Beantwortet: GPGTools Public Key zu gpg Ubuntu importieren schlägt fehl -.-

karies

Junior Member
Kleines Problem will einen Public Key importieren der mit GPGTools von GPGTools.com erstellt wurde. Habe den Key als .txt abgespeichert und gehe nun ins Terminal cd Schreibtisch/ und gebe gpg --import date.txt ein. Eingabe Taste gedrückt ergibt:

gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0

Wieso zum Teufel geht das nicht ?
 
Solution
Dann probiere mal den Tipp von theoth, den Key ins Binary Format zu konvertieren. Es sollte mit:

Code:
gpg --dearmor key.txt

funktionieren. Ins ASCII Format geht das wieder zurück mit:

Code:
gpg --enarmor key.gpg

Dann versuche das wieder zu importieren. Bei mir auf dem Mac kann ich beide Versionen (asc/gpg) des PP pub Keys auf diese Art importieren.
Darüber bin ich auch neulich gestolpert. Du kannst wohl nur binäre Schlüssel importieren. Ich wollte einen alten private key aus dem backup wieder herstellen - ging nur als binary key. PEM-format wollte er nicht
 
Und das heißt jetzt für mich ? Wie kann ich den Schlüssel hinzufügen oder was für einen Schlüssel brauche ich oder soll ich Mac OS X "emulieren" mit Virtual Box sag mir was ist wirklich wichtig das ich die Nachricht verschlüsselt bekomme.
 
Die PGP public keys sollten .asc files sein, keine .pem files. .pem ist ein SSL Standard und kann ins DER Format dort konvertiert werden, ich glaube nicht, dass sowas mit PGP/GPG Keys geht. Ich vermute, dass dein Key irgendwo nicht ganz GPG Standard ist, evtl hast du den mal mit nem Tool geöffnet, das die Formatierung etc durcheinander gebracht hat. Erstell den einfach neu mit .asc Dateiendung, das ist die Dateiendung, die auch GPG unter OSX verwendet, nicht .txt.
 
klar meinte ich asc. das sieht vom Format exact so aus wie .pem, sind ja beides base64 encoded. Aber bei mir ging nur binary - asc ließ sich nicht importieren. Hatte uach keine Geduld mich durch die 100000 options der command-line zu lesen und hab daher einfach die Alternative gewählt.
 
Also habe jetzt alles mir mögliche probiert, habe den Key als .txt gespeichert - kann ich nicht importieren. Habe den Key aus dem Editor als .asc gespeichert - geht nicht. Oder wie erstelle ich unter Ubuntu ne .asc Datei ? Einfach den Key von der Seite in den Editor kopiert und dann als key.asc gespeichert. Es funktioniert einfach nicht. Es ist zum verrückt werden -.-
 
Dann probiere mal den Tipp von theoth, den Key ins Binary Format zu konvertieren. Es sollte mit:

Code:
gpg --dearmor key.txt

funktionieren. Ins ASCII Format geht das wieder zurück mit:

Code:
gpg --enarmor key.gpg

Dann versuche das wieder zu importieren. Bei mir auf dem Mac kann ich beide Versionen (asc/gpg) des PP pub Keys auf diese Art importieren.
 
Solution
Sieh dir auch mal deinen Schlüssel genau an, ob der auch korrekt ist. Lad dir den pub Key von PP und vergleich deinen damit vom Format her. Da müssen auch die ---, die jeweils oben und unten kommen von der Anzahl etc her passen, dass der Key akzeptiert wird. Der PP Key ist korrekt und lässt sich auch importieren.
 
Back
Top