Anleitung: IPSec mit iOS

PP Stephan

Staff member
Dieser Thread bezieht sich auf die Anleitung IPSec mit iOS. Bitte schreibt hier nur, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder anderes Feedback zu dieser Dokumentation habt. Um diesen Thread übersichtlich und frei von veralteten Postings zu halten, wird er ab und zu vom Moderatoren-Team aufgeräumt.
 
Last edited:
Servus,
ich habe mal eine Frage zum Thema PP via Cisco Ipsec (nicht den ikev2-configs): Unterstützt diese Art des VPNs mit einem ios-Gerät Perfect forward secrecy (pfs)? Angeblich sollte ios 9 dies nicht gekonnt haben, ios 10 verlangt aber von App-Entwickler zwingend dies für Kommunikation?
Bitte klärt mich mal auf. ;)Danke!
 
Hallo,

Ja, Perfect Forward Secrecy (PFS) ist in unserer Konfiguration aktiviert. Mit Vorgaben für Apps hat das allerdings nichts zu tun, da wir ja keine App anbieten.
 
Merci! Ja klar gelten die App-Richtlinien nicht für euch. Mir ging es nur darum, dass ich auf einer Tutorialseite für Cisco IPSec gelesen habe, dass IOS für Cisco-VPN kein PFS unterstützt (und deswegen am Server deaktiviert werden sollte), Apple jedoch dies für Appentwickler für die Kommunikation zwingend vorschreibt. Diese "Gespaltenheit" hatte mich verwirrt.
 
Back
Top