Kein Internet mit Android, Heim-WLAN und PP

MiniCooper

Freshly Joined Member
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein Samsung S10 mit aktuellstem Android 9. Alles funktioniert soweit problemlos.

Jedoch habe ich Probleme im heimischen WLAN. Ich kann mich über das WLAN mit PP verbinden, aber ich kann in der Folge nur ganz wenige Webseiten öffnen. ipv6.google.com funktioniert, aber test.de nicht, nur als Beispiele.

Das kommt aber nur dann vor, wenn ich mit dem WLAN PP nutze. Nutze ich das WLAN ohne PP, kann ich jede beliebige Seite öffnen. Mit PP und Mobile Daten funktioniert ebenfalls alles. Mit meinem WLAN hat es bisher generell nie Probleme gegeben.

Gefunden habe ich bereits Beiträge im IP Phone Forum, aber keine der Lösungen hat geholfen.

Ich habe hier einen Vodafone Kabel DS-Lite Anschluss mit einer Fritzbox 6490 und aktuellster Firmware. Getestet habe ich alle europäischen PP Server.

Ich bin etwas überfragt, wo ich noch ansetzen soll, daher freue ich mir über Eure Hilfe.

Danke.
 

Gerd

Active Member
Schwierig zu sagen woran das jetzt genau liegt. Hast du zufällig TrackStop Filter bei deinem PP Account aktiviert? Das könnte erklären, warum du bestimmte Webseiten nicht öffnen kannst.

Du kannst auch auf deinem Samsung S10 Stealth VPN ausprobieren, dann kannst du wenigstens ausschließen, dass es Vodafone liegt.
 

Gerd

Active Member
Noch einige Fragen:

Betrifft das Problem nur WLAN? Kannst du z. B. mit einem PC über PP ohne WLAN auf alle Webseiten zugreifen?

Funktioniert PP über WLAN mit einem anderen Smartphone ohne Probleme?
 

MiniCooper

Freshly Joined Member
Danke für Deine Hilfe. Das einzige, was bei mir im Account aktiviert ist, sind Neurorouting und zufällige IP.

Mit PC bzw. Notebooks und PP funktionier alles tadellos. Aber sobald ich WLAN in Verbindung mit PP auf dem Smartphone nutze, habe ich diese Probleme.

Habe mir heute die OpenVPN für Android von Arne Schwabe heruntergeladen. Profile alle europäischen Server importiert. Verbinde ich mich z. B. mit dem Amsterdam Server kann ich Seiten wie test.de oder adac.de nicht öffnen. Ich bekomme Timeout als Meldung oder Netzwerküberschreitung. Habe im selben Atemzug alle Amsterdam Server auf dem PC getestet. Damit kann ich die beiden Seiten ohne Probleme öffnen.

Würdest Du mir bitte kurz mitteilen, wie man Stealth VPN auf dem Smartphone aktiviert?
 

Gerd

Active Member
Da du mit dem PC auf alle Seiten über PP zugreifen konntest, ist der Test mit Stealth VPN überflüssig. Also wird es an Vodafone nicht liegen.

So wie ich das sehe, kann es nur am Smartphone oder an der Fritzbox liegen.

Um das Problem weiter auszuschließen, kannst du PP auf einem anderen Smartphone über dein WLAN testen.

Falls es an der Fritzbox liegt, dann könnte es vielleicht an einem MAC-Filter liegen. Vielleicht sind die Zugriffe nur auf bestimmte Geräte beschränkt. Wenn keines von den Vorschlägen funktioniert, dann hast du Gewissheit, wenn du die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzt und nochmal neu konfigurierst.
 

MiniCooper

Freshly Joined Member
Ich habe sowohl das Smartphone wie auch die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kein Veränderung. Muss irgendwie an ein anderes Smartphone kommen, denn ich habe 3x Note 10 für die Familie geholt und alle zeigen dasselbe Verhalten.

Sagst Du mir bitte troztdem, wie man Stealth VPN auf dem Samsung mit PP nutzen kann?
 

Gerd

Active Member
Wenn ich so überlege, dann sind die Probleme mit einer Fritzbox Werkseinstellung nicht unbedingt aus dem Weg geräumt.

Vielleicht funkt eine WLAN Standardeinstellung dazwischen.

Es könnte aber auch sein, dass die neuste Fritzbox Firmware fehlerhaft ist. Man könnte dann eine ältere Firmware drauf flashen (falls das möglich ist) und gucken, ob es dann wieder geht.
 
Top