IPsec/IKEv2: Verbindungsprobleme

OKEC

Freshly Joined Member
Hallo,
ich nutze o.a. Verbindung auf meinem Smartphone, als auch PC.

Ich habe die Einstellung "Bei Bedarf Verbinden" aktiviert. Es funktionierte früher auch ohne Probleme. Jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass keine Verbindung hergestellt werden kann - beim manuellen Ausführen erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Benutzer-Authentifizierung erfolgen konnte.

Wenn ich mich dann über einen anderen Server verbinden möchte, funktioniert es.

Ich nutze oft LONDON, HAMBURG und ZURICH - bei allen tritt das Problem sporadisch auf - dann funktioniert es wieder auf einmal.

Danke und Gruß,
OKEC.
 
hi OKEC,

die gleichen Probleme treten bei mir seit einigen Wochen auch auf. Ich nutze in der Regel die Server in D und alle scheinen sporadisch betroffen zu sein. Manchmal kommt eine Verbindung zustande, über die sich keine Daten laden lassen (jedenfalls werden beliebige Internetadressen nicht aufgelöst/geladen). Ein Wechsel der Servers, ggf. mehrmals, hilft.

Ausschnitt aus dem Log am Win PC von gestern Abend, Nürnberg:
Code:
Mo 30.09.2019 22:54:30   Log  State Change Event - Error
Mo 30.09.2019 22:54:30   Log  error handler is setting disconnect reasond to error!
Mo 30.09.2019 22:54:31   Error  Error Code:800 DotRas.RasDialException: The remote connection was not made because the attempted VPN tunnels failed. The VPN server might be unreachable. If this connection is attempting to use an L2TP/IPsec tunnel, the security parameters required for IPsec negotiation might not be configured properly.
Mo 30.09.2019 22:54:31   Log  State Change Event - Stopped
Mo 30.09.2019 22:54:31   Log  state changes to stoped, reason: Error
Mo 30.09.2019 22:54:31   Log  Handle disconnect for reason Error error:ConnectFailedIpsec


An das PP-Team: habt Ihr eine Erklärung?
Ich habe Euch gestern ein Ticket dazu geschrieben und leider noch keine Antwort. Die Verlängerung meines Paketes steht an und ich würde gerne bei Euch bleiben.

Danke!
Paule
 
Back
Top