kappen aller lokalen Netzwerkverbindungen bei "Disconnect"

mrfry

Freshly Joined Member
der neue Windows-Client (v23.03.31, Config Version: 1681578438 ) hat offenbar ein Problem, wenn ein Verbindungsabruch passiert:
dann werden bei mir auch alle lokalen Netzwerkverbindungen gekappt!

Das ist besonders ärgerlich, weil dann Programme abstürzen, die Verbindungen ins lokale Netzwerk haben und auch kein Remote Login auf den betroffenen Rechner mehr möglich ist.

Dieses kappen der lokalen Netzwerkverbindungen, ist m.E. eigentlich nicht normal:
beim Windows-Start funktionieren lokale Netzwerkverbindungen und auch Remote Login ganz normal, selbst wenn der Client noch beim Einwählen ist, also noch keine Verbindung hat.
Nur wenn dann im weiteren Verlauf eine Verbindung abbricht, werden die lokalen Netzwerkverbindungen gekappt -- das Nicht-funktionieren vom Remote Login ist dann besonders ärgerlich, weil dann immer auch die automatische Wiedereinwahl auf den eigestellten Server nicht funktioniert hat (sondern man musste manuell einen anderen VPN-Server auswählen bzw. probieren, bis einer gefunden wurde, der endlich funktioniert).

Evtl. hat das mit der Implementierung der Leak Protection zu tun(?)
-> die Einstellung ist auf "tunnel" und alle anderen Sub-Optionen aktiviert:
muss man da eine der Optionen deaktvieren, damit die lokalen Netzwerkverbindungen bei einem Disconnect nicht gekappt werden?
(aber wie gesagt, ist schon komisch, dass dieses Nicht-funktionieren der lokalen Netzwerkverbindungen nicht beim ersten Start & Einwählen auftritt, sondern nur wenn nachher eine Disconnect passiert)
 
Ist das hier nicht das deutsche Forum?

Was ist denn, wenn Du nicht Tunnel, sondern Programm verwendest? Tunnel wäre mir zu unsicher.
Was meinst Du überhaupt mit Disconnect? Fällt da die Verbindung zum Provider aus? Oder hast Du im Manager die Verbindung gekappt?
Ich würde es gern mal ausprobieren, werde aber aus Deiner Beschreibung nicht so recht schlau.
 
Last edited:
Back
Top