Beantwortet: Kaskade mit IPSec?

gajohut

New Member
Was ich mich schon lange frage... Wieso gibt es die Möglichkeit der Kaskade eigentlich nur mit OpenVPN? Ist das mit IPSec technisch nicht möglich?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Solution
Es gibt halt keine Garantie dass dir hier auf jede Frage jemand antworten kann. Und keine Antwort ist im Zweifel doch auch besser als eine falsche Antwort die dann in die Irre führt. ;)

Ich kann das leider nicht im Detail erklären, aber um kurz auf die Frage zu antworten: Der Grund ist, dass es bei IPsec nicht wirklich Netzwerk-Schnittstellen gibt wie das bei Nutzung von OpenVPN mit den TAP-Adaptern der Fall ist. Man benötigt aber bei einer echten Ende-zu-Ende-Kaskade für jede der Verbindungen eine Netzwerk-Schnittstelle mit der man dann arbeiten kann.
Es gibt halt keine Garantie dass dir hier auf jede Frage jemand antworten kann. Und keine Antwort ist im Zweifel doch auch besser als eine falsche Antwort die dann in die Irre führt. ;)

Ich kann das leider nicht im Detail erklären, aber um kurz auf die Frage zu antworten: Der Grund ist, dass es bei IPsec nicht wirklich Netzwerk-Schnittstellen gibt wie das bei Nutzung von OpenVPN mit den TAP-Adaptern der Fall ist. Man benötigt aber bei einer echten Ende-zu-Ende-Kaskade für jede der Verbindungen eine Netzwerk-Schnittstelle mit der man dann arbeiten kann.
 
Solution
Die Frage war in erster Linie an euch PP-Mitarbeiter gerichtet. Ich denke nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass der eine oder andere von euch wenigstens einmal täglich die neuen Beiträge überfliegt und auf Fragen antwortet.
Auch mein Post im "Vorschläge"-Unterforum wurde ignoriert, und dort richten sich die Beiträge ja wohl kaum an andere User. Wenn euch ein Vorschlag zu banal erscheint, dann tut's zur Not auch ein einfaches "Nö, machen wa nich." Immernoch besser als ganz ignorieren.

Mit deiner Antwort bin ich ja erstmal zufrieden, danke dafür.
 
Back
Top