GPS-Navi

bimbo

Member
Wie ist es möglich, das Bullen Zugriff auf GPS-Daten haben, wo ein Navi doch keinen Rückkanal hat?

Weiß jemand, wie das mit dem GPS genau funktioniert?

Findet der Satellit mein Navi oder das Navi den Satellit?
 
Weil Handys A-GPS verwenden. Eine Standortbestimmung würde über reines GPS zu lange dauern und in Städten wo wegen Häusern oft kein direktes Signal zu Satelliten besteht zu ungenau sein. Das Handy holt sich die Position also über Mobilfunkmasten bzw läd die Standortdaten aus dem Mobilfunknetz runter. Somit weiß auch immer dein Provider wo du dich aufhälst und aufgehalten hast. Das ist übrigens sehr genau. Nur über das Handynetz lässt sich die Position übrigens bis auf wenige Meter bestimmen, sofern man sich nicht im Funkloch aufhält wo es nur wenige Masten gibt....
In Ballungsräumen sehr genau.

Navis wie Tomtom usw. machen sowas auch sind ja durch tomtom Traffic auch ständig mit dem Mobilfunknetz verbunden und übermitteln die Position für die Stauerkennung.
 
Hab ein Becker-Navi ohne Mobilfunk und TMC (Stauerkennung) kommt über UKW-Signal (Verkehrsfunk) rein. Somit denke ich, es gibt keinen Rückkanal.
Zuhause zeigt mir das Gerät die korrekte Adresse an.
 
GPS funktioniert mit Satellite netzwerken, Satellite navigation, Triangulation und Positionsberechnung.
 
Threadleichenschändung. Das ist über ein halbes Jahrzehnt alt. Aber back2topic: Bei Modernen Geräten, die Wlan oder Mobilfunkfähig sind, kann sich die Polizei bestimmt über Hintertrürchen die GPS-Daten holen. Oder die installieren gleich einen GPS Tracker an deinem Auto (ich gehe mal davon aus, das du mit dem Auto unterwegs bist)

Funfact: Handy GPS ist ungenauer und unzuverlässiger als Navi-GPS. War schon oft an bewölkten Tagen in der Großstadt-Altstadt unterwegs, und das Eiphone konnte mich nicht zuverlässig lotsen bzw. hat mich immer falsch positioniert usw. Und wenn ich dann das 0815 Navi angeschaltet habe 100% zuverlässigkeit. Selbst mein Uralt Navi von 2008 hat so viele Wichtige Funktionen von denen Google Maps nichtmal träumen kann. Da ist das hochmoderne Google Maps noch Jahre hinter veralteter 2008er Navis hinterher.
 
Last edited:
Luftfahrt- und Seenavigationssysteme sind stark auf GPS angewiesen, das Piloten und Seglern präzise Positionsdaten für schnelles und sicheres Reisen liefert.Und myfedloan Vermessungs- und Kartierungsprogramme nutzen GPS, um Positionen präzise zu berechnen und umfassende Karten zu erstellen.
 
Back
Top