem Tutorial, über des ich den Rechner aufgesetzt habe, dass man IPv6 deaktivieren soll(bei dem Typen hat alles auch so funktioniert) und zum anderen kann ich mich ja wie schon erwähnt auf Istanbul und Reykjavik verbinden. Wenn es mit dem IPv6 was zu tun hätte, dann dürften diese beiden VPN Server ja auch nicht funktionieren. Das ist ja das strange an der ganzen Geschichte.

Hatte der Threadstarter nicht von Ubuntu geschrieben?
Jep, bin vom Win 7 System auf Ubuntu umgestiegen.
 
Du brauchst auf jeden Fall IPv6 bei OpenVPN und den Stationen die IPv6 unterstützen. Istanbul und Island haben beide kein IPv6 weswegen es dort auch geht
 
Solution
Back
Top