Ich bin seit über zehn Jahren ausschließlich mit PP unterwegs, und ich habe in all der Zeit nur ein einziges Mal Probleme mit Captchas gehabt: Das war mit der Installation von Steam vor ein paar Wochen. Nachdem ich lange und oft genug vor die Pumpe gelaufen bin, wurde mir klar: Es geht auch ohne die.
Und das ist genau das Credo des VPN-Users. Du suchst nach Alternativen zu den "Großen".
Es ist mit VPN im Grunde wie mit einer wirkungsvollen Diät: Du änderst nicht deine Mahlzeiten, sondern deine Gewohnheiten.
- Statt Google oder Bing verwende ich Duckduckgo, Metager und noch ein paar andere kleine. Die machen mit PP kein Theater, und es kommt längst nicht so viel Müll rüber wie von Google. Du findest andere, höher diverse und vor allem gehaltvollere Informationen -- Win-Win. Sogar am Mac.
Dann habe ich eine ganze Batterie von Antispitzelwerkzeugen auf den Browser installiert:
- Zunächst mal Firefox, ist klar. Ich traue Google, Apple und MS und deren Software nicht über den Weg.
- Dann Noscript mit grundsätzlichem White-Listing und der Dauersperre gegen GoogleTagManager und die meisten Adressen mit "-Ad-" im Namen. Brauchst du nicht, läuft schneller. Weniger Online-Stalking.
- Gleiches Spiel mit den Cookies: Whitelisting via CookieAutoDelete. Nur die, die du kennst, werden gespeichert. Den Rest kannst du jederzeit löschen und die Seite neu laden - wie am ersten Tag!
- uBlock Origin gegen Ungeziefer.
- DontTrackMeGoogle gegen die Werbelink-Seiten, die oft von eMails aus aufgerufen werden (This addon removes Google's link-conversion/tracking feature. This speeds up loading search results and allows you to normally copy links).
- Absolute Enable Right Click & Copy -- ohne Worte,
- ScrollEverywhere -- s.o.,
- AddCustomSearchEngine, falls du mal eine schicke kleine Suchmaschine auf einer Webseite findest
- SearchEngineHelper, um die Engine in das Suchmaschinenfenster von FF einzubauen.
- FoxyProxy, um mal fix die lokalen Sperren in YT auszuhebeln, (Freundin: "Hey, was hast'n du da fürn geiles Youtube?" Breites GRINSEN!)
- KillSticky, um mehr von der Webseite zu sehen, auch gut zum Entrümpeln von Werbung und zur Steigerung der Konzentration.
- PrivacyBadger, weil, warum machen wir das hier sonst?
- YoutubeVideoDownloader, das Heißeste zum Thema "Ich hätte mein Video gern scrollbar und ohne Werbung".
- Für die Feinarbeit GreaseMonkey und TamperMonkey. Hab ich aber schon lange nicht mehr gebraucht.
Na, ja, das sind nur ein paar von denen, die ich seit langer Zeit nutze.
Ich habe keine Werbe-Wartezeiten auf YT (außer, sie ist ins Video fest eingebaut) oder sonstwo, ich kriege weder mein eMail-Postfach noch meinen Briefkasten vollgemüllt, um nur einiges zu nennen.
Natürlich gehe ich nur dann unter Echtnamen ins Netz, wenn sich dies absolut nicht umgehen lässt. Ein Strauß aus Fake-Mailadressen ist sehr hilfreich zur Identifikation von Fake-Mails. Soziale Medien sollten natürlich nach Möglichkeit abgeschottet werden, mit eigenem Browser und Fake-IDs (Extra-Meile: und auf einer eigenen VM).
Natürlich folgt aus alledem auch etwas, das euch wirklich
überhaupt nicht gefallen wird: Mobiles Babyspielzeug bleibt im Schaufenster. s. Diät.
Ich hoffe, das hilft euch so sehr, wie es mir bisher geholfen hat.
Temet