Google playstore und VPN problem

Discussion in 'Fragen & Antworten (Q&A)' started by Nagat, May 15, 2019.

  1. N

    Nagat New Member

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich keine Updates oder neue APPS aus dem G playstore mehr heruntergeladen bekommen wenn ich den VPN an habe mit der APP von hier. Nutze immer die Schweizer server

    Wenn keine VPN Verbindung besteht klappt das herunterladen Einwand frei. Habe auch andere Länder ausprobiert.

    Habe auch schon sämtliche Problemlösungen durch die mal wegen den App store so machen kann cache löschen, stoppen, aktivieren, deinstallieren update deinstallieren, neue version installieren. Reloggen, Passwort geändert.

    Der playstore lädt mit aktiviertem VPN so ganz normal keine Fehlermeldungen kann auch ganz normal browsen mir die Beschreibungen durch lesen nur der download funktioniert dann nicht.

    Für mich sieht das so aus als würde der google download Server mich einfach verhungern lassen.

    Sämtliche anderen APP stores auf meinem Huawei Mate 20 funktionieren Einwand frei haben Internet können downloaden. QooApp, F-droid


    Ach und noch was anderes wollte dafür keinen neuen aufmachen. Wo ist die 3 Monats Option hin?? Bei 1 Monat vergess ich das zu schnell und das Jahres Abo kann ich nicht mal so eben ausgeben.
     
  2. m

    mandula New Member

    wenn du in der preisübersicht bist, dann ist so zwei cm unter dem "2 Jahres"-Kasten ein kleines "+"....klick da ma drauf :)

    das andere problem hatte ich auch. ich vermute mal, dass du dich über "Always-On" ins netz einklinkst. darüber klappen bei mir nur die aktualisierungen der apps, aber keine neuen downloads (bzw. nur ab und zu mal). die lösung war bei mir dann "open vpn für android" zu installieren. die anleitung findest du im hilfe-center, dann "zu den anleitungen" und dann unter "android" ist es der dritte punkt von oben.
    und darüber funktionierts bei mir immer...egal ob aktualisierung oder ganz neuer download der app. nutze ich auch nur dafür, weil ich sonst immer always-on modus benutze.

    p.s. ich hab noch ein weitere app, die nur nach dem muster funktioniert. woran das aber genau liegt, kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein "it-mogul". :)
     
  3. N

    Nagat New Member

    danke für die hilfe bei beiden Fragen. Habe das plus gefunden und das andere Probiere ich aus.
     
  4. PP Simon

    PP Simon Staff Member

    Hallo @Nagat, hallo @mandula,

    vielen Dank für den Hinweis! Die Perfect-Privacy-App nutzt als VPN-Protokoll IPsec/IKEv2, was allgemein weniger Systemressourcen als OpenVPN benötigt und deshalb vor allem für mobile Geräte besonders geeignet ist. Deshalb wäre es schade, wenn es bei euch nur mit OpenVPN funktionieren würde.

    Ich versuche gerade, das Problem nachzuvollziehen, brauche dafür aber noch ein paar Infos:
    1. Nutzt ihr TrackStop? Wenn ja: Welche Filter habt ihr aktiviert? Die Einstellungen könnt ihr hier einsehen: https://www.perfect-privacy.com/en/customer/settings/trackstop
    2. Ist NeuroRouting aktiviert? https://www.perfect-privacy.com/en/customer/settings/neurorouting
    3. Tritt das Problem bei allen getesteten Server-Standorten auf oder habt ihr Ausnahmen gefunden?
    4. Welche Android-Version nutzt ihr?
    5. Besteht das Problem sowohl im WLAN als auch im mobilen Netzwerk (LTE)?
     
    Last edited: May 16, 2019
  5. PP Simon

    PP Simon Staff Member

    Ich denke, ich kann das Problem jetzt nachvollziehen (Android 9). Es scheint allerdings auch OpenVPN zu betreffen. Hiermit ließen sich in meinem Test ebenfalls keine neuen Apps installieren, vorhandene aber aktualisieren. Es wäre super, wenn ihr das noch einmal prüfen könntet.

    Hier ein kurzer Workaround, wie ihr trotzdem mit aktiviertem VPN Apps auf eurem Smartphone installieren könnt:
    Loggt euch im Browser im Play Store ein: https://play.google.com/store?hl=de
    Sucht dort die gewünschte App, klickt dort auf "Installieren" und wählt euer Smartphone aus.
     
  6. m

    mandula New Member

    hallo simon....vielen dank für deine hilfe und hinweise. ich werd mich da mal hinter klemmen und dann hier feedback geben.
     
  7. m

    mandula New Member

    so nun mal mein bericht....falls ich was vergessen haben sollte simon, dann einfach nachfragen. die antworten habe ich in rot gehalten direkt hinter deinen fragen eingefügt. wobei ich dazu sagen muss, dass mir dieses problem bereits ende märz / anfang april 2019 ausgefallen ist. ich nutze nicht die perfect privacy app, sondern immer den "always-on vpn"-modus und dort wo es nicht funktioniert, nutze ich den openvpn für android oder den stealth vpn (openvpn mit ssldroid). mit den letzten beiden genannten habe ich ausnahmslos keine probleme gehabt.
    getestet habe ich im play store "aktualisierung app" und "download einer neuen app". getestet habe ich weiterhin das einloggen in die otelo-app. und zu guter letzt softwareaktualisierung unter android 9.
    aufgefallen ist mir aber, dass zumindest bei mir im always-on modus der download eine neuen app im play store diesmal mit 5 verschiedenen apps immer funktioniert hat.

     
  8. N

    Nagat New Member

    Sorry für die späte meldung antworten sind in rot

     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice