Beantwortet: Keine Internet ohne VPN

kenmaster

Junior Member
Hallo,hab seit 1 woche folgendes Problem,egal was ich PP Manger einstelle, wenn ich meine VPN bzw. den PP Manger beende komme ich nicht mehr ins internet,Wlan verbindung wird angezeit aber kann nicht surfen oder downloaden.Auch wenn ich netztwerk reset mache.nur wenn ich PP Manger lösche kann ich ohne online.Möchte aber mal mit und auch mal ohne VPN online gehen.

Danke für eine Antwort
 
Solution
Vermutlich hast du bei den Einstellungen zur Firewall oder DNS Leak Schutz etwas zu restriktive Einstellungen getätigt. Stelle von "Permanent" auf "Tunnel" so wie im Screenshot gezeigt. Dann sollte es ausreichen den Internetzugriff auch ohne aktive VPN-Verbindung zu ermöglichen.


windows_vpnmanager_doc_de_img6.png
Vermutlich hast du bei den Einstellungen zur Firewall oder DNS Leak Schutz etwas zu restriktive Einstellungen getätigt. Stelle von "Permanent" auf "Tunnel" so wie im Screenshot gezeigt. Dann sollte es ausreichen den Internetzugriff auch ohne aktive VPN-Verbindung zu ermöglichen.


windows_vpnmanager_doc_de_img6.png
 
Last edited by a moderator:
Solution
Hi,
Ich habe das selbe Problem. Ich habe bei mir rausgefunden, dass jeweils im LAN Adapter die IP Adresse des DNS Servers leer ist (ich habe die IP Konfig. manuell. gemacht, kein DHCP). Sobald ich dort wider die Adresse des Routers eintrage funktioniert Internet auch wider. Ist meiner Meinung nach ein Bug, die Einstellungen sollten nach dem Trennen der VPN Verbindung ja wider zurückgesetzt werden...
Habe mal ein Ticket gemacht.

Die Einstellungen im PP Manager habe genau wie oben.
 
In dem Fall einen öffentlich nutzbaren DNS-Server eintragen (nicht den eigenen Router im LAN) und den DNS Leak-Schutz deaktivieren - der ist in dem Fall unnötig. Das löst das Problem.
Ich habe das gleiche Problem. DNS Leak-schutz habe ich deaktiviert. Der DNS server ist ein lokales raspberry pi mit pihole (welches selbst wieder mit Perfect Privacy verbunden ist). Sobald ich nun perfect privacy trenne, habe ich kein internet mehr oder genau gesagt gar kein netzwerk anschluss. Und wenn ich mit PP verbunden bin, geht aber mein Netzwerkdrucker nicht...
 
Nach reset der windows firewall und reset von pp app und weiterem gebastel (windows restart, router restart, alles in richtiger reihenfolge) geht jetzt internet ohne PP wieder so wie das drucken über den Netzwerk drucker.
 
Ich habe das gleiche Problem. DNS Leak-schutz habe ich deaktiviert. Der DNS server ist ein lokales raspberry pi mit pihole (welches selbst wieder mit Perfect Privacy verbunden ist). Sobald ich nun perfect privacy trenne, habe ich kein internet mehr oder genau gesagt gar kein netzwerk anschluss. Und wenn ich mit PP verbunden bin, geht aber mein Netzwerkdrucker nicht...
habe das gleiche setup; pihole, rpi. Aber auch das gleiche problem. ich setz eben jedesmal den dns server neu.
 
In dem Fall einen öffentlich nutzbaren DNS-Server eintragen (nicht den eigenen Router im LAN) und den DNS Leak-Schutz deaktivieren
Was ist das Problem wenn man den eignen Router einträgt der dann zum Beispiel den dnsforge DNS an alle clienten weiter gibt? Die DNS Server vom ISP habe ich noch nie genutzt.
 
Ich denke nicht, dass hier was gewaltig schief läuft.
Es zeigt nur, dass schon länger an den PP-Manager gearbeitet wurde.
Das ist ja nichts schlimmes, war von mir auch nicht so gemeint!!!
Doch, Design ist nicht mal schön. 3 Jahre Entwicklung. Das ist Bullshit. Ehrlich. So ein Python Programm entwickelt man innerhalb einen Monat. Wenn du das ganz gut haben willst, dann 2-3 Monate. Länger braucht man für so einen Programm nicht.
 
Hallo, ich bin leider nich so ganz bewandert mit der Technik. Ich nutze aktuell den Beta Client und weiß nicht ob es ein Fehler von eben jenen ist, oder eine Einstellung. Ich habe mein Leak-Prptection auf Tunnel, und wenn ich die VPN Verbindung trenne, habe ich kein Internet mehr. Ich nutze Win10 und habe eine Fritzbox also Router. Würde mir jemand helfen wollen?
 
Danke @BAM-BAM
Mir ist ja bewusst, dass ich nicht die finale Version nutze. Es hätte doch aber auch sein können, dass es nicht an der Beta an sich liegt, sondern an einer Einstellung. Deswegen habe ich gefragt.
 
Back
Top